ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. iPhone überhitzt in Phonebox bei induktivem laden

iPhone überhitzt in Phonebox bei induktivem laden

Audi S3 8Y Limousine
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 7:53

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei Nutzung von CarPlay und induktivem Laden in der Ladeschale, das iPhone sich nach ca. 30-60 Minuten wegen Überhitzung abschaltet. Dieses Verhalten passiert nur im Audi, bei keiner anderen Ladestation. Kennt das Problem jemand?

Grüße

Ähnliche Themen
49 Antworten

ist bekannt; nicht nur beim a3 so ...

kabel anstecken oder einfach nicht über die Induktion laden lassen

Ist natürlich eine super Lösung.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 21:19

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. Oktober 2021 um 11:03:36 Uhr:

ist bekannt; nicht nur beim a3 so ...

kabel anstecken oder einfach nicht über die Induktion laden lassen

und wie kann man das induktive laden abschalten?

Zitat:

@carnac schrieb am 5. Oktober 2021 um 23:19:05 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. Oktober 2021 um 11:03:36 Uhr:

ist bekannt; nicht nur beim a3 so ...

kabel anstecken oder einfach nicht über die Induktion laden lassen

und wie kann man das induktive laden abschalten?

Geht im Menü irgendwo unter Einstellungen. Habe es irgendwo gesehen.

Habe dasselbe Problem, allerdings dauert es bei mir ein paar Stunden bis das iPhone überhitzt.

passiert überwiegend wenn eine Wlan Verbindung Parallel besteht

Habe die Phonebox im A4 und lade da das iPhone immer induktiv und fahre immer mit Car Play-Verbindung und ja - das Phone wird seehr warm, schaltet aber auch nach Stunden nicht runter bzw. ab.

Meinst du mit abschalten, dass der Ladevorgang abgebrochen wird oder dass sich das Gerät komplett abschaltet? Ersteres wäre für mich völlig normal, bei letzterem würde ich mich eher fragen ob mit dem Smartphone was nicht stimmt.

Das iPhone hat einen Schutzmechanismus und versucht eine Überhitzung zu vermeiden. Es regelt dann z.B. die Ladung runter, evtl. die Bildschirmhelligkeit, die Mobilfunkleistung etc. bis hin zu einer Art Deaktivierung - (fast) nichts geht mehr, bis es wieder abgekühlt ist.

 

(Hier z.B. beschrieben https://handy24hilfe.de/.../iphone-ueberhitzung-das-koennen-sie-tun)

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 16:20

Ok es schaltet sich nicht komplett ab, aber es fährt alles runter, kappt alle Verbindungen etc... bis ich es ein Weilchen vor die Lüftung gehalten habe. Wenn man zeitgleich die Navigation darüber gemacht hat, dann ist das natürlich blöde ...

Und es es liegt definitiv nicht am Handy, denn in anderen Autos oder QI Ladegeräte wird es nie so heiss. Audi macht hier meiner Meinung nach irgendwas falsch. Laut erster Aussage vom Serviceleiter, ist aber alles normal und es sind keine Probleme bekannt.

Ich meine bei mir ist eh der Wurm drin, ich muss mich alle paar Tage neu als Nutzer authentifizieren, Pin Code stelle ich regelmäßig ab und irgendwann will er ihn dann doch wieder, die Geschwindigkeitsregelanlage sagt mir ständig das sie vorübergehend nicht geht und ich im Bordbuch nachschauen soll...

Wie gesagt - wird warm, aber funktioniert stundenlang mit Car Play, Navi und Musikwiedergabe über BT…

Nur so eine Idee:

Es gibt bei einigen Smartphones die Möglichkeit, in den Einstellungen "Schnellladen" und/oder "Schnelles induktives Laden" zu aktivieren bzw. deaktivieren. Vermutlich sollte es bei Deaktivierung von "Schnelles induktives Laden" nicht mehr so heiß werden. Ich weiß nicht, ob es beim iPhone so ist, bei meinem Samsung S20 geht es und die Erwärmung ist wesentlich geringer. Es gibt aber derart strombedürftige Anwendungen (Navigieren plus Blitzerwarner), da reicht dann die Ladeunterstützung nicht mehr und es wird zusätzlich vom Akku gesaugt... :-(

Beim iPhone kannst du dort nichts einstellen

Die iPhones laden auch nur mit 5W oder 7,5W, ist auch eigentlich nicht wirklich viel.

Im e-tron GT in der Probefahrt konnte ich es nachvollziehen als mein iPhone ausging, war eh fast leer und dann in der geschlossenen Armlehne, aber im A3 sollte ja eigentlich genug Abluft sein :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. iPhone überhitzt in Phonebox bei induktivem laden