ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. iPhone laden per USB kappt Bluetooth-Verbindung

iPhone laden per USB kappt Bluetooth-Verbindung

Audi TT 8S/FV

Hi,

hab ein iPhone 6s mit letztem iOS (10.1), wenn ich einsteige und wenig Akku habe bekomme ich einen Hinweis das ich nur noch einen niedrigen Akkuladestand habe - soweit vielen Dank für die Info.

Nun höre ich ein Hörbuch oder Musik vom Handy über Bluetooth und will das Handy an einen der USB-Slots mit dem original Apple Kabel zum Laden dranhängen. Soweit so gut, jedoch sagt mir das Auto jetzt das die Bluetooth-Verbindung gekappt wurde da das Gerät an einem USB Anschluss erkannt wurde - Problem nur das jetzt keinerlei Wiedergabe mehr erfolgt. Die Auswahl im MMI ist damit automatisch auf USB gewechselt, aber da wir nix angezeigt und manuelles Wechseln auf Bluetooth ist nicht möglich. Bluetooth Wiedergabe ist auch erst wieder möglich wenn ich den Stecker ziehe - womit natürlich nix mehr geladen wird...

Nett das ich auf dem Ladestand hingewiesen werden, aber wenn ich's dann laden will deaktiviert man die Wiedergabe unwiederbringlich - geht mir mächtig aufn Keks, was soll das?

Kennt jemand das Problem? Hab nach ner Option gesucht mit der ich diese automatische Unterbrechnung/Umschalten deaktivieren kann, aber bisher erfolglos.

Beste Antwort im Thema

So habe das Mysterium gelöst :-)

Mit iOS 10 bekommt man die Möglichkeit die Apps von Apple, die mit iOS ausgeliefert sind, zu deinstallieren. (Im Prinzip ist es nur eine deaktivierung und die Kachel ist nicht mehr sichtbar, aber weiterhin auf dem Gerät.)

Da ich meine Musik nicht über iTunes kaufe sondern Amazon, habe ich die Apple Music App "runtergeschmissen" - genau diese App wird aber wohl genutzt um bei einer Kabelverbindung die Kommunikation zwischen Auto und Handy zu regeln.

Nachdem ich die App wieder aktiviert hab funktioniert jetzt alles wunderbar auch per Kabel.

Im Support Doc von Apple steht auch ein Hinweis darauf:

https://support.apple.com/de-de/HT204221

Zitat:

Wenn Sie die App Music entfernen, sind Sie möglicherweise nicht mehr in der Lage, einige Audioinhalte mit Apple-Apps oder Drittanbieter-Apps auf Autostereoanlagen oder Stereoempfängern abzuspielen.

Hoffe das hilft in Zukunft dem ein oder anderen der in das gleiche Problem läuft.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo zusammen, bei meinem TT 8s Bj 2016, habe ich das gleiche Problem, Bluetooth Verbindung wird gekappt sobald ich das Iphone 11 über USB aufladen möchte..

 

Iphone Musik App habe ich schon entfernt..

 

Jemand noch eine Idee?

 

Danke

Asset.HEIC.jpg

Bei meinem läuft dann über carplay weiter

CarPay deaktivieren. Dann erscheint im VC ein Hinweis. Diesen einfach mit Nein bestätigen. Dann läuft es über Bluetooth weiter. Auch mit eingestecktem Kabel.

Bei mir ist kein Carplay drauf ;) Bei mir kommt auch kein Hinweiss wo ich Nein sagen kann

Bei mir sieht’s genauso aus. TT 2015er ohne CarPlay und keine Meldung wo ich „Nein“ auswählen kann. Jemand das Problem gelöst?

Viele Grüße und Dank im Voraus.

Wird sein IPhone denn am USB-Anschluss nicht als IPOD erkannt ? Ich habe mein altes IPhone immer dran hängen damit der Klang gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. iPhone laden per USB kappt Bluetooth-Verbindung