iphone im TT - paßt der Pro-Clip für den A3 im TT ?
Hallo, zusammen,
auch in meinem TT möchte ich demnächst die bewährte, fest verkablete Brodit-Ladeschale für mein iphone 4S mit Schutzhülle (Artikel Nr.: 521165) weiterverwenden.
Dafür benötige ich dann einen entsprechenden Pro-Clip als Basisträger. *)
Laut Brodit-Homepage soll dieser beim TT zwischen Schaltknüppel und den Bedienelementen der Klimaanlage rechts oder links an/auf der Mittelkonsole angebracht werden (Artikel Nr.: 833976).
Diese Stelle empfinde ich indessen als alles andere als optimal, da ich mein iphone zugleich auch als Navigationsgerät (Navigon) einsetze und an dieser Stelle weder das Gerät noch die Straße (beim Blick auf das Gerät) optimal und sicher einsehbar ist.
Deshalb möchte ich lieber einen Pro-Clip wie in meinem A3 (Artikel Nr. 853991) verwenden, der seitlich am Radio befestigt wird. Da es sich um das gleiche Radiomodell - Audi "Concert" - handelt, müßte das doch eigentlich passen - oder ? 😕
Hat das schon mal jemand probiert und/oder kann eine definitive Feststellung dazu machen ? 😕
Herzlichen Dank vorab !
Gruß,
Joachim.
*) Die Navihalterung von Mogli kenne ich, aber die ist mir etwas zu auffällig und zudem etwas zu sehr im Blickfeld ... ! 🙄
P. S.: Brodit selbst sagt "Keine Ahnung !" ... ! 😠
33 Antworten
Wird denke ich nicht passen. Das Radio wird prinzipiell schon das gleiche sein, aber halt mechanisch anders verpackt.
Wie wärs damit http://www.telefonkonsolen-shop.de/PKW/Navikonsolen/linksgelenkt-oxid/Audi-oxid/TT/ab-09-2006/Navi-Audi-TT-ab-09-06.html
Hier das passende Bild dazu.
Sicher ?
Wenn die Radios identisch sind, sind das doch auch die befestigungspunkte, so daß da soooo viele unterschiedliche Möglichkeiten eigentlich nicht bestehen können ?!?
Die andere Grundplatte gefällt mir nicht so gut . Sieht etwas, sagen wi : "pummelig" aus ...
Trotzdem danke für den Hinweis !
Guß,
Joachim.
Es ist vielmehr der Rahmen des Radios. Beim TT ist er geschwungen und beim A3 ist er gerade. Wenn die Radios identisch wären, würde man ja auch zwischen A3 und TT tauschen können und das geht definitiv nicht. Das technische Innenleben ist zumindest beim RNS-E identisch zwischen TT und A3.
Ähnliche Themen
Gilt das für alle Modelle, nur für den alten A3 oder nur für den neuen ?
Da scheint's auch Unterschiede zu geben ... 🙁
Gruß,
Joachim.
Ich dachte wir reden hier vom TT8j - die Technikplattform teilt er sich mit dem Golf V und dem A3 der letzten Generation. Der aktuelle A3 hat technisch mit dem TT 8j nix mehr zu tun.
Richtig !
Zur Klarstellung : Ich habe (noch) einen A3, Bj. 2012, und bekomme (hoffentlich bald ! ) einen neuen TT, Bj. 2013, beide jeweils mit dem original Audi-Radio "Concert".
Im A3 habe ich das iphone mit einem passenden Brodit-Pro-Clip zwischen Radio und Armaturenbrett rechts neben dem Radio montiert, und genau da hätte ich es demnächst auch gerne im TT !
Das aber geht wohl nicht, wenn ich es richtig verstanden habe ? 😕
Ich werde mich sehr freuen, falls ich mich geirrt haben sollte !
Gruß,
Joachim.
Es ist ja eigentlich einfach - Du wartest auf Deinen TT, nimmst den Clip von Deinem A3 und probierst ihn im TT aus - mit Glück passt es ja. Ich hatte solange ich das Concert im TT hatte ne Saugnapfhalterung bei Bedarf benutzt - finde sämtliche Halterungen, die in irgendeiner Art am Cockpit befestigt werden nicht schön - dafür ist der TT Innenraum einfach zu "schön". Jetzt hab ich ein RNS-E und das IPhone.liegt im Getränkehalter oder bleibt in der Tasche...
Es gibt übrigens noch eine sexy Ladeschale für den Aschenbecher. Ist allerdings nicht ganz billig. Ist von nem US-Hersteller... Gibt es aber nur für das 4er 4s.
Danke, genau darauf wird es hinauslaufen !
Du kannst mir ja mal die Daumen halten, denn die Lösung finde ich mit Abstand am besten - und dezentesten !
Mal sehen, wenn ich's schaffe - nomen es omen ! 😉 - mache ich mal ein Photo, wie's derzeit im A3 aussieht ... !
Gruß,
Joachim.
So, hier mal die Lösung, wie ich sie im A3 habe und im TT gerne hätte !
Gruß,
Joachim.
P. S.: Kann bitte mal jemand das Bild drehen ? Im Original ist es "richtig" ... ! 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Tech-Depp
So, hier mal die Lösung, wie ich sie im A3 habe und im TT gerne hätte !Gruß,
Joachim.
Mit etwas handwerklichen Geschick läßt sich die Brodit Pro-Clip Halterung für den A3 für den TT umgestallten. Nötig sind nur eine Feile, Bohrmaschine, etwas Blech und zwei zusätzliche Schrauben und der Mut ein zusätzliches Loch (sieht man nicht) in den "neuen" Wagen zu bohren.
Die originale Pro-Clip A3 Halterung passt definitiv nicht aufgrund der unterschiedlichen Wölbungen der Radioblenden.
Zitat:
Original geschrieben von bax2002
Es ist vielmehr der Rahmen des Radios. Beim TT ist er geschwungen und beim A3 ist er gerade. (...)
Ich nochmal : Hat davon vielleicht mal jemand
aussagekräftige Photos, aus denen der Unterschied ersichtlich wird ? 😕
Gruß,
Joachim.
da gibt´s eine tolle Erfindung, die google-Suche