ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Iphone glüt beim Laden

Iphone glüt beim Laden

Audi A6 C8/4K

Hallo,

habe heute das erste mal über mehr als ein paar Minuten mein IPhone X induktiv über die Qi Ladeschale geladen. Nach 2 Stunden hat das IPhone den Dienst aufgrund Überhitzung quittiert! Das Ding konnte man fast nicht mehr anfassen und erst nach 10min abkühlen ist die Warnmeldung verschwunden. Danach ist mir aufgefallen, dass das ganze Fach unter der Armlehne sich fast wie ein kleiner Backofen verhält...

Da ich mein IPhone seit einem Jahr jede Nacht induktiv lade liegt es wohl am Audi....

Habt Ihr das Problem auch?

Viele Grüße,

Tobias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 7:14

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 31. Oktober 2018 um 00:31:46 Uhr:

Die Überschrift lässt zu wünschen übrig. Ist es denn so schwer die Rechtschreibung zu beachten?

Tja... nach 6 Stunden Autobahn, nachts und im Regen... darf sowas um 23:00 im Hotel im Dunkel auf dem Iohone passieren. Gratulation... kauf Dir nen Lolli

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann dir nur sagen, dass meine beiden Induktivladegeräte (2 verschiedene Dritthersteller) keine Überhitzung mit Fehlermeldung des iPhones bewirken, so dass es sicher an der Ladeschale im Auto liegen muss.

Die Überschrift lässt zu wünschen übrig. Ist es denn so schwer die Rechtschreibung zu beachten?

Mein IPhone XS Max wird bei. Induktiven Laden im Audi, allerdings ein Q7 auch sehr heiß. Abgeschaltet hat es aber noch nicht.

was passiert, wenn man ein Kabel anschliesst, wird dann das induktive Laden ausgeschaltet?

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 7:14

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 31. Oktober 2018 um 00:31:46 Uhr:

Die Überschrift lässt zu wünschen übrig. Ist es denn so schwer die Rechtschreibung zu beachten?

Tja... nach 6 Stunden Autobahn, nachts und im Regen... darf sowas um 23:00 im Hotel im Dunkel auf dem Iohone passieren. Gratulation... kauf Dir nen Lolli

habe heute mal mein dienstl. IPhone während der Fahrt laden müssen. Dabei musste ich feststellen das der Ladevorgang kurz anfängt dann aber gleich abbricht und kurz danach wieder beginnt. Es also die ganze Zeit Geräusche machte. Habe allerdings mit Kabel geladen an eine USB Dose in der Phonebox. Habe dann eine USB Dose aus dem Fond genommen und keine Probleme.

Wenn ich mein Android Handy mit Induktion lade habe ich auch das Problem, das es nur intervallweise läd und sehr heiß wird. Ich dachte immer das wäre eine Schutzvorrichtung vorm Überhitzen.

Hat einer schonmal die Problematik gehabt bzw. Gibt es dafür eine Lösung oder ist das Stand der Technik bei Audi?

Wenn sich das IPhone erwärmt und abschaltet, liegt wohl eher am IPhone, der Audi wird es wohl kaum zusätzlich beheizten?!

Mit meinen Samsung‘ s (S10/S20) geht das Laden wunderbar …

Ansonsten ist wohl eher eine Frage der Belüftung … im Daimler (aktuelle C-Klasse) gibt’s auch mit Samsung Probleme, da kommt nämlich gar keine Luft ran.

Zitat:

@repsol2006 schrieb am 2. September 2020 um 19:30:27 Uhr:

Wenn sich das IPhone erwärmt und abschaltet, liegt wohl eher am IPhone, der Audi wird es wohl kaum zusätzlich beheizten?!

Mit meinen Samsung‘ s (S10/S20) geht das Laden wunderbar …

Ansonsten ist wohl eher eine Frage der Belüftung … im Daimler (aktuelle C-Klasse) gibt’s auch mit Samsung Probleme, da kommt nämlich gar keine Luft ran.

Habe auch ein S10. Gut dann ist wihl bei mir irgendwas nicht in Ordnung.

Also bei Kabelladung kann auch die USB Leistung zu schwach sein - es gab beim 4G extra gekennzeichnete USB Buchsen mit höherer Leistung - gibt es die beim 4K auch?

Bei Induktivladung auch auf die Schutzhüllen achten - manche Induktivlader sind schwächer als andere - da kann die Schutzhülle (größerer Abstand zur Ladefläche im Millimeterbereich) bereits einen unterschied machen. Manchmal geht das Laden dann gar nicht oder es schaltet immer an und aus - was übrigens auch zu Hitzeentwicklung kommen kann.

Also zwecks Ursachenforschung erstmal ohne jegliche Schutzhüllen testen bzw. an einer USB Buchse anstecken, die extra für das Laden gekennzeichnet ist (hoffe das ist beim 4K auch noch so)

Zitat:

@B2nerd schrieb am 2. September 2020 um 21:38:46 Uhr:

Also bei Kabelladung kann auch die USB Leistung zu schwach sein - es gab beim 4G extra gekennzeichnete USB Buchsen mit höherer Leistung - gibt es die beim 4K auch?

Bei Induktivladung auch auf die Schutzhüllen achten - manche Induktivlader sind schwächer als andere - da kann die Schutzhülle (größerer Abstand zur Ladefläche im Millimeterbereich) bereits einen unterschied machen. Manchmal geht das Laden dann gar nicht oder es schaltet immer an und aus - was übrigens auch zu Hitzeentwicklung kommen kann.

Also zwecks Ursachenforschung erstmal ohne jegliche Schutzhüllen testen bzw. an einer USB Buchse anstecken, die extra für das Laden gekennzeichnet ist (hoffe das ist beim 4K auch noch so)

Schutzhülle habe ich keine. Mit dem Buchsen weiss ich nicht, muss ich mal schauen.

Ich komm berufsbedingt in den Genuss, verschiedene Konzernfahrzeuge zu bewegen.

Und noch in jedem (Audi, VW, Skoda) wurden verschiedene iPhones unangenehm heiß, bei gleichzeitigem langsamen laden.

Es ist schön, dass ich die Ladeschale habe. Verwenden tu ich sie nicht - maximal als Ablage für die Sonnenbrille...

Also an den Buchsen steht nur 1 und 2 und das USB Symbol

Grad nochmal bei der Ausstattungsbeschreibung (A6 Avant TFSIe) nachgeschaut:

"Audi music interface integriert MP3-Player oder USB-Speichermedium

zwei USB-Schnittstellen mit Lade- und Datenfunktion..."

Klingt, als wären beide USB Buchsen für das Handyladen ausgelegt. Demnach wäre die Buchse egal. Dann bin ich mit meinem "Latein" am Ende...

Zitat:

@B2nerd schrieb am 3. September 2020 um 21:18:59 Uhr:

Grad nochmal bei der Ausstattungsbeschreibung (A6 Avant TFSIe) nachgeschaut:

"Audi music interface integriert MP3-Player oder USB-Speichermedium

zwei USB-Schnittstellen mit Lade- und Datenfunktion..."

Klingt, als wären beide USB Buchsen für das Handyladen ausgelegt. Demnach wäre die Buchse egal. Dann bin ich mit meinem "Latein" am Ende...

Werde das beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen und berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Iphone glüt beim Laden