Iphone 6 im RNS-E?

Audi TT 8J

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Musikwiedergabe über das Iphone 6 und aus den bisherigen Chats bin nicht 100%ig schlau geworden.

Ich suche eine Möglichkeit in meinem TTS (BJ 2008) über das RNS-E/BOSE Sound System Musik von meinem Iphone 6 entweder per Bluetooth oder auch per Kabel wiederzugeben.

Gibt es da eine Möglichkeit, die nachweislich funktioniert und keine Gefahr für Steuergeräte oder andere elektronische Komponenten darstellt?

Laut Aussage des Freundlichen gibt es zur Zeit seitens Audi keine Optionen. AMI funktioniert nur bis Iphone 5 und darüber hinaus gibt es nichts. Empfehlung: Neues Auto mit Apple Car Play kaufen.. Vielen Dank!

Ich hab schon einiges über Optionen von Dension gelesen, bin mir aber nicht sicher, welches Gerät für meine Anforderungen ausreichend ist? Preise gehen ja von 150 Euro bis locker über 500 Euro.

Nun konkret meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit Musik von meinem Iphone 6 über das RNS-E/BOSE wiederzugeben? Per BT oder Kabel?
2. Wenn ja, welche Geräte (Marke/Modell) kämen dafür in Frage?

Besten Dank im Voraus!

Gruss Bigbopper

40 Antworten

Ah, das wusste ich nicht. Das ist ne gute Idee.

Hab das grade mal mit nem normalen Klinkenkabel getestet und der Sound ist absolut ok. Würde mir zumindest reichen.

Hast du ggf. mal nen Bild von so einem Stecker mit Klinkenkupplung? Habe sowas noch nie gesehen. Ist die Montage am RSN-E dann einfach Plug&Play. Stecker ab. anderer Stecker dran? Oder ist das aufwendiger? Habe das RSN-E noch nie von hinten gesehen.. Was ist denn das für ein Anschluss auf der Rückseite?

Gruss,

Bopper

Hi,

auf der Rückseite des RNS-E ist u.a. für den Aux-In ein 32-poliger Stecker. Da geht zwar theoretisch noch der Eingang für das Videosignal z.B. vom DVD-Player drüber aber den wirst du ja vermutlich nicht haben?
Nachdem du schon einen Aux-In hast, passt die Codierung des Navis schon und das ganze wäre wirklich plug&play, alten Stecker runter und neuen drauf. Habe dir mal ein Bild angehängt von einem ähnlichen Kabel, statt dem brauen Stecker müsstest du dir halt einen Klinkenstecker hindenken. Der graue Stecker kommt dann hinten ins Navi rein, der lila Hebel ist zum Ver-/Entriegeln des Steckers und wird einfach umgeklappt.

Wenn du an den grauen Stecker ein normales Kabel mit Klinkenstecker am anderen Ende hinmachst kommst du für alle Teile auf nichtmal 10€. Dann würde aber halt das Kabelstück über dem Aschenbecher raushängen auch wenn das iPhone nicht angeschlossen ist, weiß nicht ob dich das stört? Alternativ könntest du auch in die Kunststoffblende unter dem Navi eine Klinkenbuchse einbauen, die wäre dann nicht zu sehen und du bräuchtest zum Anschluss des iPhones noch ein ~10cm langes Adapterkabel mit zwei Klinkensteckern.

Den Stecker (1J0 972 977 G) und die Kontakte (N 907 647 01, 3 Stück benötigt) bekommst du direkt bei Audi, Kabel mit Klinkenstecker oder -buchse gibts ja in jedem Elektronikladen.

Wenn du dir das Zusammenbauen nicht zutraust schreib mir mal eine PM.

Rns-e-aux-in

Klasse, vielen Dank für die Antwort. Das klingt auch für einen Tech-Laien wie mich machbar.. :-) Dann werde ich das Projekt mal angehen..
TH und Gruss, Bopper

Gut, dann schonmal viel Erfolg und wenns Fragen gibt einfach melden 🙂

Ähnliche Themen

Hallo in die Gruppe.
Habe selbiges Problem. Habe das Navi ohne Mediataste und würde gern das handy an der Mittelkonsole festmachen. Dabei sollte das telefonieren und Musikübertragen möglich sein. Die aux Buchse habe ich. Die Qualität ist so solala.

Folgende Halterungen habe ich gefunden:

Wicked Chili Tiny Schnellader - 11,99€

Brodit ProClip für Audi TT 07-10 - 17,60€

Brodit 511430 passiv Kfz-Halterung für Apple iPhone 5 - 24,81€

deleyCON PREMIUM 1m HQ Klinken Kabel 90 Grad gewinkelt - 6,49€

Audi Apple Lightning 8V0051435E Kabel - 29,00€

= 89,89€

Das macht einen gute. Eindruck. Die Frage aber stellt sich, wie umgehe ich den 120.- Halter für die freisprecheinrichtung?

Kann man z.b. eine Orginalhalterung für das iPhone4 nehmen und das iPhone6 da koppeln?

Sieht nicht schlecht aus.

IMG_5359.PNG.jpg

Ich verfolge dieses Thema schon länger, weil ich auch besagtes RNS-E mit CD/TV Taste besitze.

Für eine endgültige Sicherheit habe ich den Test gemacht.
Mein Bekannter konnte sein iPhone 6 problemlos über Bluetooth koppeln.
Ich hoffe, dass ist dann nach meinem Kauf des iphones immer noch so. 🙂

Zitat:

@thebigbopper schrieb am 5. August 2015 um 16:20:55 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Musikwiedergabe über das Iphone 6 und aus den bisherigen Chats bin nicht 100%ig schlau geworden.

Ich suche eine Möglichkeit in meinem TTS (BJ 2008) über das RNS-E/BOSE Sound System Musik von meinem Iphone 6 entweder per Bluetooth oder auch per Kabel wiederzugeben.

Gibt es da eine Möglichkeit, die nachweislich funktioniert und keine Gefahr für Steuergeräte oder andere elektronische Komponenten darstellt?

Laut Aussage des Freundlichen gibt es zur Zeit seitens Audi keine Optionen. AMI funktioniert nur bis Iphone 5 und darüber hinaus gibt es nichts. Empfehlung: Neues Auto mit Apple Car Play kaufen.. Vielen Dank!

Ich hab schon einiges über Optionen von Dension gelesen, bin mir aber nicht sicher, welches Gerät für meine Anforderungen ausreichend ist? Preise gehen ja von 150 Euro bis locker über 500 Euro.

Nun konkret meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit Musik von meinem Iphone 6 über das RNS-E/BOSE wiederzugeben? Per BT oder Kabel?
2. Wenn ja, welche Geräte (Marke/Modell) kämen dafür in Frage?

Besten Dank im Voraus!

Gruss Bigbopper

Über was koppeln?
Ladenschale des iPhone4?

Koppeln über Bluetooth.

Zitat:

@MacTT schrieb am 29. August 2016 um 12:39:07 Uhr:

Über was koppeln?
Ladenschale des iPhone4?

Jaaaahaaaa. Welche Ladeschale??

Keine

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Klasse. Geht

Genau! Keine. 🙂

Zitat:

@mezzanine schrieb am 29. August 2016 um 15:10:16 Uhr:

Keine

Telefonieren geht gut. Allerdings lässt sich die Lautstärke über Bluetooth nicht regeln. Der radarwarner piepst auch auf dieser Verbindung.

Leider lässt sich keine Musik überragen. Die aux in Buche spielt nur in Mono! 3 poliger oder 4 poliger klinkenstecker brachte mir nur ganz leise ein Hauch von Musik.

Hat jemand eine Idee, wie ich Musik aus dem iPhone ins Radio bekomme.

Ich habe eine freisprecheinrichtung und aux in. Aber nicht die Media Taste. Also kein ami.

Nur um hier Fehler oder Optionen zu benennen, ergänze ich mein Statement um eine nicht wirklich sicher geprüfte Aussage und um eine Info zu meinem Aux-In (separate Buchse in der Mittelkonsole ohne Media).

In meiner Erinnerung hat auch die Übertragung von Musik über Bluetooth gut funktioniert. Ich gehe davon aus, dass sich genau wie bei einem Telefonat über Bluetooth auch die Lautstärke der Musik regeln ließ.
Generell denke ich, dass die Lösung oder die Schwierigkeiten in der apple-Software liegen.

Meinen Aux-In benutze ich nur deshalb nicht, weil diese Verbindung qualitativ meinen Ansprüchen nicht genügt, aber voll funktionsfähig ist.

Deine Antwort