iPhone 4 und Freisprecheinrichtung
Hallo ihr Lieben!
Ich bekomme gerade übelste Schweißausbrüche! Wir haben den Touri mit dem RNS 510 und der FSE Premium bestellt. Nun ist es so, dass wir bisher im Polo die einfache FSE hatten und diese in Verbindung mit dem iPhone 4 genutzt haben. Man konnte ganz normal telefonieren und Musik über Bluetooth hören. Das war soweit super und das würden wir in Zukunft gerne beibehalten. Nun haben wir, wie gesagt, die FSE Premium bestellt und da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich mich nicht mal richtig informiert habe, was die verschiedenen FSE überhaupt können, habe ich mich eben mal ein wenig belesen wollen. Dabei stieß ich auf das Stichwort "rSAP", googlete ein bißchen und stieß darauf, dass die Kombi "iPhone 4" und "FSE Premium" möglicherweise gar nicht passt. Deshalb nun mein Schweißausbruch! 😰 Was ist an der Sache dran? Sollte ich evtl. umbestellen? Denn mein iPhone tausche ich keinesfalls!
Und was ist denn jetzt wirklich der konkrete Unterschied zwischen der FSE Premium und der FSE Plus? Womit sind wir besser bedient? Ich will, wie gesagt, weiterhin telefonieren können, Musik über Bluetooth abspielen können und eine Ladeschale wäre auch nicht schlecht. Der Händler konnte mir da leider nicht weiterhelfen. 🙁
Ich danke euch für eure Antworten!
Liebe Grüße
Marie
10 Antworten
Keine Panik, die aktuelle FSE-Premium kann neben dem rSAP-Profil auch das normale Handsfree-Profil, damit klappts dann auch mit dem iPhone (die FSE-Premium verhält sich dann wie die günstigste FSE-Start).
Die Plus hat statt der Bluetooth-Anbindung eine Telefonschale im Cockpit (mit Antennenkopplung und Ladefunktion, aber aufladen kann man auch mit einem Steckdosenadapter bei FSE-Start/Premium). Sowas würde ich heute nicht mehr bestellen, es sei denn man möchte sein Smartphone gleichzeitig als Navi verwenden, dann hat man es durch den Halter optimal im Blickfeld. Allerdings muss man dann bei jedem Telefonwechsel auch die Schale mitwechseln (Kostenfaktor).
Jedenfalls kannst du dein iPhone behalten und trotzdem mit der FSE-Premium telefonieren.
Grüße,
chris
Zitat:
Original geschrieben von chris.at
Keine Panik, die aktuelle FSE-Premium kann neben dem rSAP-Profil auch das normale Handsfree-Profil, damit klappts dann auch mit dem iPhone (die FSE-Premium verhält sich dann wie die günstigste FSE-Start).
... wobei die "Premium" auch eine hervorragende Sprachbedienung und -Übertragung bietet.
Als iPhone-Besitzer hatte ich erst die "Plus" bestellt, bin aber davon abgekommen:
* Kosten für Extra-Ladeschalen (die auch erst Monate nach einem neuen Handy-Modell verfügbar sein können)
* mehrere Handys in der Familie, von denen dann nur eines passt
* Navigationssystem im Auto integriert, also kein Bedarf, ein Handy-Naviprogramm unterwegs zu bedienen
* Media-In-Anschluss mit Lademöglichkeit für das iPhone
Ich habe dann die Bestellung auf eine "Premium" abgeändert und bin rundum zufrieden. Das Handy kann die ganze Fahrt in der Hosentasche (oder in der Mittelkonsole) bleiben und ich habe den Verkehr stets im Blick.
Hallo Marie,
ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich für die FSE-Plus entschieden. Mein iPhone4 läuft zur Zeit ohne Probleme im Touran Bj. 2008.
Diese Woche Freitag, also überübermorgen, bekomme ich mein neuen Dienst Touri mit FSE-Plus und Ladeschale fürs iPhone4.
Wenn ich es getestet habe und es noch interessiert, kann ich dann gern am Wochenende berichten.
Gruß, Carsten
Danke für eure Antworten! Ich hab' schon mit meinem 🙂 telefoniert, aber er sagt, dass es jetzt zu spät sei, um noch umzubestellen. Also müssen wir jetzt abwarten! Ich freue mich natürlich über eure Berichte und werde selber Infos hier reinsetzen, wenn wir unseren Touri abgeholt haben.
Ähnliche Themen
Hallo an alle,
gestern war es so weit. Habe mein neuen Schwarzen in der Stadt der Krabbeltiere abgeholt. Hatte natürlich mein IPhone4 so wie die Ladeschale dabei und habe mich schon drauf gefreut den armen Kerl von VW bei der Abholung zu quälen, da die meisten von den FSEs keinen Plan haben.
Musst mich aber schnell belehren lassen: Der Typ hatte wirklich Ahnung und konnte mir alle Fragen direkt beantworten.
So nun aber zu den Fakten:
Das IPhone4 und die FSE Plus passen zusammen wie der berühmte Ar... auf Eimer. Alles was ich haben wollte funktioniert. Um ein paar Punkte aufzuzählen:
- Steuerung über RCD510 (und damit auch über RNS510)
- Steuerung über MFL
- Steuerung über Sprachbedienung
- Übertragung von Telefonbuch und Anruflisten in die MFA respektive FSE Plus
- Wiedergabe von Musik über Bluetooth - es können sogar die Titel über Skipfunktion vom RCD510 und auch vom MFL weiter bzw. zurück geschalten werden, so wie Pause und Play
- z.T. kann man die Musik sogar über die Sprachsteuerung steuern
- Laden des IPhones
- Kopplung des Telefons mit der Aussenantenne (steht auch in der Anleitung)
- mit SMS soll auch irgendwie gehen, habe ich aber noch nicht getestet (bin kein SMSer)
Ich bin froh, dass ich mich in letzter Minute noch umentschieden habe statt der FSE Premium die FSE Plus zu nehmen.
Ausserdem gefällt es mir mein IPhone in sichtweite zu haben, da man ja damit auch andere Dinge tun kann, wie z.B. sich an besonders gefährlichen Strassenabschnitten vor Folgen zu schützen ;-)
Ich hoffe allen IPhone4 Besitzer, oder die, die es werden wollen, ein wenig geholfen zu haben.
Gruß, Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Truthähnchen
- Kopplung des Telefons mit der Aussenantenne (steht auch in der Anleitung)
des telefons schon, aber
nicht des iphones..................
rsap und apfel passen nicht zusammen und das bleibt auch noch ne weile so
für mich wäre das apfelfon in der ladeschale nichts, es gibt ultraflache usb steckdosen, mit denen man zur not auch im kofferraum laden lassen kann, ich geniesse es mit der fse premium einfach auch bei kurzstrecken nicht schauen zu müssen wo im auto das handy gerade ist und die bt verbindung steht innerhalb kürzester zeit, wer braucht da bitteschön ne ladeschale, ausser für die blitzeranzeige?
eine frage noch an dich: was ist den scheibenfolie auf der heck -und seitenscheiben? hast du die mit folie getönt? / tönen lassen?
Die Kopplung des IPhones mit der Aussenantenne funktioniert sehr wohl auch bei der FSE Plus !!!Sobald das IPhone in der Ladeschale steckt, ist es über eine Art Induktionsschleife mit der Dachantenne verbunden. Steht auch so in der Anleitung.
Und da ich eh viel Zeit vorne links im Auto verbringe, stört es mich nicht, es aus der Gürteltasche zu nehmen und da rein zu setzen. Und falls ich wirklich nur mal drei Kilometer fahre muss ich es auch nicht immer rein stecken, da es, wie bei allen FSEs über Bluetooth funktioniert.
Weiterhin funktionert das IPhone nicht mit rSAP. Es funktioniert zwar schon mit der Premium, aber die Aussenantenne wird nicht angesteuert, da eine andere Übertragung als rSAP statt findet.
Und aus Berufsgründen bin ich aufs IPhone als Handy angewiesen, was für mich aber nur von Vorteil ist.
Mir ist die serienmäßige Tönung zu hell. Daher hatte ich auch schon bei den beiden letzten Touris zusätzlich noch Tönungsfolie auf den hinteren drei Seitenscheiben. Der neue bekommt es allerdings erst am Montag, aber da der Termin schon steht, habe ich es schon mal in die Signatur übernommen.
Wieso hast Du eine FSE Premium wenn in Deiner Signatur das Gegenteil behauptet wird?
Gruß, Carsten
genau darauf wollte ich hinaus, nicht das aus deinem posting heraus der eindruck entsteht, das iphone könnte rsap.................. das wollte ich hervorheben, weil manche verkäufer da offensichtlich null plan haben was die karren so können und was nicht
was behauptet meine sig. ???
voll ausser AHK und MFA premium sagt doch alles oder?
sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil: "ohne MFA Premium"
aber wie geht denn das? Der Highline hat die doch in Serie !?!
Ignormodus Ein
Oder hat die keine Einreise in die Schweiz bekommen ???
Ignormodus Aus
Nichts für ungut !!
Gruß, Carsten
kein problem
es gab im frühjahr ne zeit, da war die mfa premium nicht lieferbar und man bekam die + und 300€ in D bzw. 200 SFR in der CH erstattet, mir ist es egal, ob die bildchen bunt sind oder nicht, aber die art und weise wie vw die leute verarscht hat war nicht so fein und das trage ich denen sehr nach.....