IPF-Tuning mit TÜV beim Vectra OPC GTS?
Moin,
bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage:
Ich fahre einen Vectra OPC als Gts und habe mir bei EDS das IPF für eine Leistungssteigerung bestellt und gleich das Teilgutachten für 50,-€ mitbestellt, da ich gerne eine Tüv Eintragung hätte. Sicher ist sicher!
Naja, das Problem ist, dass dieses Teilgutachten nur für den Caravan und den Signum gilt.
Zitat EDS:
"*TÜV Gutachten nur gültig für Vectra Caravan und Signum
mit 6gang Schalt- oder Automatikgetriebe"
Bei EDS wurde mir gesagt, dass es auf den Tüv Prüfer ankommt und das man auch mit der Limo ne Eintragung bekommt. Ich habe nun beim nächsten Tüv nachgefragt und der wiederum sagte mir, dass dies nicht ginge und man müsste eine Einzelabnahme machen, die sehr teuer würde, weil eine Abgasuntersuchung notwendig wäre, die schon mindestens 1.000,-€ kostet. Ich meinte dann, dass die beiden Autos ja technisch gleich sind (Motor, Abgasanlage usw). Da meinte der Tüv Prüfer, es käme auf das Gewicht des Autos an! Ich habe nun recherchiert und rausgefunden, dass der Caravan 1613,-kg und die Limo 1.580,-kg wiegt. Macht das wirklich einen Unterschied bei der Abgasuntersuchung?
Hat hier irgendjemand einen Vectra Opc als Gts und die Leistungssteigerung eingetragen bekommen? Hat sonst jemand einen Rat, was ich machen könnte? Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar!
Gruß Sascha
Beste Antwort im Thema
Was heißt hier "Paragraphenreiter"? Diese Leute nehmen im Falle einer Eintragung die Verantwortung auf sich, daß das alles seine Ordnung hat. Warum sollten die Prüfer wissentlich falsche Eintragungen machen wenn der eigene Beruf dran hängt? Ist doch nicht die Schuld des Prüfers, daß EDS den GTS aussen vor gelassen hat. Also manche hier haben ja schon eine sehr eigenartige Sichtweise...
Gruss
Jürgen
15 Antworten
Moin,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde! Bin beruflich momentan sehr eingebunden, daher wenig Zeit... Übrigens der Grund, warum ich mich fürs IPF entschieden habe und nicht direkt zum Tuner gefahren bin.
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Fakt ist, dass ich zumindest bei mir im weiteren Umkreis kein TÜV mit diesem Gutachten bekomme. Ist schon etwas ägerlich, stimme da wildsaus Ausführungen absolut zu. Der TÜV ist für mich schon seit längerer Zeit ein Ägernis, in meinen Augen in vielen Bereichen einfach nur Geldmacherei und das hat nix mehr mit Sicherheit im Straßenverkehr zu tun...
Mfg