iOS-App setzt selbstständig Cookie- und Analytics Einstellungen zurück.
Ich beobachte seit einer ganzen Weile, dass meine individuellen Cookie-Einstellungen in der Motor-Talk iOS App regelmäßig zurückgesetzt wird (konkrekt: alle Einstellungen zur "Personalisierung des Nutzererlebnisses" werden wieder aktiviert). (Siehe Anhang "Cookie Einstellungen in der App.jpg"😉
Parallel dazu werden in den iOS Einstellungen zur Motor-Talk App die Anlytics Berechtigungen immer wieder ohne mein Zutun aktiviert. (siehe Anhang "iOS App Einstellungen.jpg"😉
Das Verhalten ist auf verschiedenen iPhones mit den jeweils aktuellen iOS Versionen sichtbar und mindestens seit mehreren Monaten (= verschiedene iOS bzw. App Versionen) so. Ich habe die Vermutung, dass das Rücksetzen der gewählten Einstellungen mit App-Updates aus dem AppStore zusammenhängt.
Beides begrüße ich nicht: Wenn ich explizit der Nutzung von Cookies und Analytics widerspreche möchte ich, dass diese Auswahl auch dauerhaft unverändert bleibt.
Ich nutze aktuell in iPhone 12 Pro mit iOS 14.4, die App-Version ist derzeit 1.8.3-1940.
Ist das ein Bug oder in dieser Form gewollt?
/edit: Auf meinem Android Smartphone kann ich das Verhalten nicht beobachten. Die gewählten Cookieeinstellungen sind seit Monaten unverändert
31 Antworten
Echt, die haben keine:n iOS-App-Entwickler:in mehr? 😰
Keine Ahnung, war nur eine Vermutung 🙂