ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. iOS App kopiert sich den Zwischenspeicher beim Start

iOS App kopiert sich den Zwischenspeicher beim Start

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 23:09

Hallo,

 

Für was holt sich die iOS-App den Zwischenspeicher aus dem Handy? Passiert bei jedem Start der App. Siehe im Screenshot oben die Leiste.

 

Danke

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo @Antwort42 ,

ein Release der iOS App welche dieses Verhalten behebt ist von uns vorbereitet und wird schnellstmöglich im Appstore als Update bereit stehen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo @Antwort42 ,

ein Release der iOS App welche dieses Verhalten behebt ist von uns vorbereitet und wird schnellstmöglich im Appstore als Update bereit stehen.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 9:01

Super. Danke für die Antwort :)

War die Frage nicht, was sich die MT-App aus dem Zwischenspeicher holt? ;)

Es war nicht MT Code sondern eine externe Bibliothek welche zu unserem Feedbackanbieter gehört die auf die Zwischenablage zugreift.

Und der musste erstmal ein geändertes SDK bereitstellen. Das haben wir jetzt eingebaut.

Apple hatte anscheinend bis iOS14 kein Problem damit das so etwas geht.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 13:04

iOS 14 zeigt das jetzt halt an. Vorher hat es keiner mitbekommen. Aber gut das ihr das ändert

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 13:04

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 16. Oktober 2020 um 10:40:53 Uhr:

War die Frage nicht, was sich die MT-App aus dem Zwischenspeicher holt? ;)

Die Frage war für was sie sich die Infos holt ;)

Naja vermutlich immer genau das, was man vorher in die Zwischenablage gelegt hat per „Kopieren“ Befehl.

Themenstarteram 6. November 2020 um 8:39

Was sagt er ja sogar. Aber für was das war die Frage

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 16. Oktober 2020 um 10:44:27 Uhr:

 

Apple hatte anscheinend bis iOS14 kein Problem damit das so etwas geht.

Apple hat auch jetzt kein Problem damit ;)

 

Es wird Zeit, dass auch sowas mal für den Nutzer transparent gemacht wird. Möchte nicht wissen, wieviele in der Zwischenablage gespeicherte Passwörter, Kreditkartennummern usw. in all der Zeit ihren Weg u.a. zu „Feedbackanbietern“ (besser bekannt als Tracking-Dienste) oder wer weiß zu wem gefunden haben.

 

mfg, Schahn

Hi,

 

bei mir holt sich Moto-Talk ohne nachzufragen Daten aus der Zwischenablage, IOS 14 zeigt das jedoch an.

Ist da bei euch auch so?

 

Viele Grüße

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Talk IOS App holt sich ungefragt Daten aus der Zwischenablage' überführt.]

Klingt schlimm, aber könntest Du erklären, was Du damit genauer meinst?

Hast Du die BMW APP immer im Hintergrund laufen?

Ich habe auch 14.2 aber ich kann keine Eingriffe auf das Handy erkennen. Wie soll das denn gehen? Und was hätte das für einen Sinn. Wie lautet die Meldung vom IOS denn genau, wenn jemand auf die Zwischenablage zugreift?

Ach, ich sehe gerade, ich habe mich geirrt. Du hast ja geschrieben, daß sich "Motor-Talk etwas" von deinem Iphone holt. Wie das funktionieren soll?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Talk IOS App holt sich ungefragt Daten aus der Zwischenablage' überführt.]

Zitat:

@DL8IZ schrieb am 10. November 2020 um 12:40:23 Uhr:

Klingt schlimm, aber könntest Du erklären, was Du damit genauer meinst?

Hast Du die BMW APP immer im Hintergrund laufen?

Ich habe auch 14.2 aber ich kann keine Eingriffe auf das Handy erkennen. Wie soll das denn gehen? Und was hätte das für einen Sinn. Wie lautet die Meldung vom IOS denn genau, wenn jemand auf die Zwischenablage zugreift?

Ach, ich sehe gerade, ich habe mich geirrt. Du hast ja geschrieben, daß sich "Motor-Talk etwas" von deinem Iphone holt. Wie das funktionieren soll?

Kopiere unter IOS 14 in einer beliebigen App etwas in die Zwischenablage und Wechsel dann in die IOS-Motor-Talk App, dann siehst du was ich meine. Es kommt eine kurze Nachricht von IOS das Motor-talk sich die Infos aus der Zwischenablage rauskopiert hat.

 

Viele Grüße

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Talk IOS App holt sich ungefragt Daten aus der Zwischenablage' überführt.]

Kann man das nicht in den Sicherheitseinstellungen unter Datenschutz blockieren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Talk IOS App holt sich ungefragt Daten aus der Zwischenablage' überführt.]

Ich möchte dieses Thema noch einmal nach oben und in die Erinnerung und Aufmerksamkeit aller Beteiligten und Verantwortlichen bringen.

Unter iOS gibt es seit einiger Zeit entsprechende Sicherheitshinweise, jedes Mal (!) wenn die MT App in den Vordergrund geholt wird, wird die Zwischenablage von IOS ausgelesen.

Das mitunter harmlose nur Texte sein, aber auch vertrauliche Informationen wie E-Mail-Adressen, Kennwörter oder Ähnliches.

Ich kann mir keinen sinnvollen Use Case vorstellen bei dem die App automatisiert die Zwischenablage auslesen muss (!).

Ich bitte darum diesen Sachverhalt noch einmal zu betrachten zu zu bewerten Und zu prüfen ob man dieses Verhalten abschalten kann.

Zwischenablage.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. iOS App kopiert sich den Zwischenspeicher beim Start