IONITY ständig Ladeabbruch
Moin,
Ich fahre seit Ende September 22 einen etron 55 SB MJ22.
Meistens lade ich zuhause oder in der Firma mit 11KW AC.
So alle 1-2 Wochen fahre ich zu IONITY Buddikate (bei Hamburg).
Ich habe es gefühlt in den über 3 Monaten noch nicht einmal hinbekommen, dass eine Ladung komplett störungsfrei abgeschlossen wird. Mittendrin wird es plötzlich am Auto rot und der Stecker muss neu angeschlossen werden, dann geht es wieder für ein paar Minuten weiter…
Es kommt also durchaus vor, dass ich bis zu dreimal neu anfangen muss…
Hat das von euch jemand so?
98 Antworten
Meine persönliche Vermutung, sie lassen das Geschäft auslaufen…würde mich nicht wundern, wenn plötzlich die Meldung kommt, xyz hat Ionity übernommen.
Ich habe auch den Eindruck, irgendwie ist da was im Busch... nur so ein Gefühl.
Zitat:
@IDFahrer schrieb am 13. Januar 2023 um 12:29:48 Uhr:
Ich habe auch den Eindruck, irgendwie ist da was im Busch... nur so ein Gefühl.
Interessantes Gedankenspiel, vielleicht der VW-Konzern, da Mercedes ja zukünftig auch ein eigenes Netz von Ladesäulen aufbaut und bisher auch zum erlesenen Kreis der Ionity Gründer gehören.
Stimmt, der VW Konzern muss was tun. Wenn VW (Elli) Ionity übernimmt wären die einen großen Schritt voraus. Zumal Tesla ja jetzt den Preiskampf eröffnet hat ! Über nacht wurden die Preise von Model3 und Model Y um bis zu 13.000€ gesenkt.
Bin gespannt ob es bald wieder Rabatt bei Audi gibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mika64 schrieb am 13. Januar 2023 um 14:25:28 Uhr:
Stimmt, der VW Konzern muss was tun. Wenn VW (Elli) Ionity übernimmt wären die einen großen Schritt voraus. Zumal Tesla ja jetzt den Preiskampf eröffnet hat ! Über nacht wurden die Preise von Model3 und Model Y um bis zu 13.000€ gesenkt.
Ich hoffe, da ich eigentlich vor hatte, bis zum Spätsommer einen neuen e-tron zu bestellen, aber bei den jetzt neuen Nachlässen bei Tesla, kommt man schon ins grübeln. Aber die Fahrzeuge gefallen mir weder innen noch außen 😮
Zitat:
@Mika64 schrieb am 13. Januar 2023 um 14:25:28 Uhr:
Der Ladepreis ging diese Woche auch deutlich nach unten bei Tesla. Gut für den Wettbewerb 😉
Ist ja regelmäßig so, Auslaufmodelle werde verramscht. Vermute aber, dass vielemKäufer nicht wissen, dass es sein kann, veraltete Hardware zu bekommen bei Tesla, die Einschränkungen haben bei künftigen Entwicklungen, sonst ja eine Stärke von Tesla.
Audi, so wie ich es bisher erlebt habe, könnte sich Audi wieder auf den Geschäftskunden- und Flottenmarkt konzentrieren mit gute Angeboten. Wenn ich mir vorstelle, dass ein 55er einmal ähnlich gekostet hat wie ein M3 SR.
Aber mit Ionity hat das wenig zu tun….
Preisreduktion ist gut, denn es war tatsächlich bemerkbar, dass die Teslas gehäuft die HPCs nutzten, dort aber auch regelmäßig Ladeprobleme hatten. So vor wenigen Wochen bei Ionity Lehrte, Model Y konnte nicht laden, egal was versucht wurde an der Säule.
Heute mal wieder bei IONITY versucht zu laden.... 4x Abbruch nach jeweile 5-15 KWh... Ladeleistung nie über 110 KW.
Inzwischen glaube ich allerdings, dass es am Auto liegt. Neben mir ein anderer etron mit fast konstant 150KW, allerdings auch einen Abbruch zwischendurch.
Hab jetzt am 7.2 einen Termin bei Audi. Bin genervt.
Grad in den 15:00 Nachrichten bei WDR2 gehört das eine Strom Überlastung droht, unter anderem durch mehr Elektrofahrzeuge, dadurch soll phasenweise die Lade Leistung runter gedrosselt werden.
Klasse da haben die bei Ionity wohl schon angefangen. Gestern, an der Raststätte Brohltal an Ionity nicht über 110kw Ladeleistung gekommen.
Meinst diese Nachricht vielleicht?
Schönen Dank an die süddeutsche Politik der letzten 10 Jahre...
https://www.t-online.de/.../...n-stromnetzbetreiber-warnt-kunden-.html
https://www.agrarheute.com/.../...hland-kaum-windkraft-moeglich-601626
So, heute bei Audi gewesen. Dort hatten sie eine DC Ladestation und haben den Wagen dann mal testweise laden wollen. Nach 6% dann der erste Abbruch.
Soweit so gut… woran es liegt, wissen Sie allerdings nicht. Jetzt läuft eine Anfrage direkt bei Audi. Ich bin gespannt.
Zitat:
@trolfs schrieb am 7. Februar 2023 um 19:07:15 Uhr:
So, heute bei Audi gewesen. Dort hatten sie eine DC Ladestation und haben den Wagen dann mal testweise laden wollen. Nach 6% dann der erste Abbruch.
Soweit so gut… woran es liegt, wissen Sie allerdings nicht. Jetzt läuft eine Anfrage direkt bei Audi. Ich bin gespannt.
Wow. Ein Audi Zentrum? Die Ladestation wird durch Dritte bereitgestellt und betrieben?
Mit ein Grund, warum solche Dinosaurier untergehen werden. Es gibt Logs der Ladesäule und ebenso vom Fahrzeug.
Wenn man das nicht versteht und nur HV-Schulungen besucht um die Schrauben herauszudrehen, dann sollte man besser gleich umschulen.
Ne, eigentlich ein freier Audi Händler.
Ich hab die Station nicht gesehen, aber auf mehrfache Nachfrage wurde mir versichert, dass der Stecker mit allen Pins verwendet wurde… ich glaub das jetzt mal…
Dagegen spricht allerdings, dass die 6% mit 12, irgendwas KW (komische Zahl) geladen wurden, dafür, dass ich bei AC noch nie Abbrüche hatte.
Du hast aber auf jeden Fall recht, mit Elektro hatte da keiner viel am Hut, ich glaube, als ich von AC und DC sprach, dachten die über meinen Musikgeschmack nach.
Aber was willst du machen, es muss ja leider über Audi laufen. Zum Glück habe ich extrem selten Langstrecke zu fahren und bin somit nicht auf stabiles DC Laden angewiesen.
Ähnliches Problem hatte ich an meinem GT. Da war eine oder mehrere Zellen defekt und mussten getauscht werden. Dauerte 8 Wochen