IONITY ständig Ladeabbruch
Moin,
Ich fahre seit Ende September 22 einen etron 55 SB MJ22.
Meistens lade ich zuhause oder in der Firma mit 11KW AC.
So alle 1-2 Wochen fahre ich zu IONITY Buddikate (bei Hamburg).
Ich habe es gefühlt in den über 3 Monaten noch nicht einmal hinbekommen, dass eine Ladung komplett störungsfrei abgeschlossen wird. Mittendrin wird es plötzlich am Auto rot und der Stecker muss neu angeschlossen werden, dann geht es wieder für ein paar Minuten weiter…
Es kommt also durchaus vor, dass ich bis zu dreimal neu anfangen muss…
Hat das von euch jemand so?
98 Antworten
Zitat:
@trolfs schrieb am 9. Januar 2023 um 21:27:04 Uhr:
Das weiß ich gar nicht…https://www.goingelectric.de/.../
Problem ist aber meistens nicht der Ladebeginn, sondern das plötzliche Abbrechen mittendrin. Wenn man dann zwischendurch mal zum Schotten geht und es beim Wiederkommen rot leuchtet, ist das schon doof.
Buddikate hatte ich auch Richtung Küste an mehreren Säulen Probleme mit Abbrüchen bzw es startete gar nicht erst. Die Nachbarn berichteten das gleiche Problem. Auf der Rückfahrt funktionierte gegenüber auch eine Säule nicht.
Vorsichtig übrigens.. Ionity verträgt sich nicht gut mit mehreren Plug and Charge Varianten. Dann fängt er erst an und bricht dann offenbar ab. Ist zumindest meine Erfahrung bisher.
Mit Plug&Charge hatte ich auch dort öfter Probleme, allerdings natürlich nur beim (dann nicht stattfindenden) Ladebeginn. Damit kann ich aber leben, halte ich eben die Karte ran… nur das unmotivierte Abbrechen ist blöd.
Ähnliche Themen
Yepp... außer bei Buddikate ist mir das bei Ionity erst 1x passiert
Zitat:
@Etrons2022 schrieb am 9. Januar 2023 um 21:58:49 Uhr:
Yepp... außer bei Buddikate ist mir das bei Ionity erst 1x passiert
Buddikate war ich bisher zwei mal ohne Probleme.
Mal sehen wie es Mitte April beim nächsten mal ist
So, eben bei EnBW geladen. Ein ganz anderes Ladeerlebnis. Absolut stabil bis 100%.
Scheint also irgendwie bei IONITY nicht zu klappen. Schade, das ist der günstigste HPC in meiner Gegend, zumindest im ersten Jahr
Zitat:
@trolfs schrieb am 10. Januar 2023 um 16:17:18 Uhr:
So, eben bei EnBW geladen. Ein ganz anderes Ladeerlebnis. Absolut stabil bis 100%.
Scheint also irgendwie bei IONITY nicht zu klappen. Schade, das ist der günstigste HPC in meiner Gegend, zumindest im ersten Jahr
Würde ich IONITY melden, vielleicht können die was machen.
@trolfs witzig oder eher nicht witzig, war gestern auch bei Ionity, kurzer Boxenstopp war nötig, gerade als ich abstöpseln wollte zeigt das Display Ladeleistungsbegrenzung an und die Statuslichter am Audi gingen aus. Abziehen konnte ich den Stecker aber nicht, obwohl es so eingestellt ist.
Also hatte ich gestern auch an einer Ionity so einen Abbruch nach 7 Minuten bei Ionity Heiligengrabe.
Letzte Woche A7 Staufenberg:
Sehr enge Gassen zu den Ionity ladeports.
Die einzigen beiden freien Säulen defekt.
An einer nuckelt ein VW Kleinwagen mit sage und schreibe DREIZEHN kW am HPC Lader.
Ich dachte, ok, der ist ja bestimmt bald fertig. Fahrer nicht da, Beifahrerin gefragt wann sie fertig sind: „das dauert noch über eine Stunde“
Ganz toll
Bin dann mit 5% zuhause angekommen.
Das ist ätzend. Weniger vom Kleinwagen, mehr von Ionity, da kann man fast das Gefühl bekommen, die ziehen sich so langsam zurück.
Kleinwagen zeigt vermutlich die schlechte Versorgung mit AC Ladern in der Gegend.
Wenn ein Kleinwagen an einer Ionity-Säule lädt, dann hat er mindestens einen DC-Anschluss und würde somit auch schneller laden, wenn die Säule mehr liefert. Zumal die restliche Ladedauer (1 Stunde) auch darauf hindeutet, dass der
Kleinwagen noch nicht voll war, was eventuell zur fahrzeugseitigen Reduzierung der Leistung geführt hätte.
Zitat:
@RobertP schrieb am 13. Januar 2023 um 07:49:08 Uhr:
Wenn ein Kleinwagen an einer Ionity-Säule lädt, dann hat er mindestens einen DC-Anschluss und würde somit auch schneller laden, wenn die Säule mehr liefert. Zumal die restliche Ladedauer (1 Stunde) auch darauf hindeutet, dass der
Kleinwagen noch nicht voll war, was eventuell zur fahrzeugseitigen Reduzierung der Leistung geführt hätte.
Egal wie: mit 13kW am HPC für längere Zeit nuckeln während andere mit niedrigem SoC darauf warten in wenigen Minuten ein paar kWh nachladen zu können um die letzten km nach Hause zu schaffen und das wirklich nutzen könnten halte ich aller mindestens für sehr unfair.
Ich habe auch den Eindruck, dass bei IONITY nicht viel in Wartung investiert wird. Bei meinen Haus und Hof HPCs ist bei einem seit Woche das Display defekt. Bleibt wohl so…
Zitat:
@trolfs schrieb am 13. Januar 2023 um 07:54:41 Uhr:
Ich habe auch den Eindruck, dass bei IONITY nicht viel in Wartung investiert wird. Bei meinen Haus und Hof HPCs ist bei einem seit Woche. Das Display defekt. Bleibt wohl so…
Leider habe ich das auch an verschiedenen Orten und dann oft auch gleich an mehreren Ionity Säulen gesehen.
Auf einer war sogar ein Aufkleber (sinngemäss): bei defekten Bildschirm starten sie den Ladevorgang soundso…
Ging leider auch nicht und deutet auf längeren Ausfall hin.
Lieferketten? Ersatzteilprobleme?