1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ionity in der Navi bevorzugen? Geht es?

Ionity in der Navi bevorzugen? Geht es?

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich muss demnächst viel durch EU fahren und werde wahrscheinlich den Transit Tarif bei Charging Service von Audi nehmen.

Geht es in einem e-tron 50 in der Navi die Ionity Säulen bevorzugen einzustellen?

40 Antworten

Zitat:

@kappa9 schrieb am 3. Mai 2022 um 09:45:27 Uhr:

(...)
Und nochmal: Statische Zwischenziele, diese noch aus der Not heraus als Favorit abgelegt, kann nur eine Notlösung sein. Dies führt eine dynamische Routenführung (Stau, Sperrungen, aber auch besetzte oder funktionslose Ladesäulen) ad Absurdum!

Btw. genau aus dem Grund schicke ich ja nie die komplette Routenplanung mit allen Zwischenstopps ins Auto, sondern lass nur die Route mit Endziel im Auto laufen. Mit dem blauen Reichweitenring fahr ich dann von einem Ionity-FavoritenSternchen zum Nächsten und behalte nur das Endziel als Naviziel im Hintergrund. Somit volle Flexibilität bei der Routenführung falls es zu Vollsperrrungen oder ähnlichem kommt. Und auf Strecken die man häufiger fährt, kenn man seine Ladesäulen ja schon auswendig 😉.

PS: Wobei es mir dann auch schon passiert ist, dass ich im Gespräch/vor mich hinträumend die Ausfahrt verpasst habe 😉

Danke für die vielen Tipps.

Nun aber eine ernste Frage. Ihr wollt mir ernsthaft nach all der Diskussion sagen, dass eine Routenplanung über Audi einfacher sei als über die ABRP App?

In der ABRP habe ich eine Start und Endadresse eingegeben, in den Einstellungen meine Karten hinterlegt, Ionity als bevorzugte Ladestationen eingetragen und fertig. Alles andere macht ABRP selber, von Sauerland bis nach La Manga in Spanien. Aktuelle Straßenlage, Wetter, defekte Ladestationen werden berücksichtigt.

Ich fahre den etron 50er seit mittlerweile mehr als 2 Jahren. Ich fahre zwar selten so weit weg von zuhause, habe aber nie die Audi Navi effektiv benutzen können. Nur ganz am Anfang, wo jede Ladung mit Audi Charging Service Karte pauschal 8 EUR gekostet hat. Damals war es egal wo ich lade und die Ladestationen waren noch nicht in der Menge vorhanden. Im März-April musste ich oft nach Holland und habe die Route immer manuell vorbereitet. Über die Navi war es immer wieder absolut nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Ich würde es liebend gerne mit Audi Navi ausprobieren, komme damit aber nicht klar. Eventuell schafft man das sogar eine Route vernünftig zu planen, es ist aber mit der ABRP App in der Einfachheit nicht zu vergleichen.

Da ich keine e-tron Karte mehr habe (und somit IONITY nicht mehr filtern will/muss/kann), gebe ich das Ziel ins Audi-Navi ein und lass es alles machen. Letzte weitere Fahrt war nach Prag (1200 km Roundtrip). Passt für mich.

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 3. Mai 2022 um 13:07:49 Uhr:

Ich merke schon das ist alles kompliziert.
Ich will es einfach. Gibt es eine Karte die alle Ladestationen abdeckt? Dann zahl ich halt mehr und muss mir keine Gedanken machen.

Einfach Route im Auto eingeben und die e-Ladeplanung nutzen wenn Preis egal ist

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 3. Mai 2022 um 13:07:49 Uhr:

Ich merke schon das ist alles kompliziert.
Ich will es einfach. Gibt es eine Karte die alle Ladestationen abdeckt? Dann zahl ich halt mehr und muss mir keine Gedanken machen.

E-Tron Charging Service Karte und gut ist. Wenn dann doch mal Ionity auftaucht ists sogar recht günstig.
Nach dem ersten Jahr auf Elli wechseln.

Jeweils 300.000 Ladepunkte stehen dir offen.

Würde bei den neuen Audi e-Charge Kosten eher auf EnBW/ADAC gehen, speziell wenn man es nicht auf Ionity abgesehen hat.

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 3. Mai 2022 um 13:54:51 Uhr:

Würde bei den neuen Audi e-Charge Kosten eher auf EnBW/ADAC gehen, speziell wenn man es nicht auf Ionity abgesehen hat.

So mache ich das auch: bevorzugt zuhause laden.
Unterwegs möglichst Ionity, oder z.B. rund um die deutsche Seite des Bodensees im Urlaub die EnBW/ADAC Karte dort wo Ionity nicht verfügbar ist.

Am Bordershop auf Fehmarn war cool: 50kW Lader kostenlos inkl. kostenlos parken während des Ladens

Wäre die Audi Charging Service Karte für das DC Laden genauso wie EnBW 0,52 EUR /kWh, wäre es die beste Karte überhaupt (imho). Da aber bei ACS das DC Laden (außer Ionity) 0,64 EUR /kWh kostet, habe ich nicht zwei weitere Karten. EnbW (ADAC) und Maingau.

Noch etliche andere Karten/App, die sehr selten bzw. nur ein Mal benutzt wurden. Für Speziallfälle im Ausland. Shell Recharge, JuicePass und noch einige Exoten. Weil alles andere nicht ging.

Schaut mal bei Elli
Ist eine VW Tochter aber für alle frei
Hat zur Zeit richtig gute Preise und 1Jahr Preisbindung für um die 12€ monatlich

Hallo zusammen,

die eigentliche Frage des Themas wurde ja schon beantwortet, jetzt driftet es zunehmend ab, weshalb an dieser Stelle geschlossen wird.

Zum Thema Ladekarten haben wir hier bereits einen passenderen Thread zum Weiterdiskutieren: https://www.motor-talk.de/.../ladekarten-fuer-den-e-tron-t6590653.html

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation