ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ionity in der Navi bevorzugen? Geht es?

Ionity in der Navi bevorzugen? Geht es?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 29. April 2022 um 11:03

Hallo zusammen,

ich muss demnächst viel durch EU fahren und werde wahrscheinlich den Transit Tarif bei Charging Service von Audi nehmen.

Geht es in einem e-tron 50 in der Navi die Ionity Säulen bevorzugen einzustellen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich hab manchmal das Gefühl, dass das Anspruchsverhalten zwischen uns "Nutzern" einfach komplett unterschiedlich ist und daher manche die Ladeplanung für gut empfinden, andere dafür als stark verbesserungsfähig. Mir entlang der Route manuell die Ladesäulen raussuchen zu müssen, ist für mich keine zuverlässige Ladeplanung oder etwas, worauf Audi stolz sein sollte....

Thema "Lerne lieber das Navi zu bedienen" // "Danach suchst Du entlang der Route (das kann das Audi Navi) nach HPC und gibst da bei der Suche IONITY ein und schon präsentiert er Dir entlang der Route die IONITY Lader."

Leider werde recht häufig bei dieser Suche die vorhandenen HPC/IONITY Säulen entlang der Route nicht anzeigt und Ladeplätze werden verschluckt. Typisches Beispiel sind ein paar IONITY Säulen entlang der A7. Stellenweise findet man diese dann über Umwege... man sucht den Rastplatz, sucht dann nach HPCs in dem Umkreis und dann wird einem der Ionity Standort plötzlich angeboten. Nicht das mir langweilig wäre, aber ich wollte damals rausfinden, ob diese überhaupt nicht auffindbar sind.

Ansonsten:

- Keine Möglichkeit den gewünschten SoC am Zielort einzupflegen.

- keine Möglichkeit Favoriten zu setzen (z.b. Ionity, min Anzahl an Ladepunkt/Freie Ladepunkte)

- keine Möglichkeit den min/max. SoC beim Nachladen einzupflegen.

- stellenweise, bzw. eigentlich fast immer, komplett unlogische Ladeplanung: Anstatt den 6fach Ionity 10km später, lässt er mich mit 35% (!) Rest lieber zu ner einsamen HPC Säule 2km neben der Autobahn fahren - die folgend natürlich auch noch defekt war. Solche Beispiele lassen sich endlos vorführen. Jedenfalls wurde Anfang letzten Jahres recht zügig der "Fehler" ausgemerzt, dass der Wagen einen bevorzugt zu (BMW) Händlersäulen gefahren hat. ;)

Die Ladeplanung ist gut genug um mit einem geringen Risiko liegen zu bleiben von A nach B zu fahren, hat aber extrem viel Luft nach oben.

Und da können Programme wie ABRP/PUMP in meinen Augen gerade bei Fahrten ins Ausland noch recht gut unterstützen bzw. einem die "Vorplanung" abnehmen.

Und ja, ich fahr auch seit langem mit der IONITY-Favoriten-Stern-Methode als WorkAround.

Aber für mich wäre das eine kräftige Ohrfeige, wäre ich als PM für sowas zuständig.

@Tommy377 sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ich hoffe, dass Audi hier mit dem angeblich geplanten großen Update eine deutliche Verbesserung bringt.

Nicht einmal in der AUDI-App funktionierte das ja so wie von Dir geschildert- dort wäre es ja noch viel einfacher, das "vorab" endlich mal einzupflegen und die Route dann an das Fahrzeug zu senden.

Aber: Ich lege manuell eine Inonity-Ladesäule als Zwischenziel ein und er besteht in der App und später im Auto darauf, einen weiteren völlig nutzlosen Zwischenstopp bei irgend einem teureren Sonstwas dazwischen zu fügen.

Und nochmal: Statische Zwischenziele, diese noch aus der Not heraus als Favorit abgelegt, kann nur eine Notlösung sein. Dies führt eine dynamische Routenführung (Stau, Sperrungen, aber auch besetzte oder funktionslose Ladesäulen) ad Absurdum!

am 3. Mai 2022 um 7:53

Wenn man in der App (oder im Auto) IONITY per HPC und nicht per POI(!) als Zwischenstopp plant, funktioniert es wie beschrieben, dass er keine weiteren HPC im Auto oder App einplant, sondern nur bei IONITY bleibt.

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 3. Mai 2022 um 09:53:12 Uhr:

Wenn man in der App (oder im Auto) IONITY per HPC und nicht per POI(!) als Zwischenstopp plant, funktioniert es wie beschrieben, dass er keine weiteren HPC im Auto oder App einplant, sondern nur bei IONITY bleibt.

Yepp, aber leider genau mit dem zuvor beschriebenen Nachteil, dass er nicht jeden Ionity-HPC als solchen erkennt und vorschlägt.

Man kann es drehen und wenden wie man will - es ist und bleibt bis zur signifikanten funktionalen Verbesserung eine fehlerhafte Krücke.

Wobei selbstverständlich gute Tipps zur temporären Abmilderung dieser Mängel sehr willkommen sind.

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 3. Mai 2022 um 09:53:12 Uhr:

Wenn man in der App (oder im Auto) IONITY per HPC und nicht per POI(!) als Zwischenstopp plant, funktioniert es wie beschrieben, dass er keine weiteren HPC im Auto oder App einplant, sondern nur bei IONITY bleibt.

Wo finde ich denn auf der iPhone App genau diese Auswahl von Deinem Foto?

Bei mir werden in der App, wenn ich "ionity" suche nur POI's angegeben

Nur POI

Meine Erfahrung ist das das Auto Navi eine bessere Routenplanung als die App macht.

Die App plant mir regelmäßig in Frankreich z.B. single "Lidl" Lader auf der Langstrecke. Dazu mit einer unsinnigen Streckenführung.

Das gleiche Ziel im Auto eingegeben resultierte in einer Google Maps identischen Route + in einer sinnvollen Schnellader Planung die ich sogar besser finde als die ABBR Planung.

Ich komme mit dem Navi und der App gut zurecht, allerdings ist da trotzdem noch viel Luft nach oben.

am 3. Mai 2022 um 8:04

@kappa9 - wenn man eine Route mit der App geplant hat und dann auf den Stift geht und die Route bearbeitet. Ist bei Android genauso (nutze privat Android, dienstlich iOS).

Ich finde damit jede beliebige Ladestation als HPC-Ziel. Bin mit dieser Methode IONITY-only in die Toskana und zurück (2600 km) gefahren.

Aber ja. Ich wünsche mir auch: Ziel-SOC festlegen, Ladestopp-SOC festlegen. Anbieter-Filter, Ankunft-SOC-Anzeige (Ziel/Zwischenziel) direkt im Blickfeld und nicht im Untermenü.

In unserem ID.3 wird es mit Software 3.0 so kommen. Aber im Gegensatz zum Audi keine Berücksichtigung des Wetters und der Topographie. Damit ist es eigentlich auch wieder nutzlos.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 3. Mai 2022 um 10:02:47 Uhr:

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 3. Mai 2022 um 09:53:12 Uhr:

Wenn man in der App (oder im Auto) IONITY per HPC und nicht per POI(!) als Zwischenstopp plant, funktioniert es wie beschrieben, dass er keine weiteren HPC im Auto oder App einplant, sondern nur bei IONITY bleibt.

Wo finde ich denn auf der iPhone App genau diese Auswahl von Deinem Foto?

Bei mir wird in der App, wenn ich "ionity" suche nur POI's angegeben

z.b. Route edititieren // Zwischenziel hinzufügen und dann siehst die selbe Übersicht (Favoriten/Ladesäulen/Kalender/Letzte Ziele).

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 3. Mai 2022 um 10:05:12 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 3. Mai 2022 um 10:02:47 Uhr:

 

Wo finde ich denn auf der iPhone App genau diese Auswahl von Deinem Foto?

Bei mir wird in der App, wenn ich "ionity" suche nur POI's angegeben

z.b. Route edititieren // Zwischenziel hinzufügen und dann siehst die selbe Übersicht (Favoriten/Ladesäulen/Kalender/Letzte Ziele).

Leider nein, bei mir: Nur die Eingabe und ansonsten leer.

Tippe ich dann ionity ein, erscheint das Ergebnis wie weiter oben bereits als screenshot eingefügt.

(lustigerweise sogar mit fehlerhaftem Suchergebnis - auch andere als Ionity...)

Was läuft denn da falsch mit meiner Bedienung, oder App?

Ergebnis "ionity" - nur POI
Leere Suchmaske

Zitat:

@kappa9 schrieb am 3. Mai 2022 um 09:45:27 Uhr:

@Tommy377 sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ich hoffe, dass Audi hier mit dem angeblich geplanten großen Update eine deutliche Verbesserung bringt.

(...)

Ich befürchte, dass das 3617 "Update" bereits das angebliche "große" Update darstellt für Bestandssysteme.

.. welches mein Freundlicher leider weiterhin nicht kennt... :rolleyes:

Ich hoffe, dass Audi zum Facelift sowas wie OTA Updates (endlich) einführt und man einfach regelmäßig mit Updates (oder auch Verschlimmbesserungen :D) versorgt wird. Ich bin gespannt, ob sie das hinbekommen. Wenn ich mir anschaue, was z.b. BMW da die letzten 2 Jahre umgesetzt hat, müsste es doch für ein Unternehmen wie Audi (Vorsprung durch Technik und so) bzw. der neuen Software-Firma ein leichtes sein...

am 3. Mai 2022 um 8:24

So sieht es aus, wenn ich manuell IONITY plane (bei der Auswahl sieht man schon das kleine "HPC" Symbol). Das wird auch 1:1 im Auto ohne Meckern übernommen.

Bild 3 wie die App ohne mein Zutun planen würde.

Bratwurstwagen.. jetzt hab ich Hunger ;(

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 3. Mai 2022 um 10:24:38 Uhr:

So sieht es aus, wenn ich manuell IONITY plane (bei der Auswahl sieht man schon das kleine "HPC" Symbol). Das wird auch 1:1 im Auto ohne Meckern übernommen.

Danke Dir,

das ist aber doch nicht die iPhone App, sondern Webseite, oder?

Wo finde ich denn auf der Webseite unter myaudi die Routen- und Ladeplanung?

 

Maaaaaan Audi - das ist ja beinahe so besch... zu bedienen wie SAP... *würg

Routenplanung im Web wurde irgendwann gestrichen. Geht nur noch in der App.

Wenn Du einen Mac mit M1 Prozessor hast kannst Du die App auch dort nutzen.

am 3. Mai 2022 um 8:44

Richtig. Ich nutze die App mit IOS, auf meinem Mac M1 und per Android.

@kappa9 klickt doch mal rechts auf "weniger anzeigen".

Oder in der Suche z. B. "HPC Köschinger Forst West IONITY" oder "HPC Köschinger Forst West". Nur mal als Beispiel.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ionity in der Navi bevorzugen? Geht es?