Ioniq 5 Wartezimmer

Hyundai Ioniq 5 5

Hallo zusammen,
würde mich freuen wenn Ihr eure Bestelldaten und Liefertermine sowie Updates zu diesen etc. nennen könnt damit wir alle hier uns etwas in der Vorfreude verweilen können.

772 Antworten

Für Fahrspaß hab ich meinen Triumph. Da kommt kein Auto gegen an. Ist einfach echtes Autofahren. Auch nix für die Autobahn und so wahnsinnig schnell ist er real auch nicht. Gefühlt ist das was anderes. Tempo 100 ist wie wenze fliechst.

Zitat:

@mpanzi schrieb am 14. November 2022 um 17:08:50 Uhr:

Für Fahrspaß hab ich meinen Triumph. Da kommt kein Auto gegen an.

Zumindest kaum ein aktuelles Auto.
Habe früher Triumph und MG repariert und restauriert, bin auch einige Kilometer damit gefahren.
Ist etwas ganz anderes als E-Auto fahren

Es ist schon was anderes als überhaupt ein halbwegs modernes Auto zu fahren. Kein Bremskraftverstärker, keine Servolenkung, alles vibriert und röhrt. Als ich meine 4-2-1-2-Edelstahlauspuffanlage eintragen ließ, hatte mich der Prüfer kommen hören. Als ich reinkam, meinte er "wenn Sie wegen dem Auspuff hier sind, das wird nix". Hab ihm dann die ABE gezeigt und alles war gut. Der ist gar nicht sooo laut, der ist nur kernig. Gut, ist ein bisschen Fake, denn der Sound klingt nach deutlich mehr PS, als wirklich unter der Haube stecken.

Aber das Teil macht echt Spaß. Ist auch das Auto, welches ich am längsten habe. In 3 Monaten sind es 20 Jahre. Und aktuell fahre ich ihn fast täglich, weil ich den X3 schon verkauft habe, weil ich ein gutes Angebot bekam. Meine Frau fährt ihn ungern und daher muss ich damit zu meinen Kunden fahren. Hauptproblem ist das Hardtop. Als Sitzriese sich aus dem Gefährt rauszuschälen, wenn ein Deckel drauf ist, ist ... sagen wir ... wenig elegant.

Heute ist die BAFA vom ersten auto gekommen, das war nichtmal ein monat!
Mit dem geld kann ich nun leichter die BAFA vom zweiten auto vorlegen, das war auch der plan, aber es war keineswegs sicher das die erste BAFA so schnell gezahlt wird wie hyundai das zweite auto liefert. 🙂
Da stehen die zeichen immernoch auf anfang dezember, ab jetzt noch ein knapper monat.
Eilig und schwierig wird die zulassung in berlin und dann sofort wieder BAFA beantragen.

Ähnliche Themen

Hi,
Ich habe gestern auch einen Ioniq 5 bestellt, leider sind die Lieferbedingungen hier in Luxemburg nicht sehr berauschend. Angekügter Liefertermin April 2024, für ein Auto das der Händler schon vorbestellt hat.

Es wird einer mit großer Batterie und Frontantrieb, ansonsten volle Hütte, den hier gibt es nur ein Modell Core als Basis, ohne irgendwelche Optionen ausser kleine/große Batterie, aber schon mit Wärmepumpe u.s.w. hat, aber kein Panoramadach möglich.
Dann das Modell Balance, was eine einzige Option hat die sich Vision nennt. Die enthält das Panoramadach, Liegesitze, Sonnenrollos, verstellbare Mittelkonsole, und Memorie Sitze.

Farbe wird Galactic Grey, denn laut meinem Händler ist die bei vorbestellten nicht mehr änderbar, was ich schon etwas Traurig finde. Denn für October 23 wäre der selbe in Gravity Gold lieferbar, was uns aber überhaupt nicht gefällt.

Da wir es nicht eilig haben, den E-Auto Zuschuss gibt es bis Ende 2024, passt es noch, und es gibt ja vielleicht noch die ein oder andere Verbesserung bis dahin.

Oha, 2024 erst?
Ich glaube hyundai bevorzugt grade deutschland in 2022 wegen der verschlechterung der zuschuesse 2023.
Ich dachte jedoch 2023 kann jeder einen haben.
Frontantrieb wird es wohl nicht sein, entweder heckantrieb, oder allrad.

Auf jeden fall glueckwunsch, wenn du es nicht eilig hast und euere foerderung 2024 noch zu erhalten ist, ist es hab so schlimm. Vorfreude ist die schoenst freude, sagt man.

Zitat:

@Albert64 schrieb am 15. November 2022 um 13:19:51 Uhr:

Es wird einer mit großer Batterie und Frontantrieb, ansonsten volle Hütte, den hier gibt es nur ein Modell Core als Basis, ohne irgendwelche Optionen ausser kleine/große Batterie, aber schon mit Wärmepumpe u.s.w. hat, aber kein Panoramadach möglich.

Frontantrieb gibts nicht. Nur Heck- oder Allrad-Antrieb.

Stimmt ist natürlich Heckantrieb
Ja könnte sein dass Deutschland da den Vorzug bekommt, weiß noch 2016 gingen alle Volvo Hybride nach Holland weil da die Förderung damals auslief.

Iwie haben wir es geschaft mehrere wartezimmer zu haben, bzw mehrere threads bei denen es um die bestellungen geht.
Da ich hoch erfreuliche (zumindest fuer mich) nachrichten habe, poste ich einfach mehrfach:

Die papiere meines ende april bestellten autos *1 sind heute beim haendler angekommen.
Das auto ist noch garnicht da, aber hyundai denkt mit und will die zulassung dieses jahr ermoeglichen. (stichwort BAFA)
Das ist sehr klasse von hyundai, dafuer muss man sie lieben.
Ich kann die komplizierte und langwierige zulassung in berlin jetzt ankurbeln und bin der guter dinge BAFA 2022 zu erhalten und natuerlich auch dieses jahr noch das auto, irgendwann zu weihnachten. 🙂

3L
*1 IONIQ5 AWD MJ2023.

Edit. Ich hoffte ich bekomme einer der ersten 2023er, aber irgendwer meinte die werden schon den ganzen november ausgeliefert. Schade, aber gut fuer die die schon einen haben, hier hat noch keiner berichtet, vielleicht bin ich einer der ersten hier auf MT.

Ja, die scheint es schon länger zu geben. Als ich letztes Mal beim Händler war hatte ich gefragt, ob er zufällig was in Lucid Blue rumstehen hätte. Antwort: Eine Woche zu spät, die Woche vorher hätte er 4 2023er I5 da gehabt. Die nächsten die er bekommt, da müsste meiner dabei sein.

Hallo,
Habe gestern meinen MJ 23 abgeholt. Bestellt habe ich einen MJ22 im April dieses Jahres. Basis Ausstattung, kleiner Akku und Allrad.
Da die Produktion ja umgestellt wurde auf MJ 23, hat sich der Händler bei mir gemeldet, ob ich einverstanden wäre, wenn er umgestellt wird und statt Oliv dann Lucid Blue wird.
Da ich zugesagt habe und ich die Garantie von Hyndai hatte, dass der Wagen noch dieses Jahr geliefert wurde, denke ich hab ich das Fahrzeug dann doch schnell bekommen.
Der Händler meinte dass ich jetzt wahrscheinlich dein einzigen oder einigen von sehr wenig Allrad in Basis Ausstattung mit kleinem Akku und MJ 23 habe, da diese Konfiguration gar nicht mehr gebaut wird.
Ich bin echt begeistert von diesem Auto, mal sehen ob das so bleibt.

Super das klingt doch sehr schoen.
Meiner wird auch ein einzigartiger. 🙂
Jedenfalls in dem sinne, dass er so nicht bestellbar ist. Ich habe auch fast nur basis und damit weniger als das was man inzwischen nehmen muss. Damit nicht bestellbar.
Mein haendler hat mich genauso angerufen ob es mir recht sei und ich denke ich werde so zufrieden sein wie du. 🙂
Basis + waermepumpe + grosse batterie + allrad.
Daher auch die kostenlosfarbe die jetzt nicht mehr gruen, sondern blau ist.
Ein mj 23 mit bafa 22 ist ein gluecksfall, auch bei dir!

Das sehe ich genau so. Ein bisschen mehr Ausstattung zum Preis vom MJ 22 und trotzdem ein MJ 23, was will man mehr 😁

Zitat:

@apollo0110 schrieb am 24. November 2022 um 20:15:54 Uhr:

Das sehe ich genau so. Ein bisschen mehr Ausstattung zum Preis vom MJ 22 und trotzdem ein MJ 23, was will man mehr 😁

Mehr austattung ist mir nicht bekannt.
Mehr batterie, die neuen stossdaempfer das ja.
Genau die wenige austattung dich ich bestellt hatte in einem MJ23er auto.
Die gibt es regulaer nicht mit so wenig austattung die haben da zwangsweise dazu gebucht, aber ich denke meiner wird das nicht haben. Ich habe halt eines der wenigen 2023 ohne diese austattung.
(ist geraten, so stelle ich mir das vor)

Sieht bei mir ähnlich aus. Auch umgestellt.

Basis - RWD mit großer Batterie + AHK (schwenkbar) + + Wärmepumpe + Dashcam (v/h) + Parksensoren vorne

Deine Antwort