Inzahlungnahme ohne Vertrag
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Gebrauchten zulegen und das alte Fahrzeug Inzahlung geben.
Über Preise etc. sind wir uns schon einig geworden.
Für den neuen Gebrauchten gibt es einen Kaufvertrag, indem die Inzahlungnahme nicht vermerkt ist. Verkäufer meinte der Betrag der Inzahlungnahme wird einfach verrechnet und ich gebe ihm noch die Differenz, dann wären wir "quitt".
Meine Frage nun:
Würde ich den "alten" Wagen Inzahlung geben ohne Vertrag, könnte mich der Verkäufer in irgendeiner Art belangen, falls irgendwelche Schäden im Nachhinein eintreten?
Also die Mängel sind wir durchgegangen die mir bekannt sind, aber ich bin auch nur Laie und erkenne Schäden leider erst wenn es zu spät ist 😁
Wenn es einen Vertrag gäbe, würde ich natürlich jegliche Gewährleistungsansprüche etc. ausschließen.
Wie verhält sich das aber bei einer "mündlichen Abmachung"?
16 Antworten
Hat doch eine ganz einfache Lösung. So ein Händler unterliegt der Differenzbesteuerung, d.h. die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf ist sein Umsatz und diesen muss er versteuern. Kauft er jetzt ein Fahrzeug ohne Vertrag ein, was muss er dann nicht? Steuer auf die Differenz bezahlen. Er hat a nichts eingekauft.
Inwiefern du dich dann an der Steuerhinterziehung beteiligst und inwiefern das für dich strafbar ist entzieht sich meiner Kenntnis
Dann geht das FA von Schenkung aus 0EUR Ankaufspreis, also der volle spätere Verkaufspreis unterliegen dann den 19% nicht wirklich clever ..
Oder der Händler denkt sich später ohne den TE für die Dokumente einen fiktiven Preis aus, wo er mit der Differnzbesteuerung leben kann und noch halbwegs passend für´s FA ist ...😁
Oder das Fahrzeug taucht nirgends auf, auch nicht im Verkauf, z.B. wenn der Händler es gleich unter der Hand an den nächsten vertickert, dann wär es tatsächlich am Fiskus vorbei ...
Wie auch immer, alles Spekulatius ...
Te, mache einen schriftlichen Vertrag über den Verkauf und gut ist...bietet der Händler nichts an, nutze was eigenes Quellen urden bereits genannt. Druckst der Händler rum ... entscheide selbst, ob du bei nicht sauberen Geschäften mitmachen möchtest ...