INvestieren oder neues Fahrzeug

Opel Astra G

Hallo,

ich fahre einen Astra G von 4/2000 Tüv noch bis 2/2017 Laufleistung ca 198000 Jährliche Fahrleistung momentan ca 10.000 km. Auto als Neuwagen gekauft und fährt noch super bin zufrieden.

Mus aber in den nächsten Wochen folgende Sachen durchführen lassen:
neue Ganzjahresreifen ca 400 Euro
Zahnriemen alter ist 5 Jahre alt vor ca 60.000 km Preis ca 350 Euro
Bremsen bei 155000 müssen eventuell neu ca 200 Euro
Bremsflüssigkeit ca 80,00 Euro
und braucht neue Kerzen ÖL sagen wir kleine Inspektion nochmal 300 Euro
Sind zusammen ca 1200 Euro.

Das Geld nochmals in das Fahrzeug investieren oder wa machen?
Bin für eure Tipps dankbar

Beste Antwort im Thema

Das sind Verschleißteile. Und nichts Kaputt.
Verschleißteile neu und gut.

22 weitere Antworten
22 Antworten

So werde investieren.
Reisschleuder in der Versicherung zu teuer 450 Euro im Jahr mit 100 PS ein Golf mit 125 PS kostet 400 Euro dann ist der Verbrauch günstiger.

Aber ich investiere die 1200 Euro.

Bremsen pro Achse 80,00 Euro und Flüsigkeit 50 Euro bei Unger 210,00
Reifen bei Tierendo ca 50,00 Euro das Stück plus 15 Euro Montage 260,00
Andere für 500 in der Werkstatt meines Vertrauens

Unger?
Dann lieber der Werke Deines Vertrauens vertrauen...

cheerio

Zitat:

@sgpa schrieb am 25. November 2015 um 17:31:47 Uhr:

So werde investieren.
Reisschleuder in der Versicherung zu teuer 450 Euro im Jahr mit 100 PS ein Golf mit 125 PS kostet 400 Euro dann ist der Verbrauch günstiger.

Aber ich investiere die 1200 Euro.

Bremsen pro Achse 80,00 Euro und Flüsigkeit 50 Euro bei Unger 210,00
Reifen bei Tierendo ca 50,00 Euro das Stück plus 15 Euro Montage 260,00
Andere für 500 in der Werkstatt meines Vertrauens

Unger findet noch mehr kaputte Sachen, die finden auch kaputte

Sachen beim Neuwagen :-)

Sogar bei VW!

Ähnliche Themen

Hallo
hole das Thema nochmal raus. Ich habe nichts gemacht bin gefahren und gestern war ich i der Werkstatt meines Vertrauens Auspuff defekt (Endtopf und Mitteltopf) neu verbunden Lösung für einige Tage. Neuer Auspuff kostet bei pitstop ca 450 Euro mit einbau.Ich bekomme die Werkstattpreise meiner Werkstatt am Dienstag. Wieviel Geld würdet igr investieren.Zahnriemen Inspektion und bremsflüssigkeit muss gemacht werden zusätzlich.
ich für mich meine nicht mehr als 600 euro .

Auspuff bei ebay Komplett keine 200,- + evt. 50,- Montage max. Zahnriemen mit allem liegt bei 450,- ca

Unger findet verschlissene Bremsscheiben am Montag, die er vorherigen Donnerstag getauscht hat. Audi A6 von meinem Alten war das. Die rote Birne dazu war unbezahlbar. Aber sie versuchen's halt immer wieder.

Und Auspuff kann man mit Kumpel selber machen. Mietwerkstatt, Hebebühne, alle Schrauben mit WD40 duschen, Auspuffpaste und Rohrschneider (den kann man sich in der Werkstatt auch leihen) und los geht's. Natürlich Dichtungen und Schrauben dann gleich neue verwenden.
Ölwechsel geht in der Mietwerke auch. Suchst Dir die Ölmenge laut Handbuch raus und wenn Du ein 10W-40 oder 5W-40 nach ACEA A3/B3 bzw. A3/B4 raussuchst, ist das lt. Opel ausreichend. Für Dichtring (kann Kupfer oder Gummi sein) und Ölfilter gehst zum nächsten Teileladen, bei uns ist das ein Fahrradhändler mit Teileverkauf. 😉 Da kommt Dich der Ölwechsel (5 Liter Kanister + Filter+ Dichtring) vielleicht 30 Euro... billiger und besser geht's kaum.

Ich hab sowas früher auch machen lassen, bin gelernter Elektroniker und habe mich geärgert... den Zahnriemen kannst Du ja machen lassen, das mache ich zwar auch selber, aber wenn man das nicht im Gefühl hat, lieber machen lassen.

450 Euro Budget, da wirst Du um's Selbermachen gar nicht herumkommen. Außer Bremsflüssigkeit. Die tausche ich zwar auch mit Tauschgerät, aber weil wir halt auch ein halbes Dutzend Autos in den Pfoten haben, da lohnt sich das. Für nur ein Auto und einmalig lohnt sich das nicht. Bosch bietet das bei uns hier für ca. 50 Euro an, das kann man kaum selber machen.
Und bei manchen Pechvögeln reißt so ein Entlüftungsnippel auch mal gerne ab... also lieber wechseln LASSEN. 😉
Die sollen aber dran denken, dass die Kupplungsflüssigkeit bzw. der Strang zur Kupplung auch gleich getauscht wird, dass die Flüssigkeit darin neu ist (Kupplung und Bremse bekommen Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter von oben gleichzeitig). Der Nippel ist bloß unter dem Batteriekasten und dazu muss die Batterie und der Kasten raus. Die Arbeit macht sich eine Werkstatt häufig nicht.
Wenn man's ordentlich machen will, sind die 10 Minuten extra aber gut angelegt. Die Hydraulik wird's einem danken. 🙂

cheerio

Wirkliche Preise kann man nur geben wenn die Signatur im Profil ausgefüllt wird!

Zitat:

@sgpa schrieb am 24. Januar 2016 um 20:09:32 Uhr:

Hallo
hole das Thema nochmal raus. Ich habe nichts gemacht bin gefahren und gestern war ich i der Werkstatt meines Vertrauens Auspuff defekt (Endtopf und Mitteltopf) neu verbunden Lösung für einige Tage. Neuer Auspuff kostet bei pitstop ca 450 Euro mit einbau.Ich bekomme die Werkstattpreise meiner Werkstatt am Dienstag. Wieviel Geld würdet igr investieren.Zahnriemen Inspektion und bremsflüssigkeit muss gemacht werden zusätzlich.
ich für mich meine nicht mehr als 600 euro .
Deine Antwort