intervallregelung der scheibenwischer

VW Golf 4 (1J)

hey leute, ich wollte euch mal fragen, ob sich einer von euch schonmal mit der einstellbaren intervallregelung auseinander gesetzt hat? wie genau ist die aufgebaut bzw wie lassen sich die einzelnen intervallzeiten realisieren?

ich und ein freund haben mal drüber nachgedacht das in einem anderen auto zu verbauen, gesetzt dem fall es lässt in erfahrung bringen, wie die funktioniert...

und hier kommt ihr ins spiel

würde mich sehr freuen wenn ihr diesbezüglich was schreiben könntet/würdet

mfg tommii

18 Antworten

@Jumper79

die Sig war etwas älter, habe sie mal überarbeitet, jo ich habe die SportEditions Federn gesucht, aber keine gefunden, einer hat sich angeboten, Kohle ging sofort zu ihm aber es kam nie was, nach paar eMails kam das Geld zurück, die Federn wären besser gewesen.

nicht über das halbe Airbrush lachen, ein passender Deckel liegt schon parat nur keine Zeit zum wechseln!

@kami

Das mit den 15s nachwischen könnte man über ein Anzugverzögertes Relais machen. Man bräuchte noch ein zweites Relais was man parallel zum Motor schaltet. Beim ertsen Wischen geht es in Selbsthaltung und schaltet das Anzugverzögerte Relais ein welches den Wischermotor ein zweites mal zuschaltet, und das erste Relais wieder abfallen lässt. Das Zeitrelais müsste aber zusätzlich noch Abfallverzögert sein damit der Scheibenwischer nicht sofort irgendwo stehen bleibt. Die Zeitkonstante müsste so lang sein, wie der Wischer für eine komplette Umdrehung braucht.

Ich weiss, das hört sich schwer an, wäre aber eine Möglichkeit.

MrX

das mit dem einstellbaren intervall ist ja ganz nett doch es ist beim 4er original doch viel besser das man vier oder 5 (weiß nu net genau wieviele) verschiedene intervallzeiten einstellen kann, durch den kleinen heben alf dem wischerhebel...wie funzt das?

also...
mathe-prüfung is endlich vorbei - mehr schlecht als recht 😁
und bei dem sch*** wetter macht autoschrauben auch kein sinn

HIER sind mal die 2 schaltpläne für die wischersteuerung...

die verschiedenen intervalle vorne sind durch das relais festgelegt.
leider ist nicht ersichtlich, welche stellung vom schalter zu welchem intervall gehört.
--> also ausmessen 🙄 😮