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Intervalle bei Longlife mit 3.0tdi ??

Audi A6 C6/4F

@ all,

ich hatte bisher immer Fahrzeuge mit festen Wartungsinvallen. Auch die BMWs gingen trotz Anzeige immer bei ca. 20-22 tkm in die Werkstatt. Haben schon einige von Euch Wartungen machen lassen und mit welchen Intervallen kann man bei Longlife rechnen (für 3.0 tdi-Motor)??

Klaus

17 Antworten

Meiner ist heute beim ersten Service - nach exakt 30.000km und einer Restlaufstrecke von 100km lt. FIS. Das angegebene Wechselintervall wurde demnach genau erreicht bei einer Nachfüllung von etwa 400ml nach ca. 24.000km.

Gruß,
Jetprovost

Bei mir waren die Intervalle bisher 18900 km und 19700 km.

Gruss Volker

1. Service bei 21200 km.
Kosten:
Longlive Service mit Mob. Garantie 109,2
8,2 Liter Öl 176,71
0,5 Klarsicht 1,36
0,5 Frostschutz 2,18
1 Dichtring 0,70
1 Filtereinsatz 11,90
Pollenfilter wechseln 15,80
2 Pollenfilter 62,40

Summe inkl. Steuer 441,09

Re: Intervalle bei Longlife mit 3.0tdi ??

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5


@ all,
ich hatte bisher immer Fahrzeuge mit festen Wartungsinvallen. Auch die BMWs gingen trotz Anzeige immer bei ca. 20-22 tkm in die Werkstatt. Haben schon einige von Euch Wartungen machen lassen und mit welchen Intervallen kann man bei Longlife rechnen (für 3.0 tdi-Motor)??
Klaus

Hallo, bei mir zum ersten Mal bei ziemlich genau 30.000 km und jetzt wirds auch wohl wieder so werden 🙂.

Gruß KlaGi

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Re: Re: Intervalle bei Longlife mit 3.0tdi ??

Zitat:

Original geschrieben von KlaGi


Hallo, bei mir zum ersten Mal bei ziemlich genau 30.000 km und jetzt wirds auch wohl wieder so werden 🙂

Kann ich zu 100% bestätigen! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von thomas w.w,


1. Service bei 21200 km.
Kosten:
Longlive Service mit Mob. Garantie 109,2
8,2 Liter Öl 176,71
0,5 Klarsicht 1,36
0,5 Frostschutz 2,18
1 Dichtring 0,70
1 Filtereinsatz 11,90
Pollenfilter wechseln 15,80
2 Pollenfilter 62,40

Summe inkl. Steuer 441,09

Hi Thomas w.w

sag mal, wie fährst du den so generell.

Bist du nur mit Mach 1 unterwegs, oder wie kommt diese Inspektionsforderung deiner F 4 zustande??

Jahresfahrleistung ca. 50tkm. 80% BAB 50% davon A45. Die Restlichen 20% Kurzstrecken im Westerwald.
Ohne Geschwindigkeitsberenzung das was geht, bei Begrenzung mit Tempomat max. 19km/h schneller.
Ich habe mit keinen 3.0 gekauft um dann mit Fahrleistungen eines 2.0 unterwegs zu sein.
Mach 1 ist ca. 1200km/h, die hab ich noch nicht ganz erreicht aber er hat ja auch noch keinen Chip drin.

Jo jo, ist schon klar...
ich fragte auch nur, weil mein A4 damals mit seiner Berechnung gesponnen hat.
Der wollte schon nach 27000km, obwohl im Vergleich wie eine Sänfte gefahren, in die Werkstatt.
Offiziel hieß es erst bei 50000km...
Deshalb meine bescheidenen Frage.
😁

Meinen A4 hab ich immer lange Strecken gefahren. Auch wurde der A4 immer schön mit der SH vor gewärmt. Die 30.000 hab ich so prima erreicht.

Jetzt werde ich das wohl nicht schaffen mit dem 4F. Komisch, wird immer noch vorgewärmt aber irgendwas scheint nicht zu passen.

Hm, ich muss dazu sagen das ich ohne Vorwärmung und ohne Garage (zumindest nicht für den A6) unterwegs bin, das Auto gechippt habe und auch nicht unbedingt langsam fahre. Warmfahren ist halt Pflicht, Wartung sowieso, aber ansonsten fordere ich meinem kleinen schon was ab. Und habe scheinbar überhaupt kein Problem mit den 30.000.
Fahrleistung ca. 50.000km im Jahr, 30%BAB, 50% Landstraße und noch 20% Stadt.

Ich habe -zumindest im A3 und im A4 Cabrio- die Erfahrung gemacht dass die Fahrweise vielleicht etwas aber bestimmt nicht so viel in die Restzeitberechnung zur nächsten Inspektion einbezogen wird wie der Anteil an Kurzstrecken respektive Kaltstarts.
Ein Beispiel: ich muss mit dem Cabrio (2.5 TDI) so im Schnitt nach 21tkm zum Check (max ist 30t). Wenn ich einmal 1200km in zwei Etappen fahre (also zwei mal Anlassen einmal 600km hin und einmal für 600km zurück) dann läuft die Restkilometeranzeige praktisch mit und ich habe danach trotz gefahrener 1000+ km die gleichen verbleibenden Kilometer.

Oder Kurz: jeder Kaltstart kostet Restkilometer.

Hi Leute. Sorry dass ich den Thread wieder auf wärme. Mich würde aber interessieren wie es seit den ersten 30tkm weiter ging. Ich sehe mir gerade einen A6 s-line an mit dem 3.0TDI V6 quattro tiptronic. EZ 7.11.2005 ca 130000km auf der Uhr. Wie isn das mit dem Zahnriemen usw? Also mich würde nur interessieren was ihr bis heute da noch rein stecken mußtet und wie es weiter geht.
Sorry nochmal dass ich nen alten Thread aufwärme aber der sprang mich eben bei der Forumssuche an.

Der 3.0 TDI hat keinen Zahnriemen sondern eine "wartungsfreie" Steuerkette.... Ansonsten ist der 3.0 TDI eigentlich nach meinen Einschätzungen sehr wartungsarm sprich es muss halt nur alle 30.000km bzw. 2 Jahre das gemacht werden was in deinem Service-Heft steht, wie Öl Wechsel usw... Schau beim Kauf am besten nochmal auf die Bremsen in welchem Zustand sich diese befinden weil wenn du vorn und hinten wechseln musst ist dies nicht ganz billig beim A6 und der Verschleiß bei einem 2 Tonnen Fahrzeug ist auch nicht gering wie sich jeder denken kann... 😉

ja das dachte ich mir. wartungsfreie Steuerkette? feine Sache sowas 😁

ja das mit den Bremsen schau ich eh gleich als erstes. Is ja ne 17" Anlage. Der hat das s-line sportpaket plus und was ich weiß ist ne 16" anlage serie verbaut. naja wird schon passen. 😁 danke dir.

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