Intervall der Scheibenwischer ändern

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Bekomme einfach keinen Intervall auf die Reihe welcher bei leichtem Regen einige Zeit in Ruhestellung sich tummelt...also so 3-5 Sekunden dann(habe einen Regensensor..muss dieser evt.dann abgestellt werden??wenn ja wie dann bitte)

danke

gruss
Wolle

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

meine Lösung : es gab keine. Schon 2005 hatte ich einen Fred aufgemacht ( wilde Wischer oder so ähnlich) und alles mögliche probiert. Alle Codiermöglichkeiten beim 🙂 immer mal wieder umstellen lassen (verschiedene Tönungsarten der Frontscheibe), die Scheibe oder auch nur das Sensorfeld mit wasserabweisendem Mittel behandeln, die 🙂 Sensorin in Summe 4 mal tauschen lassen (es gab immer mal wieder neue Softwarstände) ... genützt hat es in meinem Fall nix. Obwohl einige User hier auch manchmal gutes über DIE 🙂 Sensor schreiben. Und ich manchmal auf der AB hinter einem A6 herfahre , dessen Sensor ein Intervall zeigt.
Das der Sensor bei Fahrzeugstart und Regen nicht sofort startet ist wohl eher normal, erst einmal manuell irgendwas schalten, dann bewegen sich die Wischer. Verhindert wohl losreißen bei Eis oder solch unangenehmen Sachen.
Nachdem ich meinen TTR wegen dieser Problematik ohne Regensensor bestellt habe bin ich hier sehr zufrieden.
In meinem X3 hingegen arbeitet DER Regensensor hingegen so, wie man es sich wünscht, sobald man denkt : los jetzt , die Sicht wird schlecht ... zack , wisch und weg. So soll es sein.
Schlimm ist jedoch, das dieser Fred hier auch 5 Jahre nach Markteinführung des 4F immer noch Handlungsbedarf aufzeigt ... ich habe zumindest mit Audi über dieses Problem schon einen regen Schriftverkehr geführt, auch die Austauschkosten während der Garantiezeit waren für Audi sicher nicht ganz günstig. Trotz vieler schöner, hinhaltender Worte aber immer noch nicht die entscheidende Verbesserung in der Serie. Da kann man sich jetzt seinen Teil zu denken.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ab jetzt: DIE Sensor.... 😁

der Sensor ist definitiv eine Frau.Ich erkenne Parallelen ,die zwingend logisch nur diesen Schluß zulassen

Alex.

Guten Abend,

muss leider euren Erfahrungen wiedersprechen.
Bei mir wischt er fast genau wenn ich es erwarte. Bei Gischt vom Vordermann wird er kurzzeitig schneller und verlangsamt sich anschließend wieder und auch in anderen Fällen bin ich sehr zufrieden damit. Allerdings finde ich das der Lichtsensor etwas früher das Licht einschalten könnte.

Grüße Fabian und ein schönes Wochenende wünsch ich euch

Hallo,

also dann will ich auch mal meine Erfahrungen kundtun 😁
Meine Scheibenwischer würde ich gerne min. eine Stufe zurückstellen lassen. Er steht bei mir in der untersten Stufe und wischt mir aber viel zu häufig/zu früh. 😕
Beim Lichtsensor ist es genau anders herum. Hier geht das Licht, meiner Meinung nach, viel zu spät erst an. 😕
Ich dachte man kann sowas einstellen lassen, sprich Regensensor ein bie zwei Stufen zurück und dafür den Lichtsensor auf möglichst frühes einschalten. So in etwa wie das mit dem Durchschnitssverbrauch im FIS auch gemacht werden kann, das muss ich nämlich auch mal einstellen lassen. 😁

Gruß
Max

Ähnliche Themen

@SOULFLY667
Und das ist eben lt. meinem 🙂 nicht möglich!
Wenn es jemand hinbekommen, wäre ich an der Adresscodierung interessiert.... 🙂

Hallo Zusammen,

meine Lösung : es gab keine. Schon 2005 hatte ich einen Fred aufgemacht ( wilde Wischer oder so ähnlich) und alles mögliche probiert. Alle Codiermöglichkeiten beim 🙂 immer mal wieder umstellen lassen (verschiedene Tönungsarten der Frontscheibe), die Scheibe oder auch nur das Sensorfeld mit wasserabweisendem Mittel behandeln, die 🙂 Sensorin in Summe 4 mal tauschen lassen (es gab immer mal wieder neue Softwarstände) ... genützt hat es in meinem Fall nix. Obwohl einige User hier auch manchmal gutes über DIE 🙂 Sensor schreiben. Und ich manchmal auf der AB hinter einem A6 herfahre , dessen Sensor ein Intervall zeigt.
Das der Sensor bei Fahrzeugstart und Regen nicht sofort startet ist wohl eher normal, erst einmal manuell irgendwas schalten, dann bewegen sich die Wischer. Verhindert wohl losreißen bei Eis oder solch unangenehmen Sachen.
Nachdem ich meinen TTR wegen dieser Problematik ohne Regensensor bestellt habe bin ich hier sehr zufrieden.
In meinem X3 hingegen arbeitet DER Regensensor hingegen so, wie man es sich wünscht, sobald man denkt : los jetzt , die Sicht wird schlecht ... zack , wisch und weg. So soll es sein.
Schlimm ist jedoch, das dieser Fred hier auch 5 Jahre nach Markteinführung des 4F immer noch Handlungsbedarf aufzeigt ... ich habe zumindest mit Audi über dieses Problem schon einen regen Schriftverkehr geführt, auch die Austauschkosten während der Garantiezeit waren für Audi sicher nicht ganz günstig. Trotz vieler schöner, hinhaltender Worte aber immer noch nicht die entscheidende Verbesserung in der Serie. Da kann man sich jetzt seinen Teil zu denken.

Ach ja und ich dachte ich wär zu blöd um meinen Wischer richtig einzustellen..... 😕

Wusste gar nichts dass ich einen Regensensor habe, aber da mir der Intervall einfach nicht passte, weiß ich es nun 😁

Habe auch das Problem, gerade bei diesem Wetter hier, auf der Autobahn. Es schneit nur ganz leicht, aber die Vorderleute erzeugen eine Gischt, die sich in feinen, salzigen, klebrigen Pünktchen an der Scheibe ansetzen. Eine Zeit lang sieht man auch noch ausreichend durch, aber so lange wartet der Regensensor erst gar nicht, er wischt fast durchgehend wie wild herum, obwohl die Intesität auf Low (kleinster Strich) gestellt ist. Durch die klebrigen salzigen Spritzer auf der Scheibe erzeugt der Wischer dann eine fast undurchsichtige grau-weisse Schicht auf meiner Scheibe, die nur die Betätigen des Scheibenwassers entfernt werden kann. Kaum ist die Scheibe sauber geputzt, wischt der Depp schon wieder drüber und ich seh erst nicht klar durch.

Bin auch schon so weit, dass ich bei so einem Wetter nur noch manuell per Klick nach unten wische.

Technik und Komfort ist das eine, aber nun sehne ich mir meine manuelle Intervalleinstellung vom Touran zurück, die war halt genial und exakt auf das jeweilige Wetter einstellbar 🙄

Genau meine Erfahrung, bei Salzspritzern ist der Regensensor nicht brauchbar, ich mache das nun manuell per Antippen. Auch bei normalem Regen ist er mir manchmal viel zu hektisch. Er schaltet sehr gerne auf den Turbomodus, wo ich noch lange mit Intervall zufrieden wäre. Der Regelbereich ist mir viel zu klein und dass man den Sensor nicht nach Bedarf deaktivieren kann ist auch traurig.

Vorsprung durch Technik eben, die KI des A6 maßt sich an besser als wir Primaten zu sein und gibt uns leider nichtmal die Möglichkeit, nach Bedarf der Herr über das Wischverhalten zu sein, wenn man will. ;(

Das Mindeste wäre doch, dass die Funktion des Regensensors zuschaltbar ist.

Deine Antwort