interpunktion und rechtschreibung
hallo,
wie mir aufgefallen ist, zieht sich das thema nun durch einige freds.
meine frage muss das sein ???? ob ich nun lampe oder Lampe schreib ist eh wurscht, hauptsache der sinn wird verstanden. allerding zeugen hier auch einige technische auskünfte von vollkommender unwissenheit. schönen tag noch
hardy grüsst
Beste Antwort im Thema
Naja, da die Deutschen sowieso schon ein Volk sind, das langsam aber sicher völlig verblödet, wäre es doch gut, wenn man sich nicht noch absichtlich bzw. wegen Bequemlichkeit oder schnelleren Schreibens Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung spart und dann irgendwann nicht mehr weiß, wie es richtig geht bzw. andere Leute diesen schlechten Schreibstil auf Dauer übernehmen.
Außerdem sind bei MT manche Threads so kryptisch, dass man den Sinn nur noch schwer entnehmen kann. Wenn man sich beim Schreiben etwas mehr Zeit lässt, gehts beim Lesen dann schneller. Es wird sich also irgendwann irgendwer mal was bei diesen Regeln gedacht haben.
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hansihase
I schreib iatz ab sofort nur no bayrisch weil es habts eich gfälligts zum oschdrenga und des zum lesen kinna, wo kamman do hi, wenn se a jäda do obloong miassad, daas man vaschdäht, zefix!
dann ignoriere ich dich ab sofort 😁
Zitat:
....
Wenn sich, um einen Bezug zu diesem Forum herzustellen, Autohersteller bei der Entwicklung ihrer Produkte derartig schlampig geben würden, wäre das Geschrei unüberhörbar - aber so? Ist ja nur Sprache, dient ja nur der Verständigung, hat bestenfalls etwas mit Kultur zu tun - und da muß das alles nicht so Ernst genommen werden...
Zitat:
Edit: Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich gerade hier bei MT die Mitbürger mit Schreibschwäche tummeln.
Hmm, die excellenten Automechaniker, die mir jeden Wagen bisher wieder zum Laufen gekriegt haben, standen mit der theoretischen Schulbildung meist auf Kriegsfuß. Es ist mir egal, ob ein Post von diesen Experten in Sachen Orthographie und Interpunktion korrekt ist, wenn ich eine Problemlösung erhalte. Im Zweifel frage ich nach. Und genau dieses Maß muß ich bei Fragestellern auch anlegen.
... und ich zerbrech mir jedes Mal den Kopf wegen der Groß- und Kleinschreibung, werf google an für Fremdwörter usw...😉
Ich finde es geht nicht um den Fehler hier oder da, sondern dass, wie nukefree es geschreiben hat, irgendwelche geistigen Ergüsse einfach "hingerotzt" werden.
Ist es so schwer sich seine Zeilen noch mal durchzulesen?
Ich bin zudem der Meinung, dass es auch im Internet eine gewisse Etikette gibt, an die man sich halten sollte.
Aber wahrscheinlich setzt sich hier so langsam der Slang der Straße durch 😉
@ zett87
...es geht sicher nicht um diejenigen, die unter einer Rechtschreibschwäche leiden. Das wären eher User, die mit wenigen Worten ihr Dilemma anführen würden, und es wäre absolut unangebracht, sich mit Kritik auf solche Leute zu stürzen.
Hier ist leider oft erkennbar, daß jegliches Bemühen um eine vernünftige und somit verständliche Ausdrucksweise als unwichtig betrachtet wird. Das ist nicht nur unhöflich den Lesern entspr. Beiträge gegenüber - es ist auch in keiner Weise nützlich und wirft ein nicht gerade beeindruckendes Licht auf dieses Forum.
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Aber wahrscheinlich setzt sich hier so langsam der Slang der Straße durch 😉
...so scheint es! Irgendwann werden sich dann Beiträge in "boah" und "eyh" und "voll krass" erschöpfen...
Und wer im Glashaus sitzt...
Ich gehöre hier nicht gerade zu den Vielschreibern und ganz bestimmt auch zu dem Personenkreis, bei dem man den Rotstift in Sachen Interpunktion ansetzen kann. Dennoch bin ich der Meinung, das ein leidlich Maß an Bemühung um einen lesbaren Stil nicht falsch ist. Damit meine ich nicht, das man ein absolut fehlerfreies Posting abliefern muß oder soll, aber einmal drüberlesen schadet bestimmt nicht.
Andererseits verstehe ich es beim besten Willen nicht, das es manchen doch Spaß bereiten zu scheint, auf Fehler rumzureiten oder ob derer aufzuregen. Nur um dann in eigenen Postings auch nicht gerade das wahre "Schriftdeutsch" zu nutzen.
Wenn mir ein Schreibstil oder "Nicht"-Stil nicht passt dann ignoriere ich das betreffende Posting und schon ist Ruhe.
Kommt mir manchmal so vor wie früher oder auch heute auch noch in manchen Newsgroups
Gruß
Warum ist Groß- und Kleinschreibung wichtig?
DARUM:
"Der Gefangene floh." oder "der gefangene Floh"
Die spinnen, die Spinnen!
"Wäre er doch nur Dichter!" oder "Wäre er doch nur dichter!"
"Er hat in Berlin Liebe genossen." oder "Er hat in Berlin liebe Genossen."
"Die nackte Sucht zu quälen." oder "Die Nackte sucht zu quälen."
"Helft den armen Vögeln!" oder "Helft den Armen vögeln!"
"Warum sind Frauen gut zu Vögeln?" oder "Warum sind Frauen gut zu vögeln?"
"Sich brüsten und anderem zuwenden." oder "Sich Brüsten und anderem zuwenden."
"Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln." oder "Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln."
Zitat:
Original geschrieben von Tony Tough
DARUM:"Der Gefangene floh." oder "der gefangene Floh"
"Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln." oder "Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln."
😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von frank0609
"Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"
jaaaaa:
Zitat:
Original geschrieben von polohighlinetdi
Naja, da die Deutschen sowieso schon ein Volk sind, das langsam aber sicher völlig verblödet, wäre es doch gut, wenn man sich nicht noch absichtlich bzw. wegen Bequemlichkeit oder schnelleren Schreibens Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung spart und dann irgendwann nicht mehr weiß, wie es richtig geht bzw. andere Leute diesen schlechten Schreibstil auf Dauer übernehmen.
Außerdem sind bei MT manche Threads so kryptisch, dass man den Sinn nur noch schwer entnehmen kann. Wenn man sich beim Schreiben etwas mehr Zeit lässt, gehts beim Lesen dann schneller. Es wird sich also irgendwann irgendwer mal was bei diesen Regeln gedacht haben.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Tony Tough
DARUM:"Der Gefangene floh." oder "der gefangene Floh"
Ja, das bringt's dann eigentlich auf den Punkt...
Heya,
Ihr sprecht mir aus der Seele! Ich denke, jeder macht mal Fehler. Und keiner hier reitet auf einem Tippfehler rum, wenn der Rest des Postings verständlich ist.
Nur leider habe ich bei vielen Postings den Eindruck, dass es der Autor absolut keinen Wert auf die titelgebende Rechtschreibung und Interpunktion legt.
Ich verfahre da ganz einfach: Wer diese grundlegendsten Regeln ignoriert, der wird von mir ignoriert. Meine Zeit ist mir zu wertvoll, als dass ich (zumindest der Art und Form des Postings nach) Unbelehrbaren diese Ansicht der Dinge bebringen will. Und wenn dann doch einer den Kampf gegen diese Windmühlen aufnimmt, wird er oft genug vom Threadersteller (und anderen, mit Rechtschreibung und Interpunktion auf Kriegsfuß stehenden) auch noch dumm angemacht, dass er sich doch raushalten möge, wenn nichts zum Thema zu schreiben hat. Dieses Verhalten stellt für mich den Gipfel der Uverschämtheit dar.
Der Threadersteller wendet sich mit einem Problem an die Nutzer hier, also auch mich. Entsprechend erwarte ich, dass er es mit der gebotenen Höflichkeit und Sorgfalt macht, so wie ich es eben auch versuche. Das betrifft leider nicht nur die die sprachliche Form, auch mit dem Rest der Netiquette gibts da Probleme:
- Absolut nichtssagende Thread-Titel wie "Hilfe!!!"
- vor allem bei Problemen oft kaum Beschreibung der Randbedingungen, so dass die erste Seite der Threads oft nur klärenden Nachfragen dient.
- wie oben beschrieben: dumm anmachen, wenn auf Rechschreibung o.ä. hingewiesen wird.
Das alles verleidet einem das Forum, was ich sehr schade finde.
Elderian
ist doch alles verständlich , oder
von
g-ForceOnlan
dezent und doch geil! xD
hab ich letztens auch mit nen PC headset gemacht aber im stand, dann viehl mir auf das mein soundkarten trieber ne macke hat (alles schnart verkratzt, nichtmal stimmen ordentlich).
aber für die fahrt sollte son mini windschutz zuklein(wirkungslos) sein, son fuzzelding wäre da bestummt praktisch.
@G0lf-V-GT: hinter die schürze kleben (innen von der verkleidung) geht nicht??? wäre doch der gleiche effekt und windstiller.
Ich kanns nur immer wieder sagen, ich finde es schrecklich...
Typische Fehler, die einfach nicht passieren sollten, findet man in jedem Forum.
seid / seit
das / dass
war / wahr
den / denn (geht mir bis heute nicht ein, wie man das verwechseln kann)
Das sind imo keine Tippfehler.
Auf die dreisten Fragestellungen und unschlüssigen Threadtiteln will ich gar nicht eingehen. Oft wird in 10 Postings diskutiert was der Threadersteller überhaupt sagen will, bevor er das nächste mal was hineinschreibt.
Zitat:
Original geschrieben von ridgero
Ich kanns nur immer wieder sagen, ich finde es schrecklich...
Typische Fehler, die einfach nicht passieren sollten, findet man in jedem Forum.
seid / seit
das / dass
war / wahr
den / denn (geht mir bis heute nicht ein, wie man das verwechseln kann)
Das sind imo keine Tippfehler.
Auf die dreisten Fragestellungen und unschlüssigen Threadtiteln will ich gar nicht eingehen. Oft wird in 10 Postings diskutiert was der Threadersteller überhaupt sagen will, bevor er das nächste mal was hineinschreibt.
Exakt! Leider wird es wohl leider die Unverbesserlichen und Unbelehrbaren geben, die auch weiterhin strikt ihre vor Fehlern nur so strotzenden Postings und nichssagenden Threadtitel hier hineinsetzen werden und damit gegen die Netiquette verstoßen. --- Dazu nur noch so viel: "D b d d h k P u k k U" 😁