ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Internetfunktionen im GLC

Internetfunktionen im GLC

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 4:06

Hallo zusammen,

ich habe meinen GLC gebraucht gekauft, Im Menü des COMAND sehe ich einige Internetfunktionen sowie einen Browser, aber wenn ich da drauf gehe komme die Meldung Internetverbindung nicht möglich.

Woran liegt das? Hat das Auto eine Telefonkarte, wenn ja wo ist der Slot?

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Du kannst dir die Mühe sparen. Selbst wenn die Verbindung mal funktioniert, was sie bei mir durchaus tut, sind die Internetfunktionen komplett für die Tonne. Die einzige interessante Ap (Nachrichten mit Vorlesefunktion) wurde irgendwann einfach abgeschaltet und alles andere ist so grottenlangsam das man irre wird. Um den Wetterbericht zu öffnen kannst du, bei brauchbarer Inetverbundung, durchaus mal mehrere Minuten einplanen und wann die Sanduhr bei Suche über den Browser mal vom Bildschirm verschwindet ist absoluter Zufall. Selbst mit dem lahmsten Smartphone und schlechter Inetverbindung kommst du noch deutlich fixer an Informationen als über den Browser des Comands.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Internet geht nur über ein gekoppeltes Handy mit freigegebenen Thetering.

Die interne fest verbaute SIM-Karte ist nur für die MB- eigenen Dienste, z.B. Live-Traffic.

Ein Blick ins Handbuch schafft Klarheit ;)

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 4:58

Ich habe Thetering auf dem iPhone eingeschaltet, da passiert einfach nichts - keine Verbindung möglich.

Ich habe auch die Verbindung über WLAN getestet, aber die Funktion ist mir schleierhaft. Ich kann mich mit dem Auto nicht auf das WLAN (Hotspot) vom iPhone verbinden nur umgekehrt, mit dem iPhone auf WLAN vom Auto, das ist aber meiner Ansicht nach Unsinn, denn das iPhone versucht über das Auto-WLAN sich mit dem Internet zu verbinden.

Wo ist da die Logik? Wie funktioniert das ganze?

Tethering via bluetooth should work.

Du kannst dir die Mühe sparen. Selbst wenn die Verbindung mal funktioniert, was sie bei mir durchaus tut, sind die Internetfunktionen komplett für die Tonne. Die einzige interessante Ap (Nachrichten mit Vorlesefunktion) wurde irgendwann einfach abgeschaltet und alles andere ist so grottenlangsam das man irre wird. Um den Wetterbericht zu öffnen kannst du, bei brauchbarer Inetverbundung, durchaus mal mehrere Minuten einplanen und wann die Sanduhr bei Suche über den Browser mal vom Bildschirm verschwindet ist absoluter Zufall. Selbst mit dem lahmsten Smartphone und schlechter Inetverbindung kommst du noch deutlich fixer an Informationen als über den Browser des Comands.

Naja, Internetradio funzt super bei mir.

Ich benötige Hilfe.

Habe den GLC gebraucht gekauft und möchte das Comand Online mit dem IPhone X Verbindung um ins Internet zu kommen.

Es klappt nicht.

Habe das CO über Bluetooth mit dem iPhone verbunden und telefonieren klappt. Adressbuch ist sichtbar.

iPhone hat ne Daten Verbindung 4G aber das CO geht nicht online.

Was könnte ich falsch machen?

Ich habe es nun geschafft.

Man muss einen Hotspot dafür aktivieren. Der war bislang bei mir aus.

Aber auch dann geht Internet mit Vormopf COMAND so gut wie nicht. Am besten ein Tablett auf den Monitor schnallen und ab geht's in schnelle Internet. Mit GoggleMaps oder anderen Naviapps habe ich meist noch aktuellere Verkehrsinfos als das COMAND.

Wie hat sich das denn seit der Umstellung auf MBUX beim GLC Mopf geändert? Ist der Browser jetzt brauchbar bzgl. Geschwindigkeit und Darstellung?

Im GLC MOPF MBUX funktioniert die Angelegenheit viel besser, aber: jetzt zusätzlich kostenpflichtig.

Wir fahren seit 4 Wochen einen GLC SUV Mopf und als "Zweitwagen" ein 2016er E-Klasse Cabrio.

Richtig: Bisher war Internet (Browser, Internetradio, einige Apps) über Tethering, also über die SIM-Karte des verbundenen Handys möglich.

Jetzt: 2 SIM-Karten fest eingebaut, keine Datenverbindung über das Handy möglich.

Die erste Sim-Karte ist immer online und bedient die Mercedes-Dienste (live traffic, Mercedes-Me-Dienste, Hey Mercedes-KI etc.). Dienste sind lebenslang aktiv oder 3 Jahre und müssen danach kostenpflichtig verlängert werden, aber Internetgebühren fallen für diese SIM-Karte nicht mehr an.

Die zweite SIM-Karte ist fest mit Vodafone-in-the-car verknüpft und muss aktiviert werden. Bei Auslieferung bekommt man eine Schnupperdosis (1GB max. 4 Wochen) angeboten, danach kostet der Internetzugung (50GB max. 1 Jahr 99€, 10GB max. 1 Monat 19€). Diese zweite SIM-Karte bedient z.B. den Browser (der nur im Stand aktiv ist), Internetradio über tune-in und Musikstreaming über TIDAL. Für TIDAL ist dann ein separates Abo im Angebot (1 Jahr Hifi.Qualität umsonst, danach Verlängerung 9.99/Monat Standard und 19.99/Monat Hifi) erforderlich.

Nicht ganz billig, aber: Datenaustauschgeschwindigkeit ist schell wie vom Handy gewohnt, Musikstreaming in Hifi-Qualität braucht nur kurze Pufferzeit und läuft dann ruckelfrei, Internetradio sowieso problemlos.

Ob der Mehrpreis (eigene Handy-Simkarte nicht mehr nutzbar) dem Mehrwert entspricht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Funktionen sind, wenn man mehr als Radiosender empfangen will oder nicht zum x-ten Mal die eigene Musikauswahl per Bluetooth anhören will, flott und qualitativ gut.

Vorher (Command E-Klasse) kaum nutzbar, da grottenlangsam.

Wir haben wegen des tollen Musikangebotes über TIDAL die 50GB-Variante bei Vodafone eingekauft und werden damit absehbar auch das eine Laufzeitjahr auskommen.

Aber wie gesagt: Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist auf jeden Fall sehr diskussionswürdig, dass die Tethering-Möglichkeit (Datennutzung über den eigenen Handy-Tarif) im Rahmen des joint venture Vodafone-Daimler für den MOPF abgeschaltet worden ist...

Und im Nachgang (oben vergessen): Möglich wäre ja auch Musikstreaming über das eigene Handy und Abspielen über Bluetooth oder AndroidAuto. Die Qualität der Musikwiedergabe ist aber bei MBUX-HiFi-Streaming über TIDAL um Klassen besser. Ich spare mir also die Verbindungsfummelei und streame direkt über MBUX. "Hej Mercedes" versteht auch Streaming-Spracheingaben sehr zuverlässig ("Spiele xxx von yyy" öffnet direkt den entsprechenden Song bei Tidal). Keine unfallgefährdende Fummelei am Handy mehr...

Zitat:

@12dreivier56 schrieb am 9. September 2019 um 21:31:06 Uhr:

Ich habe es nun geschafft.

Man muss einen Hotspot dafür aktivieren. Der war bislang bei mir aus.

Was genau und wo genau hast du es gemacht ?

Danke für die info bin auch seit Tagen ein GLC besitzer und möchte auch gerne die internet funktionen ausprrobieren

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen