ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Internet während Telefonat?!?

Internet während Telefonat?!?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 12:56

Ich habe am Wochenende auf einer längeren Autobahnfahrt bemerkt, dass das Discover Pro offensichtlich während eines Telefonats die Internetverbindung kappt... Das ist beim Hotspot vielleicht noch zu verschmerzen, beim Abruf von CarNet-Infos finde ich das schon ziemlich doof. Wenn ich da länger telefoniere, bekomme ich ja keine Updates mehr... Nun meine Fragen:

1.) Liege ich mit meiner Beobachtung richtig, oder lädt das Discover fleißig weiter runter und man sieht nur die Doppelpfeile für die Datenverbindung im Display nicht

2.) Kann man evtl. irgendwo im Discover Pro einstellen, dass es die Datenverbindung aufrecht halten soll?

Danke für eure Tipps / Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 12:56

Ich habe am Wochenende auf einer längeren Autobahnfahrt bemerkt, dass das Discover Pro offensichtlich während eines Telefonats die Internetverbindung kappt... Das ist beim Hotspot vielleicht noch zu verschmerzen, beim Abruf von CarNet-Infos finde ich das schon ziemlich doof. Wenn ich da länger telefoniere, bekomme ich ja keine Updates mehr... Nun meine Fragen:

1.) Liege ich mit meiner Beobachtung richtig, oder lädt das Discover fleißig weiter runter und man sieht nur die Doppelpfeile für die Datenverbindung im Display nicht

2.) Kann man evtl. irgendwo im Discover Pro einstellen, dass es die Datenverbindung aufrecht halten soll?

Danke für eure Tipps / Hilfe!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von masi79

Ich habe am Wochenende auf einer längeren Autobahnfahrt bemerkt, dass das Discover Pro offensichtlich während eines Telefonats die Internetverbindung kappt... Das ist beim Hotspot vielleicht noch zu verschmerzen, beim Abruf von CarNet-Infos finde ich das schon ziemlich doof. Wenn ich da länger telefoniere, bekomme ich ja keine Updates mehr... Nun meine Fragen:

1.) Liege ich mit meiner Beobachtung richtig, oder lädt das Discover fleißig weiter runter und man sieht nur die Doppelpfeile für die Datenverbindung im Display nicht

2.) Kann man evtl. irgendwo im Discover Pro einstellen, dass es die Datenverbindung aufrecht halten soll?

Danke für eure Tipps / Hilfe!

Achte bei Deinem Smartphone mal drauf.

Da is auch nix mit Internet während eines Telefonats

Das stimmt nicht. Ich hing vor ein paar Tagen in einer Warteschleife und habe währenddessen via WhatsApp Nachrichten verschickt und empfangen. Verbunden war ich via WLAN.

Das hängt vom Zugang ab. UMTS, LTE und WLAN gehen parallel zum Gespräch. GPRS und EDGE nicht da sie die gleichen Frequenzen wie das Telefonat nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Das stimmt nicht. Ich hing vor ein paar Tagen in einer Warteschleife und habe währenddessen via WhatsApp Nachrichten verschickt und empfangen. Verbunden war ich via WLAN.

Erst lesen, dann denken und erst danach posten!

Um WLAN geht es hier nicht...

Wie pepp86 schon geschrieben hat, sollte es bei einer UMTS-Verbindung nicht passieren. Bei GPRS und EDGE gibt es leider keine andere Möglichkeit.

Ich habe schon gelesen und gedacht. Die Aussage war doch ganz pauschal:

"Da is auch nix mit Internet während eines Telefonats"

ohne die verschiedenen Verbindungsarten zu differenzieren. Und wie ich gerade lese, ist das mit UMTS auch ohne WLAN möglich.

Also halt den Ball mal ein bisschen flacher.

Die Aussage stand im Zusammenhang mit dem ersten Beitrag. Und da geht es nun mal um eine Mobilfunkverbindung, da hat WLAN überhaupt nichts mit zu tun. Bei UMTS ist es technisch möglich, ich bin aber der Meinung das auch da einige Telefone die Datenverbindung trennen.

Was parallel geht hängt von dem verbauten Chips ab.

Bei aktuellen Smartphones ist telefonieren und paralleles surfen (auch via via GPRS) kein Problem.

Bei älteren/billigeren Chips kann es allerdings durchaus sein das diese beides parallel nicht können oder nur eingeschränkt (z.B. wenn der GSM Teil durchs telefonieren blockiert wird kann nur via UMTS, aber nicht via GPRS, gesurft werden).

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Das hängt vom Zugang ab. UMTS, LTE und WLAN gehen parallel zum Gespräch. GPRS und EDGE nicht da sie die gleichen Frequenzen wie das Telefonat nutzen.

Da hätte ich mal einen ergänzende Frage zu, da ich mir im November einen GTI bestellt habe inkl. Car-Net:

Klappt damit LTE über den zusätzlichen SIM-Slot im Handschuhfach oder nur wenn das Smartphone genutzt wird? Finde leider keinen entsprechenden Hinweis im Forum, ausser aus einer Zeit, lange bevor Car-Net verfügbar war...

Zitat:

Original geschrieben von GTI_ravennablau

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Das hängt vom Zugang ab. UMTS, LTE und WLAN gehen parallel zum Gespräch. GPRS und EDGE nicht da sie die gleichen Frequenzen wie das Telefonat nutzen.

Da hätte ich mal einen ergänzende Frage zu, da ich mir im November einen GTI bestellt habe inkl. Car-Net:

Klappt damit LTE über den zusätzlichen SIM-Slot im Handschuhfach oder nur wenn das Smartphone genutzt wird? Finde leider keinen entsprechenden Hinweis im Forum, ausser aus einer Zeit, lange bevor Car-Net verfügbar war...

Weder noch. LTE wird nicht unterstützt :(

Zitat:

Original geschrieben von masi79

Weder noch. LTE wird nicht unterstützt :(

Schade, dann ist ja egal was für nen Tarif man sich dafür holt ;)

Ganz genau. Du kannst auch einfach eine MultiSim verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Ganz genau. Du kannst auch einfach eine MultiSim verwenden.

Ja darauf läuft es auch hinaus. Vermutlich wird das Datenvolumen sich ja in Grenzen halten.

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Ganz genau. Du kannst auch einfach eine MultiSim verwenden.

... wenn der Anbieter mitspielt!

Tut meiner nicht (1&1)...:mad::mad::mad:

Gruß + guten Rutsch an alle, Ulli :)

MultiSims gibts von allen Anbietern (Telekom, Vodafone, o2 oder E-Plus) bei Vertrag oder von folgenden Discountern: Simply, Smart Mobil (beide Vodafone-Netz oder o2)

Leider gibt es derzeit noch keinen MultiSim-Discounter im Telekom-Netz (was mir am liebsten wäre).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Internet während Telefonat?!?