ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Internet-Stick für Verkehrsdaten wird leergesaugt

Internet-Stick für Verkehrsdaten wird leergesaugt

Kia Stinger CK
Themenstarteram 24. November 2020 um 18:51

Guten Abend zusammen,

 

nachdem mein CarConnect-Vertrag ausgelaufen ist, habe ich mir einen Huawei-Datenstick mit einer netzclub-Karte besorgt, der ein WLAN für den Stinger aufbaut. So sollen die Verkehrsdaten für das Navi auch weiterhin abgerufen werden. Da ich hier gelesen hatte, dass sich der Verbrauch in Grenzen hält, war ich davon ausgegangen, dass die 200 MB Inklusivvolumen für einige Fahrten ausreichen sollten.

 

Jetzt ist es mir allerdings schon zum zweiten Mal passiert, dass das komplette Datenvolumen auf einer Fahrt zur Arbeit und zurück (ca. 70 km insgesamt) regelrecht leergesaugt wurde.

 

Andere Geräte als der Stinger waren nicht verbunden.

 

Für die Fahrt heute kann ich lediglich sagen, dass ich über Spotify in Apple CarPlay Musik gehört habe. Sämtliche Tracks der Playlist waren jedoch zuvor heruntergeladen und die App auf dem iPhone stand im Offline-Modus. Soweit ich informiert bin, wird CarPlay auch nur vom iPhone gespiegelt und läuft nicht nativ mit eigener Internet-Verbindung im Fahrzeug. Das heißt, das Datenvolumen des Internetsticks im Stinger dürfte davon nicht tangiert werden.

 

Etwas anderes fällt mir aber nicht ein.

 

Wie sind eure Erfahrungen?

Hat jemand eine Vermutung, woran es liegen könnte?

 

Beste Grüße

Christoph

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bist du evtl. mit dem iPhone ebenfalls am Surfstick verbunden.? Evtl. dann ein Update oder so?

Ich kann es zumindest nicht bestätigen - bei mir werden nur ein paar MB verbraucht.

Themenstarteram 25. November 2020 um 8:14

Zitat:

@TecNicker schrieb am 25. November 2020 um 06:41:45 Uhr:

Bist du evtl. mit dem iPhone ebenfalls am Surfstick verbunden.? Evtl. dann ein Update oder so?

Wie gesagt, nein. Andere Geräte als der Stinger sind nicht mit dem WLAN des Sticks verbunden.

 

Zitat:

@MadMax schrieb am 25. November 2020 um 07:18:18 Uhr:

Ich kann es zumindest nicht bestätigen - bei mir werden nur ein MB verbraucht.

So war es bei mir bislang auch über den Telekom CarConnect-Adapter. Deshalb war ich jetzt so überrascht..

Meine Erfahrung:

Ich generiere nur einen Handyhotspot, 500 km Fahrt benötigen ca 20 bis max 40 MB Datenvolumen.

(Alditalk)

200MB ist aber auch nicht viel

Reicht aber für "nur" Verkehrsdaten locker. Und jetzt wo die Blitzermeldungen weggefallen sind erst recht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Internet-Stick für Verkehrsdaten wird leergesaugt