Internet im the car

Mercedes B-Klasse W247

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe seit kurzem die neue B Klasse (w247). Es hat die Funktion WLAN
doch es zu benutzen muss man sich Guthaben aufladen über Vodafone. Ich habe es getan und in der Bedienungsanleitung steht drin, Handy mit dem WLAN Hotspot verbinden, Seite aufrufen und Internet ist aktiv. Doch leider ist das nicht der Fall, über der Vodafone Seite steht das Internet besteht und ich es seit paar Stunden genutzt habe, jedoch kein Daten Volume Verlust. Im Auto selbst unter der Kategorie : Internet Verbindung steht ständig : Verbinden... Offline!!
Wenn ich mich bei Mercedes me anmelde und dort auf Datenvolume aufladen drücke, werde ich auf der Seite von Vodafone weitergeleitet und dort steht wiederum das Internet aktiv ist.
Mache ich etwas falsch? Ich habe mich mit Vodafone in Verbindung gesetzt und mal nachgefragt. Die hatten mir was zukommen lassen, wie ich es machen soll, doch das klappt auch nicht.
Nun hoffe ich ihr hattet das gleiche Problem und könnt mir eventuell mehr Tipps geben und helfen.
Danke im Voraus
(siehe Bilder)

70fdd7a3-b4ae-4647-8fec-4fe7314b1e89
58240eb1-c50d-4e44-a875-38e1f5257ca3
B8a718cc-31dc-4cf4-a532-141571e6c722
Beste Antwort im Thema

gibt noch andere Pakete. ist aber extrem teuer wenn man das mit handy datenflat vergleicht.

2gb (max 28 Tage) 9,99
10gb (max 28 Tage) 19,99
50gb (max 360 Tage) 99,99

26 weitere Antworten
26 Antworten

Wenn Du Dein W-Lan über ganz Deutschland legst.
Sonst must Du dich immer über einen Provider erst zu Hause anmelden.
Und damit fallen Datenvolumen an. Du hat dadurch nichts gewonnen außer das Du über VPN die gleichen Sicherrungen wie zu Hause hast.

Jo....
Soweit verständlich

Hi,

ich will dafür jetzt keinen neuen Beitrag auf machen, kann mir hier mal wer sagen wie das mit den anderen Diensten beim MBUX / Connect ist? Z.B. Kartenupdates, Live Traffic, SW Updates, Fernverriegelung usw. das braucht ja ALLES Internet, muss man dafür denn auch Datenvolumen kaufen? Habe ich nämlich nicht und es scheint als würde das alles funktionieren??? Oder ist das alles kostenlos inkludiert und ich brauch das Internet in the Car Zeug nur für den WLAN Hotspot und Internetapps?

Da muss ich mich schon fragen, warum man ausgerechnet dafür dann so horrende Summen aufzahlen muss wenn das Fahrzeug ja eigentlich eh schon online ist munter Daten zieht ohne, dass ich was dafür zahlen muss.

Finde es überhaupt ziemlich schwach, dass man in der heutigen Zeit nicht einfach eine beliebige Sim reinstecken kann und zum gewünschten Tarif alle Funktionen im Auto hat. Mal ehrlich, heut hat ja schon bald jede Zahnbürste und die Eieruhr WLAN, GPS und nicht selten eine eigene SIM Karte ...

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 29. Juni 2021 um 14:20:16 Uhr:

Hi,
… Oder ist das alles kostenlos inkludiert und ich brauch das Internet in the Car Zeug nur für den WLAN Hotspot und Internetapps?

Ja, nur dafür und die streaming Musikangebote direkt aus dem MBUX. Für alle anderen Funktionen benötigt man kein eigenes Datenvolumen.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

erstmal einen schönen Ostermontag....

Ich werde aktuell aus VITC nicht ganz schlau.

Ich habe zwei Fahrzeuge mit MBUX. Ich habe beide Fahrzeuge Verknüpft, wird auch angezeigt, jedoch nur das eine Fahrzeug als Vebrunden.

Beim ersten Auto ist somit alles okay.

Beim zweiten kann ich über das MBUX surfen, wird auch als Online angezeigt jedoch z.B das Internet Radio geht nicht und es wird nur als Verknüpft angezeigt.

Wenn ich es Verbinden möchte, wird nur ne Meldung rausgegeben:

"Kann nicht außerhalb vom Fahrzeug eingerichtet werden. Motor an und das MBUX mit dem Netzwerkanbieter dieses Services verbinden" (siehe Foto)

Hab somit alles gemacht, über das MBUX bei VITC eingeloggt usw.

Auf der Homepage wird das Fahrzeug aber immer noch nicht als Verbunden angezeigt, sondern nur verknüpft. Das Lustige ist nur, das Fahrzeug wird zuletzt als Verbunden 25.02.2022 angezeigt.

Was muss ich noch machen?? Habe ich irgendwas vergessen???

Danke schon mal im vorraus...

Internet-the-car

Für meinen B besteht seit einigen Tagen keine Internetverbindung mit dem MB-Server mehr.
"Online-Dienste zurzeit nicht verfügbar" lese ich im Display. Also auch z. B. Life Traffic funktioniert nicht mehr. Im System habe ich nichts deaktiviert.
Bevor ich die Hotline bemühe: Gibt es vielleicht eine ganz einfache Lösung?

Hast du es schon mit einem MBUX Reset versucht?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 26. September 2022 um 19:44:01 Uhr:

Nein, aber wie mach ich das?

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 26. September 2022 um 19:56:04 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 26. September 2022 um 19:44:01 Uhr:

Neustart MBUX; Stern/Favoriten und TEL Taste am Touchpad gleichzeitig drücken...

Vielleicht hast du damit Glück...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 26. September 2022 um 20:03:09 Uhr:

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 26. September 2022 um 19:56:04 Uhr:

Neustart MBUX; Stern/Favoriten und TEL Taste am Touchpad gleichzeitig drücken...

Danke für den Tip. Das Reset ging tatsächlich so, wie du sagst. Es hat aber leider nichts gebracht.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 27. September 2022 um 15:42:06 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 26. September 2022 um 20:03:09 Uhr:

Danke für den Tip. Das Reset ging tatsächlich so, wie du sagst. Es hat aber leider nichts gebracht.

Schade

Ich würde ein paar Tage abwarten, bevor ich die Hotline anrufen...
Vielleicht renjt sich das von alleine wieder ein...

Zitat:

@DerNitz schrieb am 5. Februar 2020 um 21:50:24 Uhr:

gibt noch andere Pakete. ist aber extrem teuer wenn man das mit handy datenflat vergleicht.

2gb (max 28 Tage) 9,99
10gb (max 28 Tage) 19,99
50gb (max 360 Tage) 99,99

Englische Version unten:

Ich stimme zu, dass es teuer ist, und 10 GB an Daten sind nichts, wenn man mit Kindern reist. Das ist vorbei, wenn sie Cartoons schauen.

Ich denke jedoch, der Vorteil ist, dass man mit "Internet im Auto" eine bessere Verbindung erhält, da die Verbindung über die Antenne des Autos erfolgt. Das wäre bei der Verwendung eines Mobiltelefons nicht der Fall.

Kennt jemand eine Lösung, bei der die stärkere Antenne des Autos mit einer billigeren (und vernünftigen) Datenflatrate von anderen Anbietern genutzt werden kann?

---

I agree that it is expensive, and 10 GB of data is nothing when travelling with kids. This will be over when they watch cartoons.

However, I guess the advantage is that by using "Internet in the Car", you get better connectivity since the connection uses the antenna of the car. This would not be the same when using a mobile phone.

Does anyone know any workaround that the car's stronger antenna be used with a cheaper (and reasonable) flatrate data plans from other providers?

Deine Antwort