1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Interieurleiste Pianolack

Interieurleiste Pianolack

BMW 5er G30

Hallo,

Die Interieurleiste Pianolack kommt ohne die Akzentleiste in Chrom laut Beschreibung. Dennoch sehe ich bei Auswahl im Konfigurator die Chromleiste unter der Interieurleiste. Ist das wirklich so oder fehlt diese und im Konfigurator ist ein Fehler oder was ist mit der Chromakzentleiste gemeint, die alle anderen Interieurleisten haben?

Ich she diesbezüglich keinen Unterschied zwischen Pianolackleiste und Hochglanzleiste Schwarz.

Wer hat die Pianolackleiste und kann mir hier helfen.

Danke und Gruß
Uli

24 Antworten

Zitat:

@Acidrain2001 schrieb am 27. September 2021 um 15:43:03 Uhr:

Zitat:

@flosen23 schrieb am 27. September 2021 um 07:41:25 Uhr:

Keine Ahnung, was man im Auto machen muss, damit die Dekorleisten verkratzen.. 😕

Du glaubst nicht wie manche Leute mit Autos umgehen, gerade bei Firmenwägen... Wenn jemand ein Haus baut oder renoviert oder sich die Kinder im Auto benehmen dürfen wie sie wollen...

Da muss ich sogar zustimmen, aber wenn man solche Fahrzeuge als Baustellenfahrzeug nutzt…Darf man sich im Nachgang auch nicht über irgendwelche mutwilligen Gebrauchsspuren monieren… Gut sind auch diejenigen, die einmal im Jahr das Fahrzeug waschen, und sich wundern dass man die Felgen nicht sauber bekommt… da der Bremsstaub sich in die Felge gefressen hat…😁

Zitat:

@Mc RIP schrieb am 27. September 2021 um 15:57:26 Uhr:

Optisch sieht Pianolack beim Neuwagen super aus. Mich würden aber tatsächlich Staub, Fingerabdrücke und Mikrokratzer wahnsinnig machen. Deshalb habe ich Esche offenporig gewählt zu Merino Tartufo und bin damit sehr zufrieden.

Dito, habe auch Esche offenporig genommen. Fahre ich auch aktuell noch bei meinem Mercedes, ist hochwertig und pflegeleicht.

Dito, hier auch Esche offenporig. Gerade Pianolack und es macht mich wahnsinnig, immer angegrabbelt, staubig und optisch nicht wirklich hochwertig.

Zitat:

@alien77 schrieb am 28. September 2021 um 07:00:30 Uhr:

Ich bin langweilig und habe Alu genommen. Finde ich aber in meiner Kombination am stimmigsten und ist zudem sehr pflegeleicht.

Egal in welcher Kombination, finde ich, dass normale Aluleisten den Charme einer Industriehalle haben 🙂
Pflegeleicht sind sie, ja.

Ich mag das Holz und drei Pianolack Leisten einfach nicht.

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Ich fand Holz auch immer schön, bin jetzt aber mal von den schwarzen Leisten begeistert. Sie passen einfach besser zum silbernen Auto. Mit Kratzern habe ich bislang keine Probleme. Beim Vorgänger hatte das Holz eine sehr kleine Stelle abbekommen, weil meine Beste sie ihre Handtasche (andere nennen sowas Reisekoffer) auf dem Schoß hatte und diese die ganze Fahrt über an der Leiste gescheuert hatte.

Die Diskussion ist von der ursprünglichen Frage "hat auch Pianolack die alufarbigen Akzente" etwas abgekommen. Diese wurde ja auch schon richtig mit "ja" beantwortet.
Inzwischen geht es mehr um Erfahrungen mit und Meinungen zu Pianolack.

Da kann ich beitragen, dass ich im F11 seit 6 Jahren und ca. 130'000km mit Pianolack unterwegs bin.
Ich habe keine Probleme mit Kratzern (Mikro oder andere), Staub oder gar Fingerabdrücken (weil niemand die Leisten anfasst, warum auch? Dafür gibts ja keinerlei Grund.).
Ich bin allerdings auch ein recht reinlicher Mensch und habe im Auto immer ein Mikrofasertuch griffbereit. An der roten Ampel kurz drüber gewischt im Falle eines Falles, Thema durch.

Was den Geschmack angeht so ist es so, dass m.M.n. Aluminium zu schwarzem Innenraum ganz gut passt (hatte ich so im E61), sich aber mit jeder anderen Interieurfarbe (in meinem Fall braun) schwer beißt.
Holz mag ich grundsätzlich nicht, das ist mir zu altbacken und vor allem findet man auch hier kaum farblich passende Kombinationen.
Es gibt nichts Schlimmeres als 2 Farbtöne die ganz knapp gerade so nicht die gleichen sind.
Und genau das hat man oft mit braunem Holz und braunem Leder. Ähnlich aber eben nicht gleich. Optisch furchtbar.
Außerdem finde ich, dass maximal 3 verschiedene Farbtöne auf allen im Innenraum zu sehenden Oberflächen sein sollten schwarz (Teppichen, Schalter, Bedienelemente, Verkleidungen etc.) und kleinere Aluakzente (an Leisten, Knöpfen, Hebeln) ist gesetzt. Kommen Sitze dazu wars das. Eine 4te Farbe ist zu unruhig.

So bleibt dann Pianolack.
Bin zufrieden, würde es wieder nehmen.

Naja leben muss man schon noch dürfen im Auto 😉 und meinem kleinem verbieten hinten die Holzleisten anzufassen, würde ich als dumm empfinden.

Ich habe schon gar keinen Erfolg ihm die Krümmelbreze in der Früh vorzuhalten 😰 oder die Tapser auf dem Rear-Entertainment System 😉.

Pianolack ist einfach empfindlich, so dass jeglicher Staub sichtbare ist, und eben nur mit einem Staubtuch abwischbar ist - da ist die Lackierung übers Holz auch nicht dankbarer.
Aber ich bin froh, dass ich nur in der Mittelkonsole Pianolack hab.

Aber wie so oft, dass es eine breite Palette an Zierleisten gibt und für viel Geld das ganz individualisiert ist.

Wenn es nach mir ginge: ein massives Mahagoni Brett wie beim Binser (für die Kenner) 😁

Wer Kinder hat sollte sich ohnehin eine etwas höhere Schmutztoleranz aneignen.
Egal mit welchen Leisten.

Deine Antwort