ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Interessantes Leerlaufverhalten V70 2.4

Interessantes Leerlaufverhalten V70 2.4

Themenstarteram 10. April 2005 um 19:48

Seit längerem (schon immer?) zeigt mein V70 2.4 125kW MJ2004 folgendes Verhalten, wenn ich im Leerlauf (Kupplung aber nicht getreten) an eine Ampel heranrolle: Die Drehzahl sinkt auf ca. 500-600/min, was sich auch durch deutliche Vibrationen im Innenraum bemerkbar macht. Wenn ich die Kupplung trete oder wenn der Wagen zum Stillstand gekommen ist (bzw. kurz davor) steigt die Drehzahl wieder auf den normalen Wert von 750/min.

Es scheint, als würde die Motorsteuerung unsinnigerweise die Geschwindigkeit des Wagens berücksichtigen und eine teilweise Schubaschaltung vornehmen, wenn die Kupplung nicht getreten ist. Das sieht mir ganz nach einem Software-Fehler aus, aber dann sollte ich nicht der einzige sein, bei dem es passiert.

Das Verhalten ist (außer bei kaltem Motor) beliebig reproduzierbar. Beim Freundlichen war ich deswegen bislang noch nicht.

Wer hat dies auch beobachtet und kennt vielleicht die Abhilfe?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ha!

Endlich einer, der das auch kennt! Das Phänomen ist: Du brauchst nicht unbedingt kuppeln, laß mal die Bremse los - und schon geht die Drehzahl wieder hoch. Leider ist es nicht immer reproduzierbar, ich habe es schon 2x moniert - aber der Vorführeffekt :-((

Ich habe den 2.4D (Speedbuster-gechipter) und jetzt 55tkm damit zugebracht und bereits eine eigene Technik entwickelt, an Kreuzungen heranzufahren und das Schütteln so kurz wie möglich zu halten. Ist sehr nervig...

Wenn Du je eine Lösung findest - laß es mich wissen!

bye manatee

Jetzt wo ichs lese, meine ich auch soeetwas schon bemerkt zu haben (2,4D), ich werds gleich morgen mal ausprobieren!

Ich sollte vielleicht aufhören in diesem Forum zu lesen, sonst stelle ich nachher noch fest das der von mir geliebte Volvo meines Vaters, nichts mehr als eine Ansammlung von Fehlfunktionen ist, von denen ich nur noch nichts mitbekommen habe!

:-)

Gruß, Autokanzler

Themenstarteram 11. April 2005 um 6:50

=> manatee:

Bei mir ist das Verhalten ganz unabhängig davon, ob ich bremse oder nicht. Die niedrige Leerlaufdrehzahl tritt unter genau den folgenden Bedingungen auf:

- Motor ist ausreichen warm

- Es wird kein Gas gegeben

- Es ist kein Gang eingelegt

- Die Kupplung ist nicht getreten

- Der Wagen rollt mit mindestens ca. 2 km/h.

Es scheint beliebig reproduzierbar zu sein.

OK, dann ist es bei mir etwas anders:

Ich bremse immer gerne per Motorbremse, d. h. ich schalte fast alle Gänge durch herunter und bremse nur ganz leicht (der 5-Zylinder tourt leider nicht wirklich ab, wie z.B. der SAAB 9-5 TiD, Audi 2.5TDI oder VW 1.9TDI :rolleyes: )

Nehme ich dann kurz vor dem Anhalten den 2. Gang raus und bremse bis zum Stop, tourt der Motor weiter runter, als wäre der Gang noch drin und kommt bis kurz vor das "Abnippeln", das dauert ca. 2s, dann fährt er wieder hoch auf normale Leerlaufdrehzahl. Schneller geht es, wenn ich die Bremse loslasse (!!), dann geht er sofort wieder hoch!

Bedingung ist auch bei mir, daß der Motor warm ist.

Ich hatte das schon mal geposted, es gab auch 1 - 2 Leidensgefährten, jedoch keine Lösung.

bye manatee

also für die benziner gibt es dazu ein software update. seid ich dass in meinem bekommen habe gibt es diese nervige problem nicht mehr.

ob´s bei deisel genaus leicht zu lösen ist weiss ich nicht...

bildeve

Ich kann bestätigen, dass mein D5 dieses Verhalten auch ab und zu an den Tag legt. Z.B. beim Heranrollen an eine rote Ampel, so wie vorab von manatee beschrieben.

Gruß, Holger

@Holger

und, hast Du schon mal Deinen Freundlichen danach gefragt?

manatee

Nein, extra nachgefragt habe ich nicht. Es kommt ja nicht immer vor, außerdem stört es mich nicht wirklich. So lange der Motor nicht wirklich ausgeht...

Aber bei der kommenden Inspektion werde ich es ansprechen.

Gruß, Holger

Nachtrag:

Meine Werkstatt hat mir eine Update für die Motorsteuerung aufgespielt.

Sagt sie...

Mal mittelfristig schauen, ob das "Absacken" der Drehzahl wiederkommt.

Gruß,

Holger

möglicherweise ein Effekt des Drosselklappenproblems

http://www.motor-talk.de/t674310/f52/s/thread.html

das leider von unserem Admin verschoben wurde

Wenn Du damit zum sog. "Freundlichen" gehst, bekommt dieser $$$ in die Augen !

Themenstarteram 7. November 2005 um 9:25

Re: Interessantes Leerlaufverhalten V70 2.4

 

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Seit längerem (schon immer?) zeigt mein V70 2.4 125kW MJ2004 folgendes Verhalten, wenn ich im Leerlauf (Kupplung aber nicht getreten) an eine Ampel heranrolle: Die Drehzahl sinkt auf ca. 500-600/min, was sich auch durch deutliche Vibrationen im Innenraum bemerkbar macht. Wenn ich die Kupplung trete oder wenn der Wagen zum Stillstand gekommen ist (bzw. kurz davor) steigt die Drehzahl wieder auf den normalen Wert von 750/min.

Es scheint, als würde die Motorsteuerung unsinnigerweise die Geschwindigkeit des Wagens berücksichtigen und eine teilweise Schubaschaltung vornehmen, wenn die Kupplung nicht getreten ist. Das sieht mir ganz nach einem Software-Fehler aus, aber dann sollte ich nicht der einzige sein, bei dem es passiert.

Das Verhalten ist (außer bei kaltem Motor) beliebig reproduzierbar.

Da ich demnächst den letzten Service-Termin vor Ablauf der Garantie habe, wollte ich doch nochmal nachfragen, ob jemand eine Lösung dieses offensichtlichen SW-Problems kennt. Oder bin ich doch der einzige, dessen Wagen sich so verhält? Hatte das Verhalten schonmal beim Freundlichen thematisiert, der kannte aber angeblich weder Problem noch Lösung.

Zweimal NEIN:

Du bist nicht der Einzige.

Es fand sich keine Lösung.

leider - manatee

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

also für die benziner gibt es dazu ein software update. seid ich dass in meinem bekommen habe gibt es diese nervige problem nicht mehr.

ob´s bei deisel genaus leicht zu lösen ist weiss ich nicht...

bildeve

kann mich nur nochmal zitieren. es gibt ein softwarupdate, ich hatte es draufgespielt bekommen und siehe da: keine leerlaufschwankungen !

gruss

Themenstarteram 7. November 2005 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

kann mich nur nochmal zitieren. es gibt ein softwarupdate, ich hatte es draufgespielt bekommen und siehe da: keine leerlaufschwankungen !

gruss

Kannst Du aus der Rechnung o.ä. noch irgend einen konkreten Hinweis auf die Nummer des Updates entnehmen? Das wäre sehr hilfreich, denn mein Freundlicher scheint das Update nicht zu kennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Interessantes Leerlaufverhalten V70 2.4