Interessante Details - Bose Surround Modus; Rauschen Bose + RNS-E
Hallo Zusammen,
ich habe ausgelöst durch das extrem nervende Rauschen meines Bose Soundssystems mich direkt an die Firma Bose gewandt. Heute bekam ich einen Rückruf von einem sehr netten Herrn der wirklich auf meine Fragen eingegangen ist.
Zum einen wollte ich wissen ob der Surround Modus im Zusammenhang RNS-E immer und bei allen Quellen aktiv ist.
Die Antwort habe ich mir schon fast gedacht, jedoch denke ich, dass sie für einige hier sicherlich auch interessant ist. Der spezielle Surround Modus ist nur im CD Betrieb aktiv da das System eine konstant hohe Qualtität vorraussetzt. Beim Radio Betrieb ist sie nicht gegeben. Auch im MP3 Betrieb (CD/SD Karte) wird der Surround Modus nicht verwendet. Bei einer sehr schlechten Kompression des Liedes würde der Sound noch wesentlich schlechter als er überhaupt schon ist. Deshalb hat man hier auf den Modus verzichtet. Im TV Modus gibt es ebenfalls kein Surround Sound. Eine extra Einstellung für den Modus wie beim MMI im A6, etc. ist seitens Audi nicht vorgesehen gewesen. Der Modus ist im CD Betrieb immer aktiv. Fazit: Besitzer vom RNS-E haben vom Surround Modus fast nichts, es sei denn sie nutzen den optionalen CD Wechsler oder nehmen die Navi DVD heraus um eine Audio CD zu hören.
Mein zweites Anliegen betraf das Rauschen welches ich zuvor ausführlich beschrieben hatte. Der Firma Bose ist ein leichtes Rauschen im Zusammenspiel mit dem RNS-E bekannt welches jedoch bereits bei einer geringen Geschwindigkeit durch Motoren/Reifengeräusche überdeckt wird. Ein deutlich wahrnehmbares Rauschen ist auf keinen Fall normal, ebenfalls ein unbeabsichtigtes erhöhen der Lautstärke sei nicht normal. Laut Ferndiagnose könnte das Mikrofon des Bose Audiopiloten zu sensibel sein, so dass der Verstärker denkt, das leichte Rauschen des RNS-E sei ein zu leises Nutzsignal und müsse zusätzlich verstärkt werden. Die Werkstatt soll jetzt die Mikrofoneeinheit im Dach tauschen und eventuell mit einem Vergleichsfahrzeug den Bose Verstärker tauschen.
Alternativ hat man mir angeboten den Wagen nach Stuttgart zu Bose zu bringen um dort mit den Entwicklern das Problem beheben zu lassen.
Da Stuttgart doch etwas entfernt ist, werde ich jetzt erstmal meinen Händler die Mikrofoneinheit tauschen lassen, vermutlich ist danach das Problem abgestellt.
Wollte Euch nur die Info zum Surround Modus nicht vorenthalten, ich denke das dürfte einige interessieren.
Viele Grüße
Scoty81
Beste Antwort im Thema
solltest Du Fragen an den Support bei Bose haben, so lautet die: support@bose.com
´S Ergebnis will ich aber auch wissen!
43 Antworten
Scoty,
was hast Du denn für nen DVB-T Tuner? Und welche Antennen nutzt Du?
Kennst Du den C-KO 1080??
Grüsse,
Fips
Zitat:
Original geschrieben von TTR Quattro
Scoty,
was hast Du denn für nen DVB-T Tuner? Und welche Antennen nutzt Du?
Kennst Du den C-KO 1080??
Grüsse,
Fips
ICh habe den DVB-T Receiver nachgerüstet! Ist baugleich mit dem Dietz 1490 und funktioniert dank Aktiv Antennen perfekt!
http://cgi.ebay.de/...0129843855QQihZ005QQcategoryZ76084QQcmdZViewItem
Gruß Scoty81
So, habe gerade den Test gemacht! Die Lieder von der CD hören sich tatsächlich nochmals wesentlich besser an, als von MP3. Es waren zum vergleich zwei gleiche Alben.
Ich muss dazu sagen, dass der Surround Modus nicht so aufgesetzt klingt wie bei manch Heimkinoanlagen wo ich zwischen Kirchen, Theater oder sonst was für Funktionen umschalten kann.
Bin am überlegen jetzt doch den CD Wechsler nachzurüsten! 🙂
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
So, habe gerade den Test gemacht! Die Lieder von der CD hören sich tatsächlich nochmals wesentlich besser an, als von MP3. Es waren zum vergleich zwei gleiche Alben.
Ich muss dazu sagen, dass der Surround Modus nicht so aufgesetzt klingt wie bei manch Heimkinoanlagen wo ich zwischen Kirchen, Theater oder sonst was für Funktionen umschalten kann.
Bin am überlegen jetzt doch den CD Wechsler nachzurüsten! 🙂
Gruß Scoty81
Hi Scoty,
ich hab´ ja den Wechsler mitbestellt. Worüber ich mir aber gar keine Gedanken gemacht habe: Kann der Wechsler mp3-Dateien abspielen? Oder nur "normale" CD Audiodateien bzw. .wav?
Grüße
Markus
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Nur Audio CDs, kein Mp3, kein wav, kein CD Text!
Gruß Scoty81
Dankeeeeeee!!
Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von br403
Bilder sehen will....😁
Bitte schön:
http://www.motor-talk.de/t1486114/f342/s/thread.htmlGruß Scoty81
Schon gesehen, Danke!
Ich hab mich nochmal an die Firma Bose gewand, da mich diese Surround Modus nicht in Ruhe lässt! 🙂
Ich überlege mir, den Audi 6 fach CD Wechsler nachzurüsten. Jetzt kam mir aber die Idee, eventuell doch lieber diese IPod Konsole nachzurüsten. Ich wollte mich erkundigen, ob denn da der Surround Modus läuft da ja für das RNS-E lediglich ein Wechsler emuliert wird. Also müsste ja der Surround Modus funktionieren, woher soll denn der Bose Verstärker wissen, dass es sich um MP3 Musik handelt.
Die Antwort hat mich jetzt doch etwas erstaunt! 🙁
Zitat:
ist eine interessante Frage…
Mein Kollege aus dem System-Engineering ist sich jedoch auch nicht sicher ob der Surround Modus in diesem Falle anwählbar sein würde.
Theoretisch ist es durchaus denkbar da – wie Sie richtig sagen – dem Radio bei Anschluss eines externen Players simuliert wird, dass es sich
um den CD Wechsler handelt. Eine 100 %-ige Aussage können wir aber derzeit nicht dazu machen zumal wir derzeit keine RNS-E Einheit
zum testen hier haben und auch mit dem iPod nicht weiter experimentiert haben. Das müssten Sie mal ausprobieren….
Also nicht schlecht, da gibt es ab Werk Ausstattungen die nicht mal getestet werden???
Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung. Woher weiß der Bose Verstärker, dass er im CD Modus Surround abspielen soll und in allen anderen Modien nicht? Im MMI hat man dazu extra eine Einstellungsmöglichkeit, aber beim RNS-E nicht!
Gruß Scoty81
Da hast Du ja eine tolle Antwort bekommen, Scoty! Also das hätte ich mich nicht getraut, und die Entwicklungsabteilung sollte sowas wissen. War wohl eher ein planloser Kollge dran...
Übrigens ist mir im Zusammenhang mit der Wechslersimulation (habe Concert + USB) Folgendes aufgefallen, womit ich mich auch an Audi wenden werde:
Stelle ich CD MIX ALL ein, also Zufall über alle "Schächte", macht er das natürlich. Leider hört er damit auf, sobald das Fahrzeug zwischenzeitlich abgestellt wurde, obwohl die Einsrtellung noch am Display angezeigt wird. Statt Zufall gibt es dann inkrementelle Titel. Ich tippe auf Softwarefehlerchen.
...ohrfeigt mich, aber ich empfinde den klang über SD karten im vergleich zu cd's noch "surroundiger"... und auf jeden fall etwas besser...
vielleicht hab' ich ja auch einen an der klatsche von der ganzen hörerei.... 😉
@ TTR Quattro
Mit welchen CD's und vor allem mit welchen MP3's (Bitrate, Ripper) hast du denn verglichen?
GF (undichwilljetztnichtITUNEShören)
RNS-E + Bose
Hallo zusammen,
als neues Forummitglied und stolzer Besitzer eines TTR seit Freitag möchte ich zu dem Thema RNS-E + Bose noch folgende Fehlerbeschreibung hinzufügen:
Die Navigationsstimme ist beim Abspielen von CDs völlig verzerrt und eiert. Dieses tritt nur beim gleichzeitigen Abspielen von CDs auf, nicht beim Radiohören. War heute schon beim Freundlichen, dem dieser Fehler nicht bekannt ist. Er wird sich dieserhalb mit dem Werk in Verbindung setzen. Ist dieser Fehler bei euch bekannt?
Re: RNS-E + Bose
Zitat:
Original geschrieben von ms1966
Hallo zusammen,
als neues Forummitglied und stolzer Besitzer eines TTR seit Freitag möchte ich zu dem Thema RNS-E + Bose noch folgende Fehlerbeschreibung hinzufügen:
Die Navigationsstimme ist beim Abspielen von CDs völlig verzerrt und eiert. Dieses tritt nur beim gleichzeitigen Abspielen von CDs auf, nicht beim Radiohören. War heute schon beim Freundlichen, dem dieser Fehler nicht bekannt ist. Er wird sich dieserhalb mit dem Werk in Verbindung setzen. Ist dieser Fehler bei euch bekannt?
Ja, genau das Problem habe ich auch. Das liegt aber auch am Audio Piloten. Seitdem ich das Mikro abgesteckt habe werden alle Durchsagen glasklar ausgesprochen.
Gruß Scoty81
Hallo,
bei mir ist die Navigationsstimme verzerrt, wenn ich SD Karten abspiele. Bei Radio ist alles OK.
Ich habe heute deshalb ein komplett neues Navi bekommen, geändert hat sich aber nichts.
Diesen komischen Audio Piloten, der permanent die Lautstärke verändert, habe ich schon vor ein paar Wochen ausschalten lassen. Scoty, meinst du, dass es sinnvoll ist das Mikro trotzdem noch abzustecken?