ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Interessante Details - Bose Surround Modus; Rauschen Bose + RNS-E

Interessante Details - Bose Surround Modus; Rauschen Bose + RNS-E

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:18

Hallo Zusammen,

ich habe ausgelöst durch das extrem nervende Rauschen meines Bose Soundssystems mich direkt an die Firma Bose gewandt. Heute bekam ich einen Rückruf von einem sehr netten Herrn der wirklich auf meine Fragen eingegangen ist.

Zum einen wollte ich wissen ob der Surround Modus im Zusammenhang RNS-E immer und bei allen Quellen aktiv ist.

Die Antwort habe ich mir schon fast gedacht, jedoch denke ich, dass sie für einige hier sicherlich auch interessant ist. Der spezielle Surround Modus ist nur im CD Betrieb aktiv da das System eine konstant hohe Qualtität vorraussetzt. Beim Radio Betrieb ist sie nicht gegeben. Auch im MP3 Betrieb (CD/SD Karte) wird der Surround Modus nicht verwendet. Bei einer sehr schlechten Kompression des Liedes würde der Sound noch wesentlich schlechter als er überhaupt schon ist. Deshalb hat man hier auf den Modus verzichtet. Im TV Modus gibt es ebenfalls kein Surround Sound. Eine extra Einstellung für den Modus wie beim MMI im A6, etc. ist seitens Audi nicht vorgesehen gewesen. Der Modus ist im CD Betrieb immer aktiv. Fazit: Besitzer vom RNS-E haben vom Surround Modus fast nichts, es sei denn sie nutzen den optionalen CD Wechsler oder nehmen die Navi DVD heraus um eine Audio CD zu hören.

Mein zweites Anliegen betraf das Rauschen welches ich zuvor ausführlich beschrieben hatte. Der Firma Bose ist ein leichtes Rauschen im Zusammenspiel mit dem RNS-E bekannt welches jedoch bereits bei einer geringen Geschwindigkeit durch Motoren/Reifengeräusche überdeckt wird. Ein deutlich wahrnehmbares Rauschen ist auf keinen Fall normal, ebenfalls ein unbeabsichtigtes erhöhen der Lautstärke sei nicht normal. Laut Ferndiagnose könnte das Mikrofon des Bose Audiopiloten zu sensibel sein, so dass der Verstärker denkt, das leichte Rauschen des RNS-E sei ein zu leises Nutzsignal und müsse zusätzlich verstärkt werden. Die Werkstatt soll jetzt die Mikrofoneeinheit im Dach tauschen und eventuell mit einem Vergleichsfahrzeug den Bose Verstärker tauschen.

Alternativ hat man mir angeboten den Wagen nach Stuttgart zu Bose zu bringen um dort mit den Entwicklern das Problem beheben zu lassen.

Da Stuttgart doch etwas entfernt ist, werde ich jetzt erstmal meinen Händler die Mikrofoneinheit tauschen lassen, vermutlich ist danach das Problem abgestellt.

Wollte Euch nur die Info zum Surround Modus nicht vorenthalten, ich denke das dürfte einige interessieren.

Viele Grüße

Scoty81

Beste Antwort im Thema

solltest Du Fragen an den Support bei Bose haben, so lautet die: support@bose.com

 

´S Ergebnis will ich aber auch wissen!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

OK,

kann hier eigentlich jetzt irgendjemand einen Grund nennen, warum man das BOSE "Surround" System bestellen soll?

Mir fällt keiner ein!

Bin aber auch kein Referenzkunde für diese BOSE-Geschichte. Mir reicht das Aktiv-System absolut aus. Weiß nicht, warum ich über 600 € für ein System zahlen sollte, das nur im CD-Betrieb einen besseren Klang bietet (eventuell).

Ist mal wieder Vorsprung durch Technik.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wird klar, dass Audi mal wieder ein System auf den Markt gebracht hat ohne es vorher vernünftig zu testen.

*kopfschüttel*

Man wird von Automobilherstellern immer mehr verarscht.

Ich glaub, ich kauf mir´n Flugzeug

Gruß Olli

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:32

Ich glaube da hast du mich falsch verstanden! Der Unterschied zwischen normal und Bose Soundsystem ist sicherlich nicht nur der Surround Sound. Dies ist nur ein spezieller Modus. ;)

Ich bin vom Bose Sound jetzt wo das Mikro deaktiviert ist super begeistert. Wobei das nicht wieder ein Pro / Kontra Thread werden sollte!

Ich werde mir jetzt mal den Spaß machen und ein original Album in den CD Slot schieben und gleizeitig das Album via MP3 von meinen SD Karten abspielen. Im A6 ist ein deutlicher Surround Sound hörbar, schauen ob es im TT auch einen Unterschied gibt!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ich glaube da hast du mich falsch verstanden! Der Unterschied zwischen normal und Bose Soundsystem ist sicherlich nicht nur der Surround Sound. Dies ist nur ein spezieller Modus. ;)

Ich bin vom Bose Sound jetzt wo das Mikro deaktiviert ist super begeistert. Wobei das nicht wieder ein Pro / Kontra Thread werden sollte!

Ich werde mir jetzt mal den Spaß machen und ein original Album in den CD Slot schieben und gleizeitig das Album via MP3 von meinen SD Karten abspielen. Im A6 ist ein deutlicher Surround Sound hörbar, schauen ob es im TT auch einen Unterschied gibt!

Gruß Scoty81

Naja, aber dass der Surround-Betrieb lediglich im CD-Betrieb möglich ist wird nirgends beschrieben, oder?

Dann sollte Audi auch nicht mit diesem Feature werben.

Klar, BOSE hat eine höhere Leistung und ein paar andere Gimmicks, die für mich aber weniger relevant sind.

Gruß Olli

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:42

Ich habe es bisher nirgends schriftlich gefunden, hab aber die Bedienungsanleitung bisher nicht angerührt. Da steht aber glaube ich nichts zum Bose Soundsystem drin.

Gruß Scoty81

am 12. Juni 2007 um 18:52

Ähm scoty81

Eben mal bei mich probiert, aber entweder hab ich was an den Ohren oder es gibt keinen Unterschied ???

Hat der TT auch 10 Schallwandler wie der 8PA?

GF

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:57

Nein, der TT Coupé hat 12 Lautsprecher.

Das Bose im A3 hat keinen Surround Modus!

Gruß Scoty81

ich für meinen teil denke, das diese "surround"-geschichte bei reinen musikquellen falsch wahrgenommen wird. im gegensatz zu filmen, die speziell auf die extrakanäle abgemischt wurden, ist musik vom "hersteller" auf stereo ausgelegt. daher ist das aufblasen auf 5 oder mehr kanäle ein künstlicher effekt ähnlich den theater-, konzertsaal- oder discomodi bei equalizern. bei hochwertigen komponenten bringt dieser zinnober nichts an verbesserung. es kann natürlich dem einen oder anderen persönlich besser gefallen als der originalsound, aber grade die bose-freunde hier legen doch grossen wert auf natürlichkeit ;) und das fehlen eines "surround"-effekts bedeutet ja nicht, das auf den restlichen lautsprechern bzw. dem sub nix rauskommt...

Zitat:

Ich werde mir jetzt mal den Spaß machen und ein original Album in den CD Slot schieben und gleizeitig das Album via MP3 von meinen SD Karten abspielen. Im A6 ist ein deutlicher Surround Sound hörbar, schauen ob es im TT auch einen Unterschied gibt!

und gibt es einen unterschied? groß oder eher klein?

Gruß

John

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:40

Also mit "jetzt" war nicht jetzt gemeint! ;) :D Werde es die Tage testen. Aktuell schau ich eh nur DVB-T, das ist ja sowas von Cool! :D Aber nur im Stand! ;)

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Aktuell schau ich eh nur DVB-T, das ist ja sowas von Cool! :D Aber nur im Stand! ;)

Gruß Scoty81

Bilder sehen will....:D

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 20:13

Workshop folgt am Wochenende! ;)

Gruß Scoty81

Sehr schön, Danke!

am 12. Juni 2007 um 20:18

@ scoty81

DSF ab 23:00 Uhr wird doch garnicht über DVB-T übertragen :D

GF (derheutedieLUDOLFSaufD-MAXkuckt)

Zitat:

Original geschrieben von waxx

ich für meinen teil denke, das diese "surround"-geschichte bei reinen musikquellen falsch wahrgenommen wird. im gegensatz zu filmen, die speziell auf die extrakanäle abgemischt wurden, ist musik vom "hersteller" auf stereo ausgelegt. daher ist das aufblasen auf 5 oder mehr kanäle ein künstlicher effekt ähnlich den theater-, konzertsaal- oder discomodi bei equalizern. bei hochwertigen komponenten bringt dieser zinnober nichts an verbesserung.

Dem kann ich nur zustimmen, werde aber trotzdem mal morgen eine CD ausprobieren, ob ich was "Surroundiges" höre. Wär enicht sonderllich sauer, wenn ich nichts höre, weil ich die Kunsteffekte häufig eher anstrengend finde. Bei mir im Home Bereich klingt 6-Kanal Stereo jedenfalls oft besser als so ein Surroundzeug. Sowas sollte einstellbar sein, finde ich. Davon habe ich aber nix gelesen.

Ich kann nur sagen, das TT-Bose hat sich in mein Herz gespielt. In einer direkten Probesitzung gegen das Normalsystem hatte es mich ja überzeugt, doch jetzt, wo ich es habe und mehr hören kann, ist es fast schon ein Ausstattungshighlight. Allerdings gilt umso mehr der Fluch aller höherwertigen Audiosysteme: Aufnahmen bzw. Produktionen schlechterer Qualität fallen deutlicher ab als auf Systemen unterhalb. Das wird heutzutage in Zeiten von MP3 gelegentlich zum Ärgernis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Interessante Details - Bose Surround Modus; Rauschen Bose + RNS-E