1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. IntelliLux vs. AFL+

IntelliLux vs. AFL+

Opel Astra K

Ich hätte gerne ein Paar Meinungen von denen die in der Vergangenheit AFL+ erfahren durften, jetzt im neuen Astra IntelliLux LED Scheinwerfer testen können. Was sind die Unterschiede, Zufriedenheit, Lichtleistung u.s.w.
Teilt eure Erfahrungen!
Ich selbst bin und war schon immer vom AFL begeistert, habe mir jetzt einen Astra K bestellt und hoffe das ich in Sachen Licht keinen Schritt in die falsche Richtung mache. Das ist mir sehr wichtig.

Beste Antwort im Thema

in den Vorführern hatte ich auch das Gefühl, dass die nicht so gut ausleuchten und einer hatte scheinbar verstellte Scheinwerfer (links und rechts war unterschiedlich hoch eingestellt und man sah eine richtige Kante am Ende des normalen Abblendlichts.
Mein Astra leuchet jetzt aber super aus und ich hab keine dunkleren Stellen in der Ausleuchtung. Weder beim Abblendlicht noch beim Fernlicht.
Hat sich für mich auf jeden Fall voll ausgezahlt. :-D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Bremmo schrieb am 9. Februar 2016 um 12:48:00 Uhr:

Ich kann zumindest vom AFL (ohne +) im Corsa D berichten, habe jetzt den Astra mit Matrixlicht.
Also vom Lichtstärke, Ausleuchtung und Automatik ist es ein Quantensprung, auch von den verschiedenen Fahrmodi bin ich mehr als begeistert (Autobahnlicht, Stadtlicht, Landstraßenlicht, etc...).
Einzig die horizontale Kurvenausleuchtung empfand ich im Corsa besser, weil die Scheinwerfer eben sichtbar mitgewandert sind. Beim K sind die Lichter starr, allerdings ist auch das mehr als ausreichend, zumal man ja nur seltenst steile Kurven fährt, denn in "normalen" Kurven fällts gar nicht auf.

Woran erkennst du denn die verschiedene Ausleuchtung der Matrix LED-Scheinwerfer je nach Fahrmodus?! Also davon merke ich beim beim K nicht wirklich was.

Es ist einfach immer genug ausgeleuchtet, aber völlig egal ob ich auf der Autobahn fahre, durch den Wald oder einfach durch die Stadt kurve...

Also das Abbiegelicht kann man schon erkennen, wenn man darauf achtet. Ich meine, dass es auch beim Rückwertsgang angeht. Mir fehlt persönlich, das Kurvenlicht auf der Landstraße. Dafür blendet das Matrixlicht kaum, das ist beim AFL (Insi2012) schon störend. So steht es für mich 1:1 und damit kein Grund als nächstes einen Astra statt Insignia zu bestellen.
Ansonsten finde ich, dass Matrix-Licht nicht so gleichmäßig ausleuchtet, aber das ist nur ein Detail

in den Vorführern hatte ich auch das Gefühl, dass die nicht so gut ausleuchten und einer hatte scheinbar verstellte Scheinwerfer (links und rechts war unterschiedlich hoch eingestellt und man sah eine richtige Kante am Ende des normalen Abblendlichts.
Mein Astra leuchet jetzt aber super aus und ich hab keine dunkleren Stellen in der Ausleuchtung. Weder beim Abblendlicht noch beim Fernlicht.
Hat sich für mich auf jeden Fall voll ausgezahlt. :-D

Wie ist denn die Kurvenausleuchtung zum Beispiel bei Autobahnausfahrten?

sie fällt nur auf, wenn man bewußt drauf schaut, finde ich. Es passiert sehr dezent, wie ich finde, aber es leuchtet deutlich mit dem Lenkeinschlag mit. Kurvenlicht und so ist für mich optimal
Hab dieser Tage eine Lichttest-Fahrt mit meiner Freundin gemacht (sie mit ihrem Wagen vor mir, hinter mir, schräg vor mir,...) und man sieht die LEDs allesamt gut arbeiten und die richtige Richung ausleuchten.
Ich in 100% zufrieden damit.

Nutzt ihr alle also nur die intelligente Lichtverteilung? Gibt glaube ich auch eine andere Funktion zusätzlich mit dem Abbiegelicht...

wenn man die intelligente Lichtverteilung aktiviert ist auch alles andere mit aktiv.
Man kann aber diese Lichtverteilung deaktivieren.

Img-20160221-111131-1024x768

Bei der intelligenten Lichtverteilung ist aber nicht der Nebelscheinwerfer auf der jeweiligen Seite aktiv. Es wird doch nur das LED-Licht an den Seiten stärker ausgeleuchtet?

Zitat:

@androidjuergen schrieb am 21. Februar 2016 um 10:46:23 Uhr:

.. Es passiert sehr dezent,...

Das war auch schon beim AFL+ die Absicht der Entwickler.

Man sollte nicht überrascht/gar erschreckt werden was sich da auftut, wenn eine andere Situation/Beleuchtungszenario aktiviert wird.

Der ganze Kirmes-Kram was sich da erstaunlicherweise alles zulassungskonform auftut, an statt wichtigeres...

Aber nein:

lauflicht-blinker, einseitige NSW als Kurven/Abbiegelicht mißbrauchen,...

Also beim AFL+ sieht man den Unterschied zwischen Spielstraßen und Stadtlicht sehr deutlich, dadurch das sich der rechte Scheinwerfer höher stellt und das Umschalten auf Autobahnlicht erkennt man meistens auch sehr gut. Das Landstraßenlichthabe ich bisher noch nicht erkannt, und das Schlechtwetterlicht auch nur wenn man vor einer Wand steht.

Deine Antwort