ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. IntelliLux Automatik blendet entgegenkommende LKW auf Autobahn

IntelliLux Automatik blendet entgegenkommende LKW auf Autobahn

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. September 2018 um 7:09

Hallo Zusammen,

Ich habe einen längeren Nachtritt mit dem Insignia hinter mir. Das Intellilux Licht ist ganz gut, blendet früh ab, wenn Fahrzeuge auftauchen etc. Ansich habe ich mich immer darauf verlassen.

Nur irgendwann fiel mir auf, dass entgegenkommende LKW häufig Lichthupe gaben. Es geschieht, wenn meine Spur frei ist, also die Automatik den Autobahnmodus aktiviert hat und LKW entgegenkommen. Interessanterweise blendet er links aus, wenn PKW im Gegenverkehr erfasst werden. Bei LKW funktioniert das nicht immer, sehr spät oder nur manchmal. Dabei ist es unerheblich ob der LKW über der Windschutzscheibe weitere Scheinwerfer an hat oder nicht.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man das in irgendeiner Form justieren? Ich möchte niemanden blenden, aber auf die Automatikfunktion des Lichts will ich auch nicht verzichten.

Das möchte ich eigentlich vor der dunklen Jahreszeit geklärt haben.

Viele Grüße

 

Edit: Es kann natürlich auch daran liegen, dass PKW Fahrer tiefer sitzen und durch die Leitplanken von meinem Lichtkegel geschützt werden, während LKW Fahrer erhöht sitzen und die volle LED Dröhnung abbekommen.

Aber der Grund ist egal - Das muss zuverlässig funktionieren.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@busterpilot schrieb am 7. September 2018 um 09:09:50 Uhr:

 

Edit: Es kann natürlich auch daran liegen, dass PKW Fahrer tiefer sitzen und durch die Leitplanken von meinem Lichtkegel geschützt werden, während LKW Fahrer erhöht sitzen und die volle LED Dröhnung abbekommen.

Aber der Grund ist egal - Das muss zuverlässig funktionieren.

Genau das wird es sein.

Denn normalerweise macht das Autobahnlicht den linken Rand nicht als Fernlicht, um nicht zu blenden.

Die Sensoren haben es teilweise eh schwer, das Licht hinter der Leitplanke zu erkennen.

LKW Fahrer sitzen höher, schauen über die leitplanke und sehen den Rest deines Fernlichts, auch wenn sie nicht direkt angeleuchtet werden.

Kann ich zu 100% bestätigen.

Als wir im Juni die Nacht durch Frankreich (AB) fuhren, bekam ich auch öfters von entgegenkommenden LKW Lichthupe. Sofort nach der Lichthupe, blendete das LED aber ab. Ansonsten reagiert es aber sehr zuverlässig.

Ob man da noch was nachjustieren kann, Gute Frage ???

Er erkennt die Lichter oft wegen der Leitplanke nicht und dann bekommen die Lkw halt ab, während die Anderen durch die Planke geschützt sind.

Gleiche Erfahrung - Leitplanken und Sträucher schützen PW bzw machen die Erkennung für PW schwer bis unmöglich- die LKW kriegen es dann voll ab. Kann nicht eingestellt werden.

du musst einfach schneller fahren :D dann richtet sich der Lichkegel nur noch an den rechten Fahrbahnrand

Zitat:

@SvCrasher schrieb am 7. September 2018 um 12:01:20 Uhr:

du musst einfach schneller fahren :D dann richtet sich der Lichkegel nur noch an den rechten Fahrbahnrand

Wird dann aber sehr teuer auf französischen Autobahnen :rolleyes:

Immer noch besser als hier in der Schweiz! Da gehst du eventuell sogar hinter Gitter!

Themenstarteram 10. September 2018 um 6:12

Back to topic: wenn ich also niemanden blenden möchte, weil ich kein A... sein will, dann kann ich auf entsprechenden Strecken mit Mittelleitplanke nur die Automatik deaktivieren und mit Abblendlicht fahren.

Welches im Übrigen nicht besonders weit leuchtet. Gerade auf Autobahnen recht kritisch.

Da vermisse ich schon meine Xenon mit AFL+ im Astra. Das hatte das Autobahnlicht und das reichte perfekt. Dachte mit dem Matrix-Licht wird vieles besser.... Nun in paar Sachen schon, aber seine Nachteile hat es auch.

Ein grosser Nachteil ist die Eigenblendung bei reflektierenden Strassenschildern - gerade in Frankreich bei weissen Tafeln wirkt das sehr unangenehm

Was sagt denn der FOH dazu???

Wenn Opel es nicht erfährt, kann es Opel nicht abstellen...

@Silverdream80

Ich trauere auch ein wenig dem AFL nach, jedoch das vom VFL, wo man noch D1S von CBI verbauen könnte und extrem gutes Licht hatte.

Sicher, LED ist der Lux Hammer, aber das Abbiege Halogenlicht war objektiv besser in der Ausleuchtung.

Man kann nicht alles haben ;)

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 19. September 2018 um 18:42:00 Uhr:

Ein grosser Nachteil ist die Eigenblendung bei reflektierenden Strassenschildern - gerade in Frankreich bei weissen Tafeln wirkt das sehr unangenehm

Das ist aber normal und quasi bei allen normalen Matrix LEDs so. Schließlich ist ja nichts anderes an als das Fernlicht.

Die Weiterentwicklung zb bei Mercedes ist dass noch mehr LEDs verbaut sind sodass genau diese Bereiche des Schildes dann nicht angeleuchtet werden. Dazu brauch es aber mehr LEDs als es der Insignia hat.

Heute morgen ein sehr komisches verhalten von den Intellilux scheinwerfern gehabt. Stand auf automatik, bin auf eine T-Kreuzung zugefahren Fernlicht wurde abgeblendet. Dann vor mir einen A6 gehabt nach de abbiegen Fernlicht schaltet sich einen Blendet kurz den A6 aus dann kurz volles Fernlicht und wieder die Aussparung alles auf gerader strecke. ca 600m weiter überholte der A6 ein vorraufahrendes Fahrzeug und meine SCheinwerfer machen wieder volles Fernlicht obwohl beide Autos nebeneinander. Nach dem der A6 überholt hatte blendete meiner aber das andere Fahrzueg niocht aus. Habe aus dem Grund die Automatik funktion deaktiviert. Werden morgen früh mal wieder schaun was sie macht. Hatte schonmal wer so ein verhalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. IntelliLux Automatik blendet entgegenkommende LKW auf Autobahn