intelligentes Xenon
hallo zusammen
wollte mal fragen, ob der aktuelle passat auch schon ein Xenon verbaut hat, welches sich der Geschwindigkeit anpasst.
Das heisst, dass das Xenon auf der Autobahn weiter leuchtet und in der Stadt zb. breiter.
habe das gerade beim neuen opel Insignia gesehen. Es gibt aber auch schon andere Marken die dies haben.
Weiss nun nicht genau, wie das alles gemacht wird, doch ich denke, falls es nicht drin ist, könnte das ja einfach durhc ein neues Modul ersetzt werden.
vielleicht weiss ja jemand mehr darüber, oder ob es evtl bald kommt bei VW.
P.S: Opel hat mit dem Insignia ein wirklich tollen wurf gelandet. Viel KnowHow drin.
Das neuste Xenon hat glaub BMW und Mercedes auch schon drin, doch bei VW/Audi habe ich noch nie was gehört davon.
Gruss Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von scottracer75
Weiss nun nicht genau, wie das alles gemacht wird, doch ich denke, falls es nicht drin ist, könnte das ja einfach durhc ein neues Modul ersetzt werden.
Das bezweifel ich ehrlich gesagt. Die Regulierung der Leuchtweite/-breite wird sicherlich mechanisch gelöst udn da hilt ein neues Steuergerät wenig.
15 Antworten
Diese Spielereien - auch das Kurvenlicht - scheinen mir ehrlich gesagt unverhältnismäßig. Hätten wir noch die Halos wie vor 10 Jahren währe das richtig Klasse, bei Xenon vermisse ich das jedoch gar nicht. Schade, daß man es nicht abwählen kann und so teuer kaufen und ggf. auch mal reparieren muß, obwohl einem normales Xenon gereicht hätte.
Gruß Eike