ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler

Intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:29

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe da folgenden Punkt im Handbuch gefunden, welcher bei mir aber nicht funktioniert hat (während der ausführlichen langen Probefahrt über ein Wochnende). Ich erhalte keine Meldung über ein neu erkanntes Verkehrszeichen, die Geschwindigkeit wird auch nicht nach 3 Sekunden Inaktivität automatisch übernommen (oder ich habe nicht lange genug gewartet). Habe ich hier das System falsch bedient oder steht es falsch im Handbuch? :confused:

 

"Diese Funktion ist eine Erweiterung des adaptiven Geschwindigkeitsreglers. Das System aktualisiert die festgelegte Geschwindigkeit automatisch auf die neu erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn der Fahrer die Geschwindigkeit nicht anpasst. Diese Funktion eignet sich vor allem für Überlandfahrten. Das System verwendet vom Verkehrszeichen Assistenten 3 258 bereitgestellte Informationen."

"Wenn der adaptive Geschwindigkeitsregler aktiv ist, wird die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung im Driver Information Center angezeigt. Der Fahrer kann die erkannte neue festgelegte Geschwindigkeit annehmen oder ablehnen, während die Meldung angezeigt wird."

"Wenn während des Anzeigens der Meldung keine Aktion ausgeführt wird, wird die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung nach 3 Sekunden automatisch als neue festgelegte Geschwindigkeit übernommen."

 

Es gab ja hier schon eine Diskussion darüber, dass der ACC nicht mit der Verkehrszeichenerkennung gekoppelt ist und im Handbuch so manches steht was so nicht vorhanden ist. :D Die Funktion muss ich nicht unbedingt haben (es gibt da ein Artikel über Audi, wo das Auto von selber auf einmal auf der Autobahn bremst, weil in der Karte noch ein altes Schild eingetragen ist), wäre aber eine nette Spielerei. :cool:

Beste Antwort im Thema

@KingFrankenstein Schreib einfach Mal an der Opel Kundenservice eine E-Mail und erläutere, dass die Funktion bei dir im Fahrzeug nicht funktioniert aber in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Am besten gleich deinen Händler mit angeben. Sollte das bereits programmiert und umgesetzt sein wird sich dein Händler bei dir melden.

 

Habe es genau so bei der Funktion mit der Geschwindigkeit aus dem Navi anzeigen gemacht. (Im Insigia A) Hatte die Verkehrszeichenerkennung aber wie in der Anleitung beschrieben hat es nicht funktioniert. Der FOH meinte geht nicht - nach der E-Mail an Opel hatte ich die Funktion eine Woche später.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Welches MJ hast du denn? Sicher ein sehr neuer?

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:51

Ja, wurde Ende Dezember/ Anfang Januar fertig gebaut. Die Wartezeit für die sehr kurze Bauzeit (ca. 10 Wochen, und jede Woche warten war eine Qual :o) habe ich damit genutzt das Handbuch von der Vorgängerversion zu lesen, ich glaube da stand es nicht drin. Im neuem Handbuch habe ich aber die 2 Seiten darüber entdeckt. Des weiteren wird öfters auf die Funktion eingegangen (unter Einstellungen kann man diese Funktion beim Tempomat ein- und ausschalten, ist bei mir aber nicht zu finden oder ich war zu blind es zu finden).

Gerade mal geschaut.

Ist seit der Anleitung für MY 2019 enthalten.

Aber die Funktion gibt es doch trotzdem im aktuellen MJ 19,5 nicht, oder?

"Wenn der adaptive Geschwindigkeitsregler aktiv ist, wird die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung im Driver Information Center angezeigt. Der Fahrer kann die erkannte neue festgelegte Geschwindigkeit annehmen oder ablehnen, während die Meldung angezeigt wird."

Mit welchen Tasten soll denn angenommen oder abgelehnt werden?

OffTopic: Weiß jemand, ob und wie ich mit dem Multifunktionslenkrad MP3 pausieren und wieder abspielen kann?

am 19. Februar 2019 um 19:11

Das mit dem pausen ihr so das du bei den Regler wo du leiser und lauter machst am Lenkrad einfach drauf drückst statt es nach oben oder unten zu scrollen.

Das wird dann als stumm angezeigt aber pausiert meistens auch die Titel.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 19:17

Ich habe es mal rausgekürzt, damit der Text nicht zu lang wird :D Aber da nachgefragt wurde, hier die Tasten dafür:

SET- am Lenkrad drücken, um die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung als neue festgelegte Geschwindigkeit zu übernehmen.

RES+ drücken, um die erkannte

Geschwindigkeitsbegrenzung abzulehnen und die aktuell festgelegte Geschwindigkeit beizubehalten.

 

Hier der Text für die Menüeinstellung:

"Die Funktion kann im Menü der Fahrzeugeinstellungen im Driver Information Center > 117 aktiviert bzw. deaktiviert werden."

Alles zu finden auf Seite 229 - 230 im Handbuch (Stand 18/07)

Vielen Dank!

Aber funktionieren tut es trotzdem bei mir nicht. Weder automatisch nach 3 Sekunden noch manuell über das Lenkrad.

Vielleicht hat Opel ja einen Traum gehabt. :D

Zitat:

@Denyo34 schrieb am 19. Februar 2019 um 20:11:36 Uhr:

Das mit dem pausen ihr so das du bei den Regler wo du leiser und lauter machst am Lenkrad einfach drauf drückst statt es nach oben oder unten zu scrollen.

Das wird dann als stumm angezeigt aber pausiert meistens auch die Titel.

Also das funktioniert bei mir nicht. Die Wippe hat im aktuellen Modelljahr keine Drück-Funktion mehr. Geht nur laut oder leise. Im Handbuch wird auch kein Hinweis auf Pause/Play gegeben. Geht vielleicht tatsächlich nur noch über den Touchscreen?

Nachtrag: Geht doch: Über die Telefon auflegen Taste!

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 16:42

Zitat:

@AQuick schrieb am 20. Februar 2019 um 07:29:53 Uhr:

Vielen Dank!

Aber funktionieren tut es trotzdem bei mir nicht. Weder automatisch nach 3 Sekunden noch manuell über das Lenkrad.

Danke für das ausprobieren, und ich dachte schon ich wäre zu blöd es zu bedienen :D

Aber schon seltsam, dass auf 2 Seiten eine Funktion beschrieben wird, die so anscheinend garnicht vorhanden ist. :confused:

Vielleicht mal mit ein Update, wer weiß ... :D

Ist wie mit dem Verstellen der Anzeigen im Tacho bei den ersten Fahrzeugen.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 17:06

Hm stimmt, daran musste ich auch denken... Eigentlich alles nur eine Softwaresache die man mit einem Update nachreichen könnte.

Ich weiß das einige auf die Tempanzeige und Batterieanzeige abfahren. Aber ich habe es sofort ersetzt durch den Durchschnittsverbrauch und die berechnete Reichweite :)

Schön, ich kann es leider nicht ändern, obwohl beschrieben.

@KingFrankenstein Schreib einfach Mal an der Opel Kundenservice eine E-Mail und erläutere, dass die Funktion bei dir im Fahrzeug nicht funktioniert aber in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Am besten gleich deinen Händler mit angeben. Sollte das bereits programmiert und umgesetzt sein wird sich dein Händler bei dir melden.

 

Habe es genau so bei der Funktion mit der Geschwindigkeit aus dem Navi anzeigen gemacht. (Im Insigia A) Hatte die Verkehrszeichenerkennung aber wie in der Anleitung beschrieben hat es nicht funktioniert. Der FOH meinte geht nicht - nach der E-Mail an Opel hatte ich die Funktion eine Woche später.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler