intelligent light sytem und fehlendes Kurvenlicht
Liebe Kollegen!
Bin letzte Woche von einem 530d xDrive aus eine C Klasse übergelaufen.
Das Auto ist ein Traum.
Bei den technischen Beschreibungen fehlt mir teilweise der Durchblick.
Mein Wagen ist mit dem Intelligent Light System ausgestattet.
Konnte gestern Abend aber kein Kurvenlicht beim Abbiegen bemerken,
ist dies nun inkludiert oder extra.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Dann der Vollständigkeit halber, Kurvenlicht ist automatisch nach Lenkradeinschlag, Abbiegelicht erst wenn der Blinker gesetzt wird. Probiere es mal aus, das ILS System ist geniel und als LED System mit dem adaptiven Fernlicht um Klassen besser im aktuellen W205 als noch im W204 (und das war schon gut)
Aber dennoch ein grosser Schritt vom grossen 5er mit Xdrive auf die C-Klasse. Umgekehrt könnte ich mir eher vorstellen.
27 Antworten
Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Neues Xenon (also Scheinwerfer, nicht nur die Brenner tauschen!) ist heller als LED, ABER. Man hat halt nicht die Lichtfunktionen, die man mit vier, statt zwei Lichtquellen hinbekommt.
Dass Xenon evident heller ist, sieht man auch an der Zwangskopplung aller 35W Xenonscheinwerfer an die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA), die ab 2000 Lumen vorgeschrieben ist. Die LED-Scheinwerfer verzichten darauf, d.h. man muss zwingend unter 2000 Lumen liegen.
Fazit: Helligkeit ist das Eine. Nur was nützt einem eine brutal helle Straße direkt vor einem, wenn man 5m weiter ins Schwarze schaut. Dann lieber die bessere Verteilung des ILS LED. Am Besten wäre jedoch ILS LED mit höheren Lichtströmen (nur dann halt wieder mit SRA...und das wird im Zeitalter, wo die Hersteller jeden Cent sparen wollen, nicht kommen).
Jürgen, nochmals die Frage an dich:
Das Kurvenlicht musst du bei jeder etwas stärkeren Lenkradbewegung merken. Hast du wirklich ILS System oder "nur" LED System. Da merkst du natürlich den Fernlichtassi auch, aber so langsam habe ich Zweifel an dem Vorhandensein des ILS nach deinen Antworten.
Zitat:
@creiko schrieb am 18. August 2015 um 17:17:46 Uhr:
Das Kurvenlicht musst du bei jeder etwas stärkeren Lenkradbewegung merken. Hast du wirklich ILS System oder "nur" LED System. Da merkst du natürlich den Fernlichtassi auch, aber so langsam habe ich Zweifel an dem Vorhandensein des ILS nach deinen Antworten.
In seinem Profil hat er "Xenonscheinwerfer" stehen. Wäre aber wirklich ein Witz.🙂
Zitat:
Doch doch ich glaube ich habe ILS
Ähnliche Themen
Zitat:
Also gestern hätte ich es versucht - abbiegen rechtwinkelig - hätte nicht viel bemerkt - weder beim abbiegen noch beim kurven fahren null nix
Du brauchst doch nur in die Scheinwerfer schauen. Bei ILS ist unten eine Plakette drin wo es draufsteht. Bitte nicht während der Fahrt reinschauen. Gruß bw
Würde unterm fahren nie nach vorne kriechen, das macht meine Freundin, muss ja im Auto sein falls das Telefon läutet
Zitat:
@big wackel schrieb am 18. August 2015 um 19:51:24 Uhr:
Du brauchst doch nur in die Scheinwerfer schauen. Bei ILS ist unten eine Plakette drin wo es draufsteht. Bitte nicht während der Fahrt reinschauen. Gruß bw
Steht drauf bzw eingraviert
Zitat:
@commander67 schrieb am 18. August 2015 um 20:01:50 Uhr:
Steht drauf bzw eingraviert
Wollte ich auch schon vorschlagen nachzusehen ob so wie auf dem Bild.
Bewegt sich beim Starten dein Licht in alle Richtungen?
Möglicherweise ist dein System defekt und du must mal beim 🙂 vorbei.
Setz Dich abends im Dunkeln ins Auto, Licht an, Lenken und Du siehst das Licht je nach Lenkeinschlag wandern. Fahr irgendwo hin wo keine Straßenbeleuchtung ist. So ist es am einfachsten zu überprüfen. Lichtschalter auf Auto! Gruß bw
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 18. August 2015 um 16:47:15 Uhr:
Dass Xenon evident heller ist, sieht man auch an der Zwangskopplung aller 35W Xenonscheinwerfer an die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA), die ab 2000 Lumen vorgeschrieben ist. Die LED-Scheinwerfer verzichten darauf, d.h. man muss zwingend unter 2000 Lumen liegen.
Richtig, das trifft auch auf die LED High Performance Variante zu, nicht jedoch auf die ILS Variante.
Es gibt nur ein Messfeld und dort darf der Lichtstrom die 2.000 Lumen nicht überschreiten, diese Werte liegen jeweils um ca. 1.900 bei LED HP und LED ILS. Jedoch hat ILS noch einmal zwei Lichtquellen zusätzlich und liegt so über dem Lichtstrom von regulärem Xenonlicht.
Die Unterschiede kann man als normaler Autofahrer jedoch nicht erkennen bzw. "herausfahren". Xenonlicht mit neuen hochwertigen Brennern (Osram und dann nicht die Standardware) ist schon sehr sehr gut, aber LED ist unterm Strich eben besser. (Energiebedarf, Lichtfarbe, keine Altersschwäche bzw. abnehmen der Lichtleistung mit steigender Betriebsdauer)
Bzgl. der Lichtfunktion die hier diskutiert wird: einfach in der Nacht den Wagen starten (Lichtschalter auf AUTO) und dem kurzen Schauspiel der Scheinwerfer auf dem Boden vor dem Fahrzeug zuschauen... ILS steuert kurz alle möglichen beweglichen Elemente an um sicher zu sein, dass alles funktioniert.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 18. August 2015 um 21:13:20 Uhr:
Bzgl. der Lichtfunktion die hier diskutiert wird: einfach in der Nacht den Wagen starten (Lichtschalter auf AUTO) und dem kurzen Schauspiel der Scheinwerfer auf dem Boden vor dem Fahrzeug zuschauen... ILS steuert kurz alle möglichen beweglichen Elemente an um sicher zu sein, dass alles funktioniert.
Meine Scheinwerfer machen das beim Start... ich frage mich schon lange, ob mir das Kurvenlicht fehlt o_O
Ist das nicht sogar in dem Business Paket Plus mit dabei? Habe mal meine Ausstattungsliste mit angehängt.