1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Integrierte SIM-Karte 3G oder 4G/LTE?

Integrierte SIM-Karte 3G oder 4G/LTE?

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo,

die im e-Golf integrierte SIM-Karte, unterstützt diese schon 4G/LTE oder nur 3G?

Ich frage nur, weil die 2G und 3G Netze doch bald abgeschaltet werden sollen.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
26 Antworten

2g wird nicht abgeschaltet

Davon bin ich auch überzeugt, aber mir glaubt keiner...

Das GSM (2G) netz bleibt so wie es ist. Aber an die Golf 7 Fahrer. Gibt es eine upgrademöglichkeit? Für die, die z.B. eine Sim in die Mediaeinheit im Handschuhfach stecken können? um z.b. Satellitenbilder im Navi sehen zu können (Discover Pro) oder den Insassen einen Hot spot zu Verfügung zu stellen?

Nach wie vor die beste und dann einzige Möglichkeit, wäre ein LTE Stick via 12V zb im Kofferaum und diesen mit einer eigenen Sim Karte nach Wahl zu betrieben. Das DP sowie die Mitfahrer können dann über dessen WLAN ins Internet.

Es gibt auch entsprechende Discover Pro mit LTE, auch für den vFL. Diese sind aber sehr selten und man müsste die LTE-Antennen auch nachrüsten.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 5. Juli 2021 um 10:08:43 Uhr:

Nach wie vor die beste und dann einzige Möglichkeit, wäre ein LTE Stick via 12V zb im Kofferaum und diesen mit einer eigenen Sim Karte nach Wahl zu betrieben. Das DP sowie die Mitfahrer können dann über dessen WLAN ins Internet.

Ja, das ist aber genau die Bastellösung, auf die man bei einem 30-50.000€ Auto vermutlich keine Lust hat.

Erinnert mich an die Zeiten, als man im 12V einen FM Transmitter stecken hatte um Mp3 im 3 Tage alten Auto zu hören.

Die erste LTE Antenne wurde in DE übrigens am 31. August 2010 geschaltet. Und selbst das war jetzt keine Nacht und Nebel Aktion. VW hat sich die 4€ aber vermutlich an diesem Tag sparen wollen

@Hummerman

reicht denn ein Austausch der Antenne? Das Problem ist doch eher das Modem, bei den ganzen anderen Modellen?

Ein Antennentausch reicht nicht, richtig.

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 6. Juli 2021 um 10:44:14 Uhr:

@Hummerman

reicht denn ein Austausch der Antenne? Das Problem ist doch eher das Modem, bei den ganzen anderen Modellen?

Du benötigst das entsprechende Discover Pro mit LTE (für den vFL z. B. 3G0 035 022 A) und die LTE-Antenne.

Moment: es geht doch um die SIM für die e-Dienste, oder? Das Gateway dafür ist doch 'extern'?!

@Jason_V. Car-Net bzw. WeConnect Guide&Inform läuft über das Discover Pro. Security & Service über die OCU.

Also hat das Auto 2 SIM-Karten und Modems?

Korrekt, wenn die Telefonschnittstelle Business verbaut ist.
Ansonsten eine eSIM in der OCU und das Discover Pro wird per WLAN-Hotspt versorgt.

Deine Antwort