Integrierte Kamera im G30/31/32 als Dashcam?

BMW 5er

Hallo,

jetzt, wo Dashcams ja quasi auch gerichtlich zulässig sind, stellt sich doch die Frage, ob die in den aktuellen BMWs verbaute interne Kamera nicht auch für solche Zwecke verwendet werden könnte, sollte es zu einer Unfallsituation kommen.

Weiß da jemand näheres? Lässt sich Bildmaterial durch die Werkstatt auslesen? Wie lange wird das gespeichert, falls es überhaupt gespeichert wird? Etc.

Beste Antwort im Thema

Man sollte zu den Mist den man veranstaltet auch stehen...aber das ist eine andere Story.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Gegenfrage:
wie soll die Stückzahl von 500.000 zu Stande kommen,
wenn der 5er nicht dabei ist?
Ich denke, dass jemand bei der Kundenbetreuung anfragen kann.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Drive Recorder beim G30 / G31 mit ID7' überführt.]

Ich halte die Zahl für hanebüchen. Technisch dürften dafür nur der 3er, X5 und der 8er ausgerüsteter sein(5er vermutlich ab LCI). Zudem sollte der Driving Assistant plus verbaut sein. Allein das dürfte nicht für diese Stückzahl zutreffen.

Muss natürlich Parking Assinstant Plus heißen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Drive Recorder beim G30 / G31 mit ID7' überführt.]

...na ja, unser 5er (mit Driving Assistant plus und allem Schnick-Schnack) ist jetzt 14 Monate "alt" - wäre schon absurd, sollte es hier keine diesbezügliche Nachrüstmöglichkeit per Softwareupdate geben.

Es handelt sich immer noch um das aktuellste Modell des 5ers.

Wäre ein Armutszeugnis von BMW

Ich denke mal der Driving Assistent Professional ist gemeint. Der muss wohl verbaut sein. Das ist er im G30 aktuell noch nicht, da gibt es nur die Plus Version.

Ähnliche Themen

Zitat:

@pagestin schrieb am 2. Mai 2020 um 12:11:24 Uhr:

...na ja, unser 5er (mit Driving Assistant plus und allem Schnick-Schnack) ist jetzt 14 Monate "alt" - wäre schon absurd, sollte es hier keine diesbezügliche Nachrüstmöglichkeit per Softwareupdate geben.

Es handelt sich immer noch um das aktuellste Modell des 5ers.

Wäre ein Armutszeugnis von BMW

Das hat mit ID7 nichts zu tun.
Der 5er hat die alte Kafas Kamera.
Das ganze geht erst ab LCI mit der neuen Kafas Kamera verbaut ist. Die neue Kafas Kamera ist im 3er 7er LCI u.s.w.

Habe gerade im Connected Drive Store die Kompatibilität mit meinem 5er BJ 2019/12 (ID 7) geprüft. Leider sagt der Test, dass mein Auto nicht kompatibel ist. Daher wird es wohl nichts für ne 5er Vorfacelift.

Unabhängig davon, was das Handelsblatt (bekannte Kfz-Fachzeitschrift) schreibt, bleibt es dabei:
Kommt beim G3x erst im LCI.
Nicht rückwirkend.
Das ist ein Hardwarethema, Hardware gibt es nicht zum download, "Armutszeugnis" hin oder her.

Ich hab eine Dashcam "extern" verbaut. Der Vorteil ist: ein Handgriff und sie ist in meiner Tasche. Die bekommt dann nur mein Anwalt und keinesfalls wer anders.

Zitat:

@roland44 schrieb am 8. Mai 2020 um 21:22:14 Uhr:

Ich hab eine Dashcam "extern" verbaut. Der Vorteil ist: ein Handgriff und sie ist in meiner Tasche. Die bekommt dann nur mein Anwalt und keinesfalls wer anders.

Welche genau haste drinn, biste zufrieden? Kannste paar Infos bitte posten. Ich möchte mir auch eine zulegen, dabei aber wenn möglich die komplette Umgebung im Blick haben, auch seitlich usw, falls mal einer von der Seite kommt...

Ich hab mir vor einigen Jahren eine "iTracker mini 0806 pro" zugelegt. Inzwischen gibt es bestimmt Nachfolger.
Funktioniert und tut was sie soll, dabei klein und entnehmbar. Importeur ist ADAM aus Oldenburg. Die haben auch eine deutsche Firmware draufgespielt.

Gruß
Roland

Gibt es nicht mittlerweile eine originale BMW Nachrüstung mit Heckkamera? Hatte es irgendwo bei YouTube beim amerikanischen BMW Händler gesehen.

Ja, gibt es.
Kostet wohl um 1.000€...

...wie wäre es mit 2x "BMW Advanced Car Eye 2.0"? Hab das letztens bei einem 7er gesehen. In der Front- und Heckscheibe.

Jacky

Wie oben angedeutet: Man sollte darauf achten, dass die teure Herstellerlösung am Ende nicht gegen ein selbst eingesetzt wird. Z.B. Polizei beschlagnahmt Auto und liesst die Kamera aus. Die Daten sollte nur der eigene Anwalt bekommen. Also mindestens die SD Karte muss leicht zugänglich sein.

Achso, die ist nur zur Anklage gegen Andere oder wie ist das gemeint?

Deine Antwort