Integrierte Kamera im G30/31/32 als Dashcam?
Hallo,
jetzt, wo Dashcams ja quasi auch gerichtlich zulässig sind, stellt sich doch die Frage, ob die in den aktuellen BMWs verbaute interne Kamera nicht auch für solche Zwecke verwendet werden könnte, sollte es zu einer Unfallsituation kommen.
Weiß da jemand näheres? Lässt sich Bildmaterial durch die Werkstatt auslesen? Wie lange wird das gespeichert, falls es überhaupt gespeichert wird? Etc.
Beste Antwort im Thema
Man sollte zu den Mist den man veranstaltet auch stehen...aber das ist eine andere Story.
56 Antworten
Zitat:
@agrajax schrieb am 15. Mai 2018 um 21:23:18 Uhr:
Sehe schon, sensibles Thema ... vor allem im 5er-Forum 😁 😁
Nicht sensibel. Man sollte nur vor Augen haben, dass jede Medaille zwei Seiten hat. Wo Licht ist, ist auch Schatten, u.s.w.
Mancher hat sich schon ins eigene Knie geschossen.
Edit:
Zitat von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant".
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 15. Mai 2018 um 21:27:26 Uhr:
Mancher hat sich schon ins eigene Knie geschossen.
So?
😁 😁 😁
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 15. Mai 2018 um 21:12:34 Uhr:
Zitat:
@agrajax schrieb am 15. Mai 2018 um 21:06:45 Uhr:
Und ganz ehrlich, manchmal wäre man echt froh, wenn man die Aktion von irgendwelchen Schwachmaten auf Video hätte, die einen gerade um haaresbreite in Lebensgefahr gebracht haben.Sag ich doch. Fehler machen immer nur die anderen, und das muss per Dashcam dokumentiert werden.😕
Ich würde sagen, dass der typische 5er-Fahrer - mich eingeschlossen - mindestens ebenso oft potentieller "Täter" wie "Opfer" ist.
Das mag sein, was spricht aber dagegen, mit einer Dashcam eine entsprechende Klärung zu erreichen. Ich finde, dass man für die Fehler, die man begangen hat, auch geradestehen soll. Es geht (mir) nicht darum im Falle des Falles aus der Sache herauszukommen. Dafür ist man versichert.
Bei Vorsatz wird’s sicher schwammig mit der Versicherung (wenn man die Falsche hat). Vorsatz kann man dann mit der Dashcam nachweisen
Ähnliche Themen
Zurück zum Thema. Die eingebaute Kamera im Auto kannst Du nicht verwenden, weil es keine "normale" Kaemra im optischen Spektrum ist und damit kein herkömmliches Bildmaterial liefert.
Die Park-Kameras sind sicherlich optisch problematisch. Aber der Wagen hat ja auch Stereo-Kameras (bei DAP).
Super wäre ein Feature wie bei vielen Dashcams: "Aufzeichnung-Loop" und G-Sensor-Speicherung (bei Crash) + "On Request" (mit jeweils den letzten 60sek. und den nächsten 60sek.).
Damit würde man auch nicht permanent aufzeichnen (vor allem, wenn die Loop-Aufnahmen nicht zugreifbar sind) und könnte doch im Falle eines Falles aufzeichnen. Machbar wäre es.
Wäre doch was für's Facelift 😉
Interssant wäre es, bei Auslösen des Alarmes ein paar Fotos rundum zu machen. Oder bei einer Erschütterung des geparkten Fahrzeuges auf einem Supermarkt-Parkplatz...
Zitat:
@mellowman13 schrieb am 16. Mai 2018 um 08:49:10 Uhr:
Interssant wäre es, bei Auslösen des Alarmes ein paar Fotos rundum zu machen. Oder bei einer Erschütterung des geparkten Fahrzeuges auf einem Supermarkt-Parkplatz...
das geht heute schon mit dem Remote 3D View über die Connected App. Das eigene Fahrzeug sieht man dort allerdings nur als Symbol, aber alles ringsum dafür ziemlich deutlich
PS: geht aber nur manuell auszulösen, nicht automatisch
Übrigens sehr gut um die Nummerschilder der Front- und Heckparker zu haben.
Die Aufnahmen meine ich ja. Nun müsste nur der Zeitpunkt besser bzw. Automatisch gesetzt werden. Würde sicher nicht immer helfen aber hin und wieder einen Treffer landen wäre schon nicht schlecht.
Hallo zusammen....
ich habe im G20-Forum gelesen, dass man beim 3er im Connected-Store den Drive Recorder nachbuchen kann. Beim G20 kann man diese Funktion allerdings auch schon im Konfigurator auswählen. Im G30/31 nicht.
Theoretisch sollte das über die Kameras des Parking Plus Systems funktionieren.
Kann mal jemand mit ID7 schauen, ob man das auch im G30 nachbuchen kann?
Danke...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Drive Recorder beim G30 / G31 mit ID7' überführt.]
Zitat:
@felixj88 schrieb am 24. Oktober 2019 um 00:16:49 Uhr:
Hallo zusammen....ich habe im G20-Forum gelesen, dass man beim 3er im Connected-Store den Drive Recorder nachbuchen kann. Beim G20 kann man diese Funktion allerdings auch schon im Konfigurator auswählen. Im G30/31 nicht.
Theoretisch sollte das über die Kameras des Parking Plus Systems funktionieren.
Kann mal jemand mit ID7 schauen, ob man das auch im G30 nachbuchen kann?Danke...
Also ich finde es nicht im Store für den G30... Schade...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Drive Recorder beim G30 / G31 mit ID7' überführt.]
Geht nicht. Kommt erst mit LCI.
Rückwirkend geht da nix.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 10. Januar 2020 um 16:20:17 Uhr:
Geht nicht. Kommt erst mit LCI.
Rückwirkend geht da nix.
Scheint doch anders zu sein:
Hierzu eine Meldung: https://www.handelsblatt.com/.../25794098.html?...
Wo steht da explizit der G30/31?