Integralaktivlenkung
Viele finden sie toll, weil das Fahrzeug agiler und wendiger wird. Mich interessiert der Wendekreis im Vergleich zur normalen Lenkung. Kennt da jemand die Messwerte?
Beste Antwort im Thema
Schon richtig und klar.
Längerer Radstand kommt ja auch dem Fahrverhalten zu Gute
Aber mir reicht es jetzt doch so langsam mit der Länger, Breite , ...
Muss ja nicht jedes Parkplatz zur Extremerfahrung werden
38 Antworten
Ja! Machen!
Dazu das Fahrgefühl wie in einem Sportwagen!
Zitat:
@hans1047 schrieb am 1. September 2017 um 16:51:58 Uhr:
Zitat:
@parinacota6320 schrieb am 1. September 2017 um 16:27:55 Uhr:
danke für euer zahlreiches Feedback! Der nochmal gewachsene Wendekreis gegenüber dem F11 ist schon ein gutes Argument für die Aktivlenkung. Ich fand schon den F11 beim Wechsel vom Vorgänger Mercedes S212 vergleichsweise unhandlich beim parken.Mir ging es beim Wechsel vom Mercedes S212 auf den F11 genauso ("vergleichsweise unhandlich beim Parken"😉. Habe vor kurzem einen G30 mit IAL gefahren und mich wieder wie im Mercedes gefühlt. Heute wurde der G31 mit IAL bestellt!
Das ist traditionell aber auch eine Mercedes Stärke... hat mein S205 auch. Einen wahnsinns Lenkwinkel, den kannst du rückwärts fast auf einer Briefmarke drehen...
IAL ist wirklich toll. Der Wagen ist spürbar agiler in Kurven und wendiger in Tiefgaragen. Sehr empfehlenswert.
Ähnliche Themen
Ich habe auch IAL und auch schon am vorherigen F07. So richtig merke ich die aber nicht. Ich bin vor kurzem 2 Monate einen F11 ohne IAL und mit M Fahrwerk gefahren und kann ehrlich gesagt diesbezüglich keinen großen Unterschied feststellen.
Peter
Zitat:
@MightyBo schrieb am 5. September 2017 um 18:58:48 Uhr:
Ich habe auch IAL und auch schon am vorherigen F07. So richtig merke ich die aber nicht. Ich bin vor kurzem 2 Monate einen F11 ohne IAL und mit M Fahrwerk gefahren und kann ehrlich gesagt diesbezüglich keinen großen Unterschied feststellen.Peter
Gerade beim F10 ist der Unterschied eklatant! Ich behaupte einfach mal, dass dein gefahrener F11 diese auch hatte.
Der Wahre Vorteil der IAL ist, dass man z.B. kleine Kreisverkehre locker mit einer Hand fahren kann, da der Lenkeinschlag bei langsamer Geschwindigkeit überprotional hoch ist.. Ohne IAL muss man durchaus umgreifen.
Ja, oder in Tiefgaragen mit Spiralrampen.
Also ich fahre die IAL auch seit über 3 Jahren im 5er und bin super zufrieden damit. Ein 5er ohne fährt sich echt etwas schwerfällig. Merkt man vor allem in der Stadt, wenn man langsamer fährt oder beim einparken.
Ich fand es auf kurviger Strasse mit IAL etwas schwammig, was evtl. eine Frage der Gewohnheit ist. Positiv aufgefallen ist sie beim Rangieren, Parken etc. Schwerfällig fährt es sich ohne definitiv nicht.
@mellowman13
Ich muss Dir recht geben.
Bei der Probefahrt mit einem G30 mit IAL hatte ich in einer schnellen Autobahnkurve (die auf meinem Heimweg liegt und ich schon mehrere 1000 mal gefahren bin) auch das Gefühl, dass das Auto hinten schwimmt. Mein F11 mit Sportfahrwerk lag da gefühlt satter!
Aber mag sein, dass das eine Frage der Gewöhnung ist. Evtl. auch der Priorität. Wer viel in der Stadt fährt schätzt vielleicht die Wendigkeit.
Die mir aber auch nicht soooo besonders in Erinnerung ist. Mein G31 hat IAL jedenfalls auch aus obiger Erfahrung nicht. Und ich vermisse weder Wendigkeit noch Schwammigkeit!
;-)))
IAL und M-Fahrwerk sind aber kombinierbar, das wisst ihr schon?
Ich habe diese Kombination und bin sehr froh darüber!
Wenn die IAL ein schwammiges Lenkgefühl bei hoher Geschwindigkeit in Autobahnkurven erzeugt, ist das doch eigentlich bei jedem Fahrwerk zu erwarten?
Mit hoher Geschwindigkeit meine ich } 200. Z.B. A9 Nürnberg Richtung Leipzig.
Wie ist es mit Seitenwind und IAL?
Ich bin bisher noch mit maximal 160 unterwegs gewesen, aber da gibt es kein schwammiges Gefühl...
Die Integralaktivlenkung + M Fahrwerk ist keineswegs schwammig, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten, ganz im Gegenteil, ich finde ihn auch über 200 noch sehr ruhig und spurstabil.
Ganz anders habe ich den Vorführer in Erinnerung, Integralaktivlenkung + DDC + Winterräder: Extrem schwammig, kein Gefühl, selbst im Sportmodus