1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. integral-Aktivlenkung - Fragen

integral-Aktivlenkung - Fragen

BMW 5er G30

Hi,

ich habe ein paar Fragen zur Integral-Aktivlenkung:

- hat man durch das Mitlenken der Hinterräder einen geringeren Wendekreis?
- ist generell das Fahren in engen Straßen und das Einparken leichter?
- wenn ich hier vom schlechten Geradeauslauf bei manchen lese, frage ich mich, ob dies nicht auch hier fast zwangsläufig zu Problemen führt. Jedes Rad wird elektronisch gelenkt? Bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich will.
- mein Verkäufer preist mir dieses Sonderausstattung als der Weisheit letzter Schluss an... aber einen Wagen mit dem Extra für eine Probefahrt konnte er mir bisher nicht organisieren.

Lebe in Berlin ohne Garage und so sinnvoll ein 5er Touring für mich für die Langstrecke ist, so muss ich genau abwägen, ob ich mir die Parkplatzsuche und schwieriges Einparken antue.

Aktuell 3er Touring und auch wenn der kleiner und mittlerweile auch alt ist... im Grunde reicht er von der Größe, auch wenn ich manchmal etwas länger packen muss. Aber wie heißt es so schön: man packt immer so viel, wie man Platz hat :-)

Danke schon mal für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 9. Februar 2018 um 12:02:52 Uhr:

Zitat:

@springter schrieb am 9. Februar 2018 um 11:41:25 Uhr:

Ich hatte in meinem letzten BMW X5-40d so ziemlich alles und jede Menge unnützes das kein Mensch braucht. Im neuen G32 habe ich jetzt schon etwas genauer geschaut/verglichen und die ganzen unnötigen Spielereien weggelassen und mich auf das wesentliche beschränkt, M-Packet, 20", Luftfederung und noch ein par weitere Kleinigkeiten, aber ganz sicher keine Allradlenkung und Adaptiv Drive, obwohl ich es im X5 hatte aber beim g30/31/32 macht es einfach keinen Sinn und ist vollkommen unnötig.

Vieleicht macht es bei Dir keinen Sinn und ist vollkommen unnötig. Ich finde beides sehr nützlich und komfortabel.

Also nicht alles verallgemeinern

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Zitat:

Ich hatte in meinem letzten BMW X5-40d so ziemlich alles und jede Menge unnützes das kein Mensch braucht. Im neuen G32 habe ich jetzt schon etwas genauer geschaut/verglichen und die ganzen unnötigen Spielereien weggelassen und mich auf das wesentliche beschränkt, M-Packet, 20", Luftfederung und noch ein par weitere Kleinigkeiten, aber ganz sicher keine Allradlenkung und Adaptiv Drive, obwohl ich es im X5 hatte aber beim g30/31/32 macht es einfach keinen Sinn und ist vollkommen unnötig.

Vieleicht macht es bei Dir keinen Sinn und ist vollkommen unnötig. Ich finde beides sehr nützlich und komfortabel.

Zitat:

@Surfstarter schrieb am 9. Februar 2018 um 14:13:18 Uhr:

Zitat:

Mich muss eine Extra Ausstattung überzeugen, da ich sie ja auch bezahlen muss, ich kauf doch nicht nur auf verdacht oder irgendeiner Meinungen. Aber du hast Recht, BMW braucht Kunden die ohne vergleich kaufen. Ich kann es verstehen wenn Leasing Käufer einfach alles kaufen um den Betrag auszunutzen da die Leasing Rate minimal teurer wird. Ich habe jahrelang auch einfach gekauft ohne mich damit ausführlich zu befassen aber das mache ich nicht mehr, und ich finde die Beiträge solten nach Leasing und Privat Käufer gekennzeichnet sein um sich leichter ein objektives Urteil bilden zu können.

Vielleicht mal ein interessantes Detail: hab gerade mit BMW Berlin gesprochen, die ja meinten, dass IAL einfach mega sei. Und siehe, kein einziger der 5er Tourings, die sie als Vorführwagen haben, hat sie.

Zitat:

@wladmir80 schrieb am 9. Februar 2018 um 14:33:05 Uhr:

Vielleicht mal ein interessantes Detail: hab gerade mit BMW Berlin gesprochen, die ja meinten, dass IAL einfach mega sei. Und siehe, kein einziger der 5er Tourings, die sie als Vorführwagen haben, hat sie.

Ist doch klar das sie das sagen,

aber als Privat Käufer sollte man sich das gut überlegen da die Vorteile wirklich so marginal sind. Ich bin mir sicher das die Mehrheit sie nicht entdecken würde während der Fahrt. Abgesehen von den minimalen Nutzen möchte ich nicht wissen wie die Haltbarkeit nach einigen Jahren ist, für mich absolut kein Vorteil oder Nutzen als Privatperson.

Mein letzter X5 hatte das Adaptiv Drive und Aktivlenkung, wegen den hohen Schwerpunkt und weil man sonst Seekrank wurde, aber bei einem 5er nur rausgeschmissenes Geld.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 9. Februar 2018 um 14:30:25 Uhr:

Zitat:

@Surfstarter schrieb am 9. Februar 2018 um 14:13:18 Uhr:

Mich muss eine Extra Ausstattung überzeugen, da ich sie ja auch bezahlen muss, ich kauf doch nicht nur auf verdacht oder irgendeiner Meinungen. Aber du hast Recht, BMW braucht Kunden die ohne vergleich kaufen. Ich kann es verstehen wenn Leasing Käufer einfach alles kaufen um den Betrag auszunutzen da die Leasing Rate minimal teurer wird. Ich habe jahrelang auch einfach gekauft ohne mich damit ausführlich zu befassen aber das mache ich nicht mehr, und ich finde die Beiträge solten nach Leasing und Privat Käufer gekennzeichnet sein um sich leichter ein objektives Urteil bilden zu können.

Liest Du eigentlich die Kommentare oder schreibst Du nur Deine Meinung als allgemeinverbindlich. Ich habe die Extras vorher getestet und mich haben sie überzeugt. Nur weil Du sie nicht als gut empfindest, gilt es nicht für den Rest der Käufer.

Ich brauche auch keine Leasingrate ausnutzen, sondern habe den Wagen bezahlt. Alleine aus diesem Grund überlege ich schon genau was ich mir kaufe

Zitat:

@Surfstarter schrieb am 9. Februar 2018 um 17:20:09 Uhr:

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 9. Februar 2018 um 14:30:25 Uhr:

Liest Du eigentlich die Kommentare oder schreibst Du nur Deine Meinung als allgemeinverbindlich. Ich habe die Extras vorher getestet und mich haben sie überzeugt. Nur weil Du sie nicht als gut empfindest, gilt es nicht für den Rest der Käufer.
Ich brauche auch keine Leasingrate ausnutzen, sondern habe den Wagen bezahlt. Alleine aus diesem Grund überlege ich schon genau was ich mir kaufe

Warum fühlst du dich so angesprochen, dich habe ich doch gar nicht gemeint, aber wenn du die Allradlenkung so toll findest dann musst du dich wahrscheinlich zu 90% des Tages in den ängsten Parkgaragen bewegen und nicht einmal da macht sich der halbe Meter Wendekreis so sehr bemerkbar das sie sinnvoll währe. Die halbe oder eine Umdrehung am Lenkrad macht keinen Unterschied da die Serien Lenkung genau so leicht zu drehen ist ohne jeglichen Unterschied. Ich bin nur immer verwundert wie so minimale Veränderungen mit gutem Marketing ihren Besitzer finden. Ich bin auch für jede Spielerei zu haben und kaufe mir ja auch das meiste nur muss es doch irgendwo auch gerechtfertigt sein und der Unterschied sollte doch etwas mehr zur Serie sein. Hier geht es nicht um eine Farbe oder ob die Komfortsitze gut und komfortabel sind somdern um grundlegende technische Sachen die das Fahren verbessern sollen und das ist eben bei der Allradlenkung und dem Adapti Drive nur minimal gegeben, im gegenteil auf der Autobahn empfand ich die Allradlenkung als störend und als eine Fehlkonstruktion. Das Adaptiv Drive macht wahrscheinlich nur auf der Rennstrecke sinn denn das ist ja überhaupt nicht bemerkbar ausser bei sehr flotter Fahrweise. Aber jeder wie er mag, ich würde mir nur mehr objektive Meinungen hier wünschen mit denen man auch etwas anfangen kann ohne in die Irre geführt zu werden. Und noch was, hier geht es auch nicht darum ob etwas gut oder schlecht ist sondern wie es ist, und da ist der Unterschied zur Serie sehr gering und eher unnötig und entberlich.

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 9. Februar 2018 um 18:01:27 Uhr:

Zitat:

@Surfstarter schrieb am 9. Februar 2018 um 17:20:09 Uhr:

schied sollte doch etwas mehr zur Serie sein. Hier geht es nicht um eine Farbe oder ob die Komfortsitze gut und komfortabel sind somdern um grundlegende technische Sachen die das Fahren verbessern sollen und das ist eben bei der Allradlenkung und dem Adapti Drive nur minimal gegeben, im gegenteil auf der Autobahn empfand ich die Allradlenkung als störend und als eine Fehlkonstruktion. Das Adaptiv Drive macht wahrscheinlich nur auf der Rennstrecke sinn denn das ist ja überhaupt nicht bemerkbar ausser bei sehr flotter Fahrweise. Aber jeder wie er mag, ich würde mir nur mehr objektive Meinungen hier wünschen mit denen man auch etwas anfangen kann ohne in die Irre geführt zu werden. Und noch was, hier geht es auch nicht darum ob etwas gut oder schlecht ist sondern wie es ist, und da ist der Unterschied zur Serie sehr gering und eher unnötig und entberlich.

Ich denke das Du hier keine objektive Meinung hast und andere nicht zulassen möchtest. Das ich mich angesprochen fühle ist auch normal, denn schließlich hast Du mich zitiert. Weiterhin versuchst Du immer noch Deine Meinung als der Weisheit letzten Schluss darzustellen. Dem ist aber nicht so. Ich empfinde die Allradlenkung auch auf der Bahn als angenehm. Für mich stellt es eine Verbesserung der Fahreigenschaften dar. Das ist meine Meinung. Ich akzeptiere Deine Meinung, dass Su hier keinen Mehrwert empfindest. Gleichzeitig solltest Du Dich auch daran gewöhnen, andere Meinungen stehen zu lassen.

Zitat:

@Surfstarter schrieb am 9. Februar 2018 um 18:38:07 Uhr:

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 9. Februar 2018 um 18:01:27 Uhr:

schied sollte doch etwas mehr zur Serie sein. Hier geht es nicht um eine Farbe oder ob die Komfortsitze gut und komfortabel sind somdern um grundlegende technische Sachen die das Fahren verbessern sollen und das ist eben bei der Allradlenkung und dem Adapti Drive nur minimal gegeben, im gegenteil auf der Autobahn empfand ich die Allradlenkung als störend und als eine Fehlkonstruktion. Das Adaptiv Drive macht wahrscheinlich nur auf der Rennstrecke sinn denn das ist ja überhaupt nicht bemerkbar ausser bei sehr flotter Fahrweise. Aber jeder wie er mag, ich würde mir nur mehr objektive Meinungen hier wünschen mit denen man auch etwas anfangen kann ohne in die Irre geführt zu werden. Und noch was, hier geht es auch nicht darum ob etwas gut oder schlecht ist sondern wie es ist, und da ist der Unterschied zur Serie sehr gering und eher unnötig und entberlich.

Ich denke das Du hier keine objektive Meinung hast und andere nicht zulassen möchtest. Das ich mich angesprochen fühle ist auch normal, denn schließlich hast Du mich zitiert. Weiterhin versuchst Du immer noch Deine Meinung als der Weisheit letzten Schluss darzustellen. Dem ist aber nicht so. Ich empfinde die Allradlenkung auch auf der Bahn als angenehm. Für mich stellt es eine Verbesserung der Fahreigenschaften dar. Das ist meine Meinung. Ich akzeptiere Deine Meinung, dass Su hier keinen Mehrwert empfindest. Gleichzeitig solltest Du Dich auch daran gewöhnen, andere Meinungen stehen zu lassen.

Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache das wir uns in den Harren liegen, ich wünsche dir viel Fahrfreude mit der Allradlenkung. Mir fällt es nur schwer bei so eindeutigen Sachen mich zurückzuhalten. Ich lese bei Amazon auch nur die negativen Meinungen den nur die sind aussagekräftig und nachvollziehbar.

Zitat:

@wladmir80 schrieb am 9. Februar 2018 um 14:33:05 Uhr:

Wundert mich überhaupt nicht. Die müssen ihre Vorführer ja auch verkaufen. Die Leute geben ihr Geld halt eher für teure Felgen als für technische Highlights aus.

@BMW-G30

Innere Werte sieht der Nachbar ja nicht.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 9. Februar 2018 um 19:38:42 Uhr:

@BMW-G30

Innere Werte sieht der Nachbar ja nicht.

😁 😁

Ich kann auch nur meine Meinung dazu geben. Meiner Meinung nach ist es einer der wenigen sinnvollen Extras und wäre mit der standheizung das erste was ich wieder ankreuzen würde. Einfach mal selber erfahren, ob es einem zusagt.
Das hat nicht nur Auswirkungen in der Stadt, ebenso in kurven, aber auch auf der Bahn merkt man den Unterschied. Deutlich agiler in allen lagen und Komfort in der Stadt. Mit dem m Fahrwerk eine sahnestuckchen.
Und ja ich kenne den Vergleich.

Zitat:

Zitat:

Besser in Grad (°) 😁
Sonst hast Du aber recht (hab beide Lenkungen verglichen): Wenn man das Auto nicht innerstädtisch den ganzen Tag in der Paketauslieferung einsetzt sondern auch mal fährt reden wir nicht über "von Anschlag zu Anschlag" sondern nicht einmal "von Mitte zum Anschlag" (was 1,25 zu 1,5 Umdrehungen wären; BMW spricht übrigens von 450° bei der IAL) in der Praxis.
Ich musste mit der normalen Lenkung selbst auf passähnlichen Straßen nicht einmal umgreifen. Das ist zumindest das was mir wichtig ist (hatte die IAL vorher im F10).

Schon grob verallgemeinert... ich z.B. kann gut auf 20"er und M Paket verzichten (was ich habe) und bin dafür im Motor und Ausstattung nach oben gegangen ... Da hat doich jeder seine ganz eigenen Vorlieben.

:-) ICH habe die selben Vorlieben... für jeden äußeren Schnickschnack zahle ich gar nichts. Ich sitze in der Karre und stehe nicht verzückt daneben.

Hier ging es doch um die Allradlenkung, das technische Highlights mit inneren Wert. 20“ und M-packet sind Optik/Design und reine Geschmacksache, aber sicher eine bessere Investitionen als die Allradlenkung, die bringt zwar genauso wenig wie das M-Packet aber wenigstens ist der Wiederverkauf um einiges besser mit M-Packet. Mir ist schon klar das ein M-Packet beim Chef im Unternehmen nicht gut ankommt und mann sich lieber so einen unnötigen Schnickschnack kauft um die Maximale Summe auszunutzen, aber als Privater Käufer erwarte ich mir für mein Geld auch eine sinnvolle Gegenleistung. Ich glaube hier wird etwas schöngeredet warum auch immer. Ich hatte ja sowohl die Allradlenkung als auch das Adaptiv Drive bestellt und nachträglich wieder storniert da es mich absolut nicht überzeugt hat. Beim X5 war das Adaptiv Drive wegen dem kurzen Radstand und dem hochen Schwerpunkt eine sehr sinnvolle Sache da mann leicht Seekrank wurde durch das nervöse schaukeln, genauso war die Lenkung um einiges schwergängiger so das die Aktivlenkung Sinn machte, aber beim 5er,6er ist es nur eine Spielerei mit minimalem Mehrwert an Sicherheit oder Fahrkomfort und für „mich“ vollkommen unnötig. Aber jeder muss für sich entscheiden und damit glücklich werden. Für alle unentschlossen wenn möglich unbedingt probieren und vergleichen beider Ausführungen auch wenn es sehr schwer ist beide Ausführungen beim Händler zu finden.

Deine Antwort