Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integral-Aktivlenkung? Fluch oder Segen?

Integral-Aktivlenkung? Fluch oder Segen?

BMW 5er G30
Themenstarteram 24. März 2018 um 17:44

Da ich ja noch den E60 mit Aktivlenkung fahre und es leider noch sehr wenige G30 mit der Integral-Aktivlenkung gibt, frage ich mich, ob ich doch darauf verzichen sollte.

Aber seitdem ich im E60 die Aktivlenkung habe, lache und weine ich vor Freude beim Fahren. Is wie GoKart fahren.

Ist die auch so geil im G30? Sie ist ja anders, aber auch noch besser?

Und ist sie anfälliger?

Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 23. August 2021 um 14:53:00 Uhr:

IAL m.E. eine der besten SA im aktuellen 5er ..der Umstand, dass es viele nicht haben oder kennen sagt nicht besonders viel aus ...im Umkehrschluss kann man wohl auch nicht wirklich behaupten, dass die "Nahrungsmittel" bei McDoof besonders toll oder preiswert sind, nur weil es weltweit fast 40'000 Filialen davon gibt ..idealerweise sollte man die IAL einfach mal selber testen und sich erst dann ein Urteil bilden und nicht einfach von irgendwelchen Statistiken etwas ableiten.

Ich bin überzeugt davon, dass IAL gut ist. Die Frage ist nur, ob man ohne leben kann, da ich keinen Lagerwagen mit gefunden habe. Es scheinen allerdings viele damit zu leben...

Zitat:

@w124-300e schrieb am 23. August 2021 um 15:09:38 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 23. August 2021 um 14:53:00 Uhr:

IAL m.E. eine der besten SA im aktuellen 5er ..der Umstand, dass es viele nicht haben oder kennen sagt nicht besonders viel aus ...im Umkehrschluss kann man wohl auch nicht wirklich behaupten, dass die "Nahrungsmittel" bei McDoof besonders toll oder preiswert sind, nur weil es weltweit fast 40'000 Filialen davon gibt ..idealerweise sollte man die IAL einfach mal selber testen und sich erst dann ein Urteil bilden und nicht einfach von irgendwelchen Statistiken etwas ableiten.

Ich bin überzeugt davon, dass IAL gut ist. Die Frage ist nur, ob man ohne leben kann, da ich keinen Lagerwagen mit gefunden habe. Es scheinen allerdings viele damit zu leben...

IAL braucht nicht jeder, das ist unbestritten. Ich habe mich nur ein wenig daran gestört, dass man eine qualiative Einschätzung anhand von Mehrheiten vornimmt. Nur weil viele, heisst das noch lange nicht...

Ein segen! Der Wagen wirkt mit IAL handlicher wie ein dreier. Einfach herrlich!

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 23. August 2021 um 16:30:32 Uhr:

Ein segen! Der Wagen wirkt mit IAL handlicher wie ein dreier. Einfach herrlich!

Das kann ich nur bestätigen. Ist, als wenn man ein anderes Auto fährt.

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 23. August 2021 um 19:53:58 Uhr:

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 23. August 2021 um 16:30:32 Uhr:

Ein segen! Der Wagen wirkt mit IAL handlicher wie ein dreier. Einfach herrlich!

Das kann ich nur bestätigen. Ist, als wenn man ein anderes Auto fährt.

Ich werde nun die nächsten 3 Jahre ohne leben müssen, da der 540ix Lagerwagen es nun mal nicht hat, den ich eben geleast habe.

Zitat:

@w124-300e schrieb am 23. August 2021 um 20:00:12 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 23. August 2021 um 19:53:58 Uhr:

 

Das kann ich nur bestätigen. Ist, als wenn man ein anderes Auto fährt.

Ich werde nun die nächsten 3 Jahre ohne leben müssen, da der 540ix Lagerwagen es nun mal nicht hat, den ich eben geleast habe.

Mach Dir keinen Kopf, Du wirst es überleben und einfach das Auto geniessen. Habe im 50er die IAL und das M-Prof-FW. Ja, der fährt sich vollkommen anders, deswegen fährt Dein zukünftiger Wagen trotzdem. Schlecht wäre es jetzt eher sich das Auto schlechtzureden, bevor Du es überhaupt übernommen hast.;)

Zitat:

@w124-300e schrieb am 23. August 2021 um 20:00:12 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 23. August 2021 um 19:53:58 Uhr:

 

Das kann ich nur bestätigen. Ist, als wenn man ein anderes Auto fährt.

Ich werde nun die nächsten 3 Jahre ohne leben müssen, da der 540ix Lagerwagen es nun mal nicht hat, den ich eben geleast habe.

Das ging mir nach gut 10 Jahren mit Aktivlenkungen ab Dezember 2013 genauso, weil es damals nicht zusammen mit X-Drive lieferbar war - ich aber blöderweise unbedingt den M550d haben wollte.

 

Die erste Erkenntnis war dann am ersten Arbeitstag nach der Übernahme in der Tiefgarage, dass ich für die Kurven am Ende der Garage mindestens 2 mal zurücksetzen musste, wo ich mit dem 535d mit IAL vorher 36 Monate lang mit normalem Einschlagen rum gekommen bin.

 

Allerdings ging mir der X-Drive sowieso so auf die Nerven, da kam es auf diese Einschränkung kaum mehr an um das X-Drive für mich zum absoluten No Go zu machen, auch wenn es mittlerweile mit der IAL kombinierbar ist.

 

Seither lebe ich lieber mit weniger Leistung im 30d, wenn das der Preis ist.

Löschen.

Zitat:

@w124-300e schrieb am 23. August 2021 um 22:01:12 Uhr:

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 23. August 2021 um 20:30:58 Uhr:

 

Das ging mir nach gut 10 Jahren mit Aktivlenkungen ab Dezember 2013 genauso, weil es damals nicht zusammen mit X-Drive lieferbar war - ich aber blöderweise unbedingt den M550d haben wollte.

Die erste Erkenntnis war dann am ersten Arbeitstag nach der Übernahme in der Tiefgarage, dass ich für die Kurven am Ende der Garage mindestens 2 mal zurücksetzen musste, wo ich mit dem 535d mit IAL vorher 36 Monate lang mit normalem Einschlagen rum gekommen bin.

Allerdings ging mir der X-Drive sowieso so auf die Nerven, da kam es auf diese Einschränkung kaum mehr an um das X-Drive für mich zum absoluten No Go zu machen, auch wenn es mittlerweile mit der IAL kombinierbar ist.

Seither lebe ich lieber mit weniger Leistung im 30d, wenn das der Preis ist.

Ich staune, dass 0,5 m kleinerer Wendekreis so viel ausmachen! Umso erstaunlicher finde ich auch, dass nur ca. 10% der 5er IAL haben. Habe daher auch keinen Lagerwagen mit IAL gefunden.

Nun ist ja wie mit vielem - was man nicht kennt/vorher nicht hatte - vermisst man meist nicht… so wie wohl 90% der von dir genannten Fahrer ;). Wobei wenn man es mal hatte - an die die Frage ob man es unbedingt wieder haben will.

PS: mein aktueller aber auch der neue bestellte 540 sind ohne - ich habe mehr Focus auf Motor Sitz DA gelegt. Aber da ist ja jeder unterschiedlich

Es ist ja nicht nur der Wendekreis.

Mit der Integrallenkung folgt das Heck der Front in engen Kurven (z.B. Tiefgarage), es schneidet diese also weniger. Und das merkt man eben so extrem stark.

Dadurch wird das Auto viel handlicher zu fahren, als es vielleicht die reinen Zahlen sagen. und ja, der Kleinwagenvergleich stimmt schon. Klassiker Parkplatz vorm Supermarkt: ich denk heute noch oft während des Einparkens, jetzt hab ich zu wenig ausgeholt, das geht sich nicht aus, bin zu schräg - und bin immer noch überrascht manchmal, dass das Auto trotzdem gerade drin steht, auch hier, weil der Popsch mitlenkt und nicht nur "nachgezogen" wird.

Man kann die IAL ja im Schneekettenmodus temporär und testweise abschalten. Ist man die IAL gewohnt, kommt es einem dann vor, als würde man plötzlich statt einem extrem wendigen Fahrzeugs ein Boot steuern. Wenn man es nie hatte, wird man es wahrscheinlich auch nicht vermissen, für mich ist es allerdings eins der Highlights an diesem Auto.

Blöde Frage, wie erkenne ich ob ich diese habe :)

Zitat:

@MandlD schrieb am 24. August 2021 um 18:16:47 Uhr:

Blöde Frage, wie erkenne ich ob ich diese habe :)

Wenn du in den Einstellungen/Allgemeine Einstellungen den Eintrag 'Schneekettenmodus' hast, ist auch die IAL verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integral-Aktivlenkung? Fluch oder Segen?