Integral-Aktivlenkung? Fluch oder Segen?

BMW 5er G30

Da ich ja noch den E60 mit Aktivlenkung fahre und es leider noch sehr wenige G30 mit der Integral-Aktivlenkung gibt, frage ich mich, ob ich doch darauf verzichen sollte.

Aber seitdem ich im E60 die Aktivlenkung habe, lache und weine ich vor Freude beim Fahren. Is wie GoKart fahren.

Ist die auch so geil im G30? Sie ist ja anders, aber auch noch besser?

Und ist sie anfälliger?

Wie sind eure Erfahrungen?

58 Antworten

so ist es..

Bin zwar mit dem G32 hier, aber auch da ist die IAL ein Segen. in der Stadt und beim Parken sehr wendig und leicht zu rangieren. Auf der Langstrecke auch super. Er liegt wunderbar gerade auch >200 km/h.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 27. März 2018 um 09:31:53 Uhr:

Könnte hier denn jemand, der eine Integral-Aktivlenkung hat, so nett sein und mir sagen wieviel Lenkradumdrehungen die Integrallenkung braucht von der Mittelstellung bis zum Volleinschlag rechts oder links. Das gleiche bei jemandem der nur eine normale Serienlenkung hat.

Mir geht es um weniger Lenkradumdrehungen.

Das hatten wir doch alles schon hier.
Ich hab's probiert (und stimmt auch so mit den Werten von BMW überein): Ohne IAL sind's 1,5 Umdrehungen, mit 1,25 (also bspw. genau so wie die Serienlenkung beim gerade abgelösten Touareg 😁 )
Einfach beide fahren und sich selbst eine Meinung bilden.

Meinen Segen kriegt die IAL auch. 🙂

Und den meiner Frau erst Recht .... die ist total happy, weil Einparken etc. jetzt viel einfacher geht.

Ähnliche Themen

Wie groß ist das Lenkradspiel bei euch so? D.h. wie stark muss ich das Lenkrad bewegen um eine Bewegung der Räder hervorzurufen?

Jeder Grad wirkt...

Zitat:

@nufu86 schrieb am 28. März 2018 um 14:05:33 Uhr:

Jeder Grad wirkt...

Aus der 12-Uhr-Stellung sofortiges Ansprechen?

Weisst jemanden um Wie Viel m der Wandkreis kleiner bei IAL ist?

Zitat:

@lukas.ryba schrieb am 20. Mai 2018 um 08:42:36 Uhr:

Weisst jemanden um Wie Viel m der Wandkreis kleiner bei IAL ist?

Keine 5 Sekunden Google Suche: https://www.motor-talk.de/forum/integralaktivlenkung-t6130590.html

Da ich dieses Mal auf einen Lagerwagen angewiesen bin und keinen mit IAL finde, frage ich mich, ob die 5er Limo auch ohne ok ist oder ich mich bei jeder Fahrt ärgern würde?

Naja wenn gefuehlt 98% der 5er ohne Gefahren werden wird es schon passen.

Als Alternative kann ich dir den XF empfehlen, der hat einen besseren Wendekreis und Geradeauslauf.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 23. August 2021 um 06:28:32 Uhr:

Naja wenn gefuehlt 98% der 5er ohne Gefahren werden wird es schon passen.

Als Alternative kann ich dir den XF empfehlen, der hat einen besseren Wendekreis und Geradeauslauf.

Wenn man auf mobile schaut, dann scheinen ca. 10% der 5er IAL zu haben. Die anderen 90% sind vermutlich nicht alle unzufrieden mit ihrem 5er. ??

Zitat:

@w124-300e schrieb am 23. August 2021 um 08:41:21 Uhr:

Die anderen 90% sind vermutlich nicht alle unzufrieden mit ihrem 5er. ??

oder die kennen es nicht anders/besser ;-)

Wobei man für ne komfortable Lenkung nicht unbedingt die komplexe und teure Technik der IAL braucht.
Die E Klasse w213 kann das super mit nur 1 1/4 Umdrehungen für Volleinschlag mit der serienmäßigen "Direktlenkung".
BMW nannte das mal Sportlenkung, einfach nur unterschiedliche Übersetzung auf der Zahnstange.
0 Aufwand oder Kosten.
Ich mag vieles nicht an Mercedes, aber die Lenkung vom w213 ist toll, super leichtgängig, fährt wie auf Schienen geradeaus und sehr handlich wie ein Kleinwagen dank kleinem Wendekreis.

IAL m.E. eine der besten SA im aktuellen 5er ..der Umstand, dass es viele nicht haben oder kennen sagt nicht besonders viel aus ...im Umkehrschluss kann man wohl auch nicht wirklich behaupten, dass die "Nahrungsmittel" bei McDoof besonders toll oder preiswert sind, nur weil es weltweit fast 40'000 Filialen davon gibt ..idealerweise sollte man die IAL einfach mal selber testen und sich erst dann ein Urteil bilden und nicht einfach von irgendwelchen Statistiken etwas ableiten.

Deine Antwort