Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integral-Aktivlenkung? Fluch oder Segen?

Integral-Aktivlenkung? Fluch oder Segen?

BMW 5er G30
Themenstarteram 24. März 2018 um 17:44

Da ich ja noch den E60 mit Aktivlenkung fahre und es leider noch sehr wenige G30 mit der Integral-Aktivlenkung gibt, frage ich mich, ob ich doch darauf verzichen sollte.

Aber seitdem ich im E60 die Aktivlenkung habe, lache und weine ich vor Freude beim Fahren. Is wie GoKart fahren.

Ist die auch so geil im G30? Sie ist ja anders, aber auch noch besser?

Und ist sie anfälliger?

Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Hoofy schrieb am 24. März 2018 um 19:52:25 Uhr:

Zum Probefahren muss man erstmal nen Händler finden der einen 540xd hat.

Darfst gerne Mal mit meinem fahren:-) habe blind gekauft und nicht bereut.

Themenstarteram 25. März 2018 um 4:35

Also scheint sich der Aufpreis doch zu lohnen und es sind wohl jetzt keine Probleme mehr zu erwarten.

am 25. März 2018 um 11:31

Ich denke, dass man die Integral-Aktivlenkung einfach selbst testen sollte. Das gilt auch für diejenigen, die sie schon aus dem F10 kennen. Wie weiter oben im Thread schon beschrieben wurde, hat BMW die Integral-Aktivlenkung gegenüber dem Vorgänger vereinfacht. Im Unterschied zum F10 (und E60) gibt es jetzt an der Vorderachse kein Überlagerungsgetriebe mehr, sondern "nur" noch eine Zahnstange mit variabler Übersetzung (wie bei der "Variablen Sportlenkung" im 3er). Das heißt, dass die Lenkübersetzung nur noch mit dem Lenkeinschlag, aber nicht mehr mit der Geschwindigkeit variiert. Aus der Mittellage spricht die IAL daher jetzt weniger "spitz" an. Es bleibt aufgrund der Hinterachslenkung aber weiterhin der Vorteil der virtuellen Radstandsverlängerung bzw. -verkürzung bei höheren bzw. niedrigeren Geschwindigkeiten. Das verbessert die Stabilität bzw. Agilität des Fahrzeugs und ist für mich weiterhin ein Grund, die IAL zu nehmen.

Themenstarteram 25. März 2018 um 11:36

Zitat:

@Werwolf-s schrieb am 25. März 2018 um 13:31:09 Uhr:

Ich denke, dass man die Integral-Aktivlenkung einfach selbst testen sollte.

Da gibts leider ein Problem. Ich bekomme nicht mal bei BMW die Möglichkeit einen G30 zu testen.

Habe ich schon versucht.

am 25. März 2018 um 11:56

Zitat:

@monitor schrieb am 25. März 2018 um 13:36:51 Uhr:

Zitat:

@Werwolf-s schrieb am 25. März 2018 um 13:31:09 Uhr:

Ich denke, dass man die Integral-Aktivlenkung einfach selbst testen sollte.

Da gibts leider ein Problem. Ich bekomme nicht mal bei BMW die Möglichkeit einen G30 zu testen.

Habe ich schon versucht.

Woran scheitert es denn? Gibt es in Deiner Gegend nicht genug Vorführwägen mit IAL?

ganz ehrlich, es gibt nichts besseres als die Integral-Aktivlenkung (jetzt auch mit xDrive kombinierbar). Eines von vielen Optionen die nicht sinnlos sind!

Die ist in den M550 Modellen zudem serienmäßig ... da wird sich BMW schon was bei denken!

Hi,

habe einen G31 540iX und hatte vorher nie eine IAL. Ich mus sagen, dass ich da glaube ich in Zukunft immer einen Haken in der Ausstattungsliste machen muss. Der Wagen lässt sich um 90°-Kurven bewegen, also wäre er um einiges kleiner. Ich kanns nur empfehlen. Das ist eine Ausstattung, die man direkt merkt. Bin zwar keinen ohne IAL gefahren, aber in der Fahrzeugklasse sind meine Fahrzeuge vorher sicherlich vergleichbar und die hatten keine IAL. So dynamisch waren die nicht.

Tschüß

Brunni112

um die Frage im Titel aufzugreifen : wirklich ein Segen

Dito.

Auch von mir dito

Kann es ebenfalls empfehlen! Rangieren ist wirklich vereinfacht ... Autobahn, Landsttraße und sogar Stadt haben ihre Vorteiile darauf...

Aber so fair muss man sein: Ich fiinde (rein subjektiv) ist er hinten damit etwas schwammig im Komfortmodus... Spoprt geht wieder aber ab 170km/h und Komfort habe ich den Eindruck hinten weichere Lager verbaut zu haben... alles etwas behäbig und weniger präüzise... das hätte ich nicht gedacht.

Könnte hier denn jemand, der eine Integral-Aktivlenkung hat, so nett sein und mir sagen wieviel Lenkradumdrehungen die Integrallenkung braucht von der Mittelstellung bis zum Volleinschlag rechts oder links. Das gleiche bei jemandem der nur eine normale Serienlenkung hat.

Mir geht es um weniger Lenkradumdrehungen.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 27. März 2018 um 09:31:53 Uhr:

Könnte hier denn jemand, der eine Integral-Aktivlenkung hat, so nett sein und mir sagen wieviel Lenkradumdrehungen die Integrallenkung braucht von der Mittelstellung bis zum Volleinschlag rechts oder links. Das gleiche bei jemandem der nur eine normale Serienlenkung hat.

Mir geht es um weniger Lenkradumdrehungen.

mit aktivlenkung: von links nach rechts ca. 2,2 umdrehungen..

das ist um 0,3 umdrehungen besser als zb ein Panamera mit allrad-lenkung..

Danke dir. Heißt also um von der Mittelstellung voll nach links einzuschlagen braucht es ca.1 Umdrehung. Normal sind ja meistens 1,5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integral-Aktivlenkung? Fluch oder Segen?