Instrumentenausfall bei einem S 60.

Volvo XC60

Moin,moin,
dies ist mein erster Besuch beim Volvo-Talk, sonst bin ich im BMW E39 Talk unterwegs.
Es geht in diesem Fall um das Pendler Auto meines Schwiegersohnes. Es handelt sich um einen Volvo S60, erste Serie, Bj. März 2000, 2,4l, 170PS mit einer Prins Gasanlage. Bisherige Laufleistung 327.000 km. Seit ca 2 Wochen kommt es zu sporadischen Ausfällen des Kombiinstrumentes, das zieht den Ausfall der Instrumenten-Beleuchtung, der Klimasteuerung, aller Anzeigen, der Sitzheizung. des Gebläses, der Heckscheibenheizung, der Fensterheber und gesamten Innenbeleuchtung zur Folge. Als einzige Lampe leuchtet die Ganganzeige der Automatik.
Was bisher gemacht wurde: Reparaturversuch des Kombiinstrumentes durch eine renomierte Firma, die Pixelfehler beseitigt. Außer einer Rechnung über 59€ und der Aussage“irreparabel“ kein Erfolg.
Nach Besuch einer freien Volvo Werkstatt mit der Aussage“ Ist zu 100% das Kombiinstrument“ wurde ein erneuter Reparatur Versuch unternommen. Diese weitere Firma sagte uns, Sie haben keine Simulation für dieses Teil, da es aus der Ersten Serie ist. In einem Test haben Sie alle ihnen bekannten Verdächtigen nachgelötet. Der Erfolg hielt leider nur 2 Tage. Dann habe ich ein gebrauchtes KI mit exakt den gleichen Bezeichnungen eingebaut, wieder kein Erfolg. Natürlich wurden alle Sicherungen geprüft( Sicht- und Durchgangsprüfung).
Wir sind mit unserem Latein am Ende.
Der Besuch eines Volvo-Händlers kommt aus Kostengründen nicht in Frage!
Ich hoffe jetzt, daß das geballte Wissen dieses Forums uns einen Fingerzeig aufweisen kann, um den Elch zu heilen. Ohne Heizung wird es jetzt doch schon recht kalt im Wagen.
Entschuldigt die Länge des Beitrages.
Gruß aus dem Norden Bernd.

Beste Antwort im Thema

...der Tausch vom Relais , was wahrscheinlich verschlissene Kontakte hat , dauert 5min ohne Ausbau vom CEM , lässt sich einfach erfühlen , rechte Seite , das dritte von oben... ein defektes CEM bei nem 2001er ist sehr unwahrscheinlich , da kein Wassereinbruch möglich ist ...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@viking1966 schrieb am 28. Oktober 2019 um 14:17:44 Uhr:

Zitat:

@Alex S60R schrieb am 28. Oktober 2019 um 13:54:04 Uhr:

Das ist schon richtig, Relais auszutauschen kann man probieren.
Ich meinte nicht dass CEM defekt ist, wir haben ein Fall mit XC60 vor kurzem gehabt - der Freundliche in knapp 2 Jahren könnte nix finden und hat schon angefangen alles nach und nach zu ersetzen, ist zu teuer geworden. Mit Hilfe von VIDA DICE haben wir rausgefunden dass CEM meint dass eingehender Signal fehlerhaft ist und hat ihm einfach nicht weiter geleitet. Durch Direktverbindung am CEM vorbei war das Auto repariert. Keine Ahnung ob CEM defekt ist, aber so funzt alles schon mehrere Monate.

Hast schon recht , aber im Vergleich zum XC60 ist das CEM von 2001 noch Bauerntechnik...

Da könntest du recht haben, mit meinem S60 2001 hatte ich keine Probleme.

Moin,moin,
einen herzlichen Dank an alle, die uns mit Tips und guten Ratschlägen geholfen haben!
Ein extra Dank gilt @viking1966, sein Link hat uns den richtigen Weg gezeigt. Das Relais war in der Tat der Übeltäter.
Wir haben erstmal, bis zur Lieferung des Neuen, das Relais von der Scheibenwaschanlage genommen. Funzt auch.
Noch mal vielen Dank, ein Hoch auf das Schwarmwissen des Forums!
Gruß von der Packeisgrenze.
Bernd

Deine Antwort