ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Instrumenten Nadeln

Instrumenten Nadeln

BMW X5
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 4:10

Hallo, kann ueber Suche nichts finden.

Kann mir jemand mal erklaeren wie man, ohne es zu versauen, die Zeiger der Instrumenten Box ausbauen

kann?

Ist das richtig, das man irgendwie die Wellen festhalten muss?

Womit?

Bin fuer jeden Tip dankbar.

Moechte die Pixelreparatur in Angriff nehmen.Und wenn ich da schon dabei bin, weisse Tachoscheiben und Chromringe einbauen.

Danke schonmal,

Norbert

13 Antworten

Moin Norbert du musst die Wellen mit einer Spitzzange von unten festhalten. Die Nadel von der Kühlmitteltemperatur bekommst du nicht ohne das spezial Werkzeug ab. Am besten wäre jemanden der es kann oder einer Firma das machen zu lassen. Bist auf der sicheren Seite. So leicht wie es im Internet aussieht ist es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Erol

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 5:33

Tja, leider gibt es hier in Canada keinen der helfen kann.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 0:30

Irgendwie kann ich es nicht glauben:

Es muss doch wenigstens einen hier geben der konkrete Angaben zu diesem Thema machen kann?

Da gibt es im Netz verschiedene Andeutungen, aber keiner hat so richtig Lust exaktes zu offenbaren.

Ich meine, wenn ich noch in Deutschland leben wuerde. da gibt es ja den Papst der Cluster Reparatur.Ich war ja mit ihm in persoenlichem Kontakt.Aber es ist halt aus dieser Entfernung nicht realisierbar.Das sieht er auch so!!!

Aber auf meine Frage wie er die Nadeln ab kriegt: das kann ich dir leider nicht verraten!

Na klar will jeder sein Geschaeft schuetzen, aber wir waren eben einer Meinung, das es von Kanada aus keinen Sinn macht.Aber Hilfe?

Vergiss es.

Es muessen doch so einige mal die Tachoscheibe gewechselt haben?

Aber mal weitergeben wie es finktioniert- nein Danke.

Wie gesagt: waere ich in D., ich wuerde liebend gern dafuer bezahlen.Aber ich kann einfach mein Auto nicht wochenlang stehen lassen.

Schade...........

Ich würde dir gerne behilflich sein aber hier jetzt eine bebilderte Anleitung reinzustellen ist wirklich sehr aufwändig.

Bei YouTube gibt es mehrere Anleitungen wie man die Tachos auseinander nimmt. Du musst das genau so machen nur das du mit einer Spitzzange von hinten die Metallnadeln fest halten musst und dann die Tachonadel von oben abziehen. Du wirst es aber nicht schaffen die Verbrauch anzeigen Nadel ohne speziellem Werkzeug zu demontieren.du kannst mir gerne auf meine E-Mail Adresse deine Adresse senden und ich versuche dir schriftlich behilflich zu sein.

E.yagan@web.de

Eigentlich wollte ich dir ja nicht mehr Hefen, aber schwamm drüber.

Brauchst kein Werkzeug, man nimmt ne kleine Kuchengabel und steckt diese zwischen Zifferblatt und Nadel.

Dann hebelt man vorsichtig die Nadel ab, habe ich so bei meinem e46 gemacht und das schon mehrmals.

Mach Dir ne Markierung vorher damit die Nadel später genau auf die alte neutrale Position kommt.

Würde Elektroklebeband dafür nehmen

Gruß Torben

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 2:32

Zitat:

@scheid1979 schrieb am 21. Mai 2015 um 23:16:59 Uhr:

Eigentlich wollte ich dir ja nicht mehr Hefen, aber schwamm drüber.

Brauchst kein Werkzeug, man nimmt ne kleine Kuchengabel und steckt diese zwischen Zifferblatt und Nadel.

Dann hebelt man vorsichtig die Nadel ab, habe ich so bei meinem e46 gemacht und das schon mehrmals.

Mach Dir ne Markierung vorher damit die Nadel später genau auf die alte neutrale Position kommt.

Würde Elektroklebeband dafür nehmen

Gruß Torben

Danke Dir. Da ist wohl einiges falsch gelaufen.Glaube mir , ich bin eigentlich ganz nett.Meine Hochachtung das du dich trotz allem wieder gemeldet hast !!Q

Ja , das geht manchmal sehr schnelle hier mit dem falsch laufen, aber finde es auch gut das du auch darüber hinweg siehst. Dafür hatten anderen was zu lesen und zu lachen. Finde es auch immer spannend wenn andere sich hier an die Gurgel gehen, macht das ganze hier noch Lustig.

Bis zum nächsten Problem bei dir, wird bestimmt nicht lange dauern bei deinem Dicken :D

Gruß Torben

Zitat:

@scheid1979 schrieb am 21. Mai 2015 um 23:16:59 Uhr:

Eigentlich wollte ich dir ja nicht mehr Hefen, aber schwamm drüber.

Brauchst kein Werkzeug, man nimmt ne kleine Kuchengabel und steckt diese zwischen Zifferblatt und Nadel.

Dann hebelt man vorsichtig die Nadel ab, habe ich so bei meinem e46 gemacht und das schon mehrmals.

Mach Dir ne Markierung vorher damit die Nadel später genau auf die alte neutrale Position kommt.

Würde Elektroklebeband dafür nehmen

Gruß Torben

Moin... Habe ich wirklich auch versucht und es hat nicht funktioniert... Wenn die gespulte Feder abgeht ist das Tacho hin... Und da wo du bist gibt es bestimmt keine Ersatzteile..,

 

Mfg

Muss denn sowas sein ?

Ich würde da nicht rumspielen, da du selber sagst in Canada ist es eh nicht

einfach mit den BMW´s ;)

Falls was schief geht, dann wohl WTF i do :D

Gruß...

spook

Also wenn Erol schlechte Erfahrung gemacht hat, dann würde ich es auch lassen.

Scheint beim X5 wohl anders zu sein als beim e46, warum keine Ahnung.

Ich habe bei meinem e38 das Tacho zerstört... Beim dicken habe ich noch keine Probleme gehabt... Lg ;-)))

am 28. Mai 2015 um 17:43

Ich habe schon viele Kombis vom Pixelfehlersyndrom befreit. Die Nadel muss festgehalten werden und der Zeiger abgezogen werden ABER wer sowas noch nicht gemacht hat, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sein Kombi schrotten oder am Ende die Zeiger falsch aufstecken. Das E46 Kombi ist einfacher aufgebaut als das vom E53. Für die Reparatur ist Spezialwerkzeug, sowie ein Messinstrument für die Kalibierung notwendig. Ohne Messeinrichtung gehts auch aber dann zeigt der Tacho am ende bestimmt was falsches an.

Es gibt genügend Firmen im Netz die diese Dienstleistung anbieten und kann es hier im Forum niemanden Raten diese Arbeit selbst zu machen. Ich hatte nur zum üben 3 alte Kombis teilweise zerstört bis ich eine Methode hatte die funktioniert.

Tja....

sehe ich genau so. Und ich habe auch die Pixelfehler.

Gruß

spook

Deine Antwort