Instandhaltung eines Vectra C
Hallo,
habt Ihr vieleicht Erfahrung, was bei meinem Vectra C Caravan 1.9 CDTi 150 PS für Insanthaltungskosten, wie Zahnriemen, Bremsen, Stossdämper ect. bei einem jetzigen km Stand von 85T auf mich zu kommen? Überlege ob ich das Fahrzeug nach dem Leasing kaufe!
Danke und Gruss
Kevin
19 Antworten
So allgemein kann man das kaum sagen. Da ist zuviel vonm der Kilometerleistung / dem Fahrprofil / der Belastung des Fahrzeuges in der Vergangenheit und in der zukunft abhängig.
Wenn's Dich tröstet, ich komme mit meinem Dickschiff (allerdings mit Z19DT) derzeit auf ca. 28 Ct/km. und immerhin befinden wir uns am Anfang des Jahres (sprich Steuer / Versicherung für dieses Jahr sind schon drin), der Z19DT ist wartungsintensiver (Wechselintervall Zahnriemen 120.000 statt 150.000 km / ventile einstellen), und ich habe ein Montagsauto... (Fahrleistung ca. 50.000 km/a, ca. 80 % BAB, 10 % über Land, 10 % Stadt).
Sommerrreifen halten bei mir ca. 60.000 km, Winterbereifung ca. 50.000 km. bremsen hintern gewechselt bei 114.000 km, vorne sind sie noch fit, Kosten 65 € (ATE).
Zitat:
So allgemein kann man das kaum sagen. Da ist zuviel vonm der Kilometerleistung / dem Fahrprofil / der Belastung des Fahrzeuges in der Vergangenheit und in der zukunft abhängig.
Die Kosten für die einzelnen genannten Punkte ändern sich doch nicht mit der Laufleistung 😕
Sicher, die Kosten können früher anfallen, aber deren Höhe sollte eigentlich immer gleich sein.
Hm, der TE fragt nach Instandhaltungkosten, nicht Wartungskosten. bei denen könnte ich ggf. noch mitgehen, da sich diese im Prinzip nach dem Wartungsplan richten. Wechselst Du Stoßdämpfer etwa turnusgemäß? - ich mache das jedenfalls nicht, auch nicht bei Bremsen, sondern nur bei entsprechendem Verschleiß. Und der richtet sich sehr wohl nach Kilometerleistung und Fahrprofil des Nutzers, mithin der Belastung des Fahrzeuges.
Na, betreiben wir Wortklauberei ? 😉
Ein Satz Stoßdämpfer kostet immer das gleiche, egal wie oft sie gewechselt werden.
Ich habe das so verstanden, dass er nur wissen will, wieviel für die einzelnen Arbeiten berechnet wird.
Es ist allerdings so, dass es hier von FOH zu FOH starke Unterschiede geben kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
Na, betreiben wir Wortklauberei ?
😉
Nö, aber ich bin für jeden Spaß zu haben! 😉 - Ich habe ihn so verstanden, dass er wissen will, was für Arbeiten zum jetztigen Stichtag auszuführen seien - halt, um die Kaufentscheidung zu treffen. Und da mir noch immer kein Gras aus der Tasche wächst und ich gerade keinen Kaffeesatz zur Hand habe... 😉
Ach ? Dir auch nicht ?
Na, vielleicht kann der TE mal Licht ins Dunkel bringen
Licht ins Dunkel? Nicht doch, dann wache ich auf!!!
Bei meinem Fahrzeug Signum 2,2 DTI km 85000 sind folgende Instandhaltungskosten entstanden:
km 40000: neue Bremsbeläge vorn
km 79000: Austauschgetriebe (Automatik) Nebenkosten von ca. 500,00 € (Kulanzleistung von Opel)
km 83000: Spurstangen re + li ersetzt 264,00 €
km 85000: geplant - Nachschalldämpfer ersetzten, geschätzt ca. 300,00 bis 400,00 e
Viele Grüße
04.03.2008
Zitat:
Original geschrieben von Terao
....
km 85000: geplant - Nachschalldämpfer ersetzten, geschätzt ca. 300,00 bis 400,00 eViele Grüße
04.03.2008
..den gibts bei Irmscher recht günstig. Die verticken fast neue Anlage auch über ebay.
G
simmu
Hi,
in dem Zusammenhang würde es mich mal interessieren, was ihr so als normal erachtet.
Also wie lang / km sollten Eurer Meinung nach:
- Bremsbeläge
- Bremsscheiben
- Auspuff
- etc.
im Schnitt bei normaler Fahrweise halten?
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pefro
Hi,in dem Zusammenhang würde es mich mal interessieren, was ihr so als normal erachtet.
Also wie lang / km sollten Eurer Meinung nach:
- Bremsbeläge 100.000 km
- Bremsscheiben 100.000 km
- Auspuff 200.000 km
- etc. leider nicht verbaut 😁im Schnitt bei normaler Fahrweise halten?
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Also wie lang / km sollten Eurer Meinung nach:- Bremsbeläge 100.000 km
- Bremsscheiben 100.000 km
- Auspuff 200.000 km
- etc. leider nicht verbaut 😁
*Hust* das ist wirklich lange und deutet eher auf viel Langstrecke hin, es geht natürlich auch anders:
- Bremsbeläge 20 000 km
- Bremsscheiben 20 000 km
- Auspuff 50 000 km
Alles im Bereich des Möglichen.
Ich habe jetzt 60.000 runter und sowohl bei Auspuff und Bremsen noch die Werksaustattung drin.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Ich habe jetzt 60.000 runter und sowohl bei Auspuff und Bremsen noch die Werksaustattung drin.
dito. aber irgendwas macht viel mehr krach als noch am anfang.