Inspetion selber machen

BMW 3er E36

Hi zusammen!

Kann man ne Inspektion selber machen oder sollte man das der Werkstatt überlassen?

Was wird alles gemacht oder gewechselt?

Danke

Gruß
Thomas

25 Antworten

Danke, für die klare Antwort!

[Von Motor-Talk aus dem Thema '10 Jahre altes Auto, lohnt inspektion?' überführt.]

Wenn Du zuviel Geld hast oder das Checkheft weiter führen willst,kannst Du das machen😁
Ich mach das lieber selber,dann weis ich,das daß Hand und Fuß hat!
Hab mir den Inspektionsplan mal besorgt und gut ist.
Brauch man ja nur paar mal kopieren und dann abarbeiten😉

gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema '10 Jahre altes Auto, lohnt inspektion?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von JackJones_HB

Danke, für die klare Antwort!

dafür sind wir ja da!

was willst du denn alles machen?

Ich glaube bald meldet sich ein Ölwechsel, und dann die kleine Inspektion

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JackJones_HB

Ich glaube bald meldet sich ein Ölwechsel, und dann die kleine Inspektion

ölwechsel würde ich dir bei mr wash empfehlen.

kostet dich 45 Euro inkl Shell Helix Öl Filter und Arbeit und nen eintrag im servicebuch gibt es auch...ich fahre da bis jetzt immer hin und bin topp zu frieden damit!

Gruß

PEter

Wir haben hier in Bremen nur einen "kleinen" Mr. Wash. Leider ohne Ölwechsel Service.
Viele bekannte, fahren zu ATU! Aber von dem Verein bin ich absolut nicht überzeugt!

nachdem ich in den letzten jahren vermehrt ärger mit werkstätten hatte (schlampige arbeit, falsche berechnung usw) mache ich auch alles selber soweit es eben geht. aber so dinge wie ölwechsel, überprüfung der bremsen usw sind ja kein grosser aufwand. ausserdem gibts ja die bmw-inspektionsvorgaben im netz als PDF 😁

will auch nen inspektionsplan 😁 mach das immer nach gefühl und was gerade geräusche macht *g* öl und zahnriemen nach intervall und Bremse nach optischem Zustand aber ich hab mal die Inspektionscheckliste über den Service am Wagen meiner Mutter angeschaut und habe festgestellt, dass ich über die Hälfte der Maßnahmen die da drauf standen ohnehin immer mache wenn ich ihn alle 2-3 Monate auf der Grube hab.

Ich bin mit meiner freien Werkstatt sehr zufrieden, ist ein KFZ-Meister, der alle Arbeiten nach den Herstellervorgaben ausführt, dafür fahre ich sogar in die Nachbarstadt.

Er nimmt seinen Job sehr ernst und kostet nur ca. die Hälfte, wie die BMW Vertragsverkstatt.

Ich denke es gibt in jedem Ort einen ambitionierten KFZ-Meister der auf hohem Niveau alle Arbeiten rund um den E36 verrichten kann.

ATU ist im Prinzip auch preisgünstig, aber was mich dort extrem ankotzt ist, dass wenn ich dort z.B. neue Reifen kaufe, die mir auch gleich immer eine Wechsel der Frontscheibe ("natürlich auf Teilkasko"😉 Wechsel der Bremsflüssigkeit ("Die ist aber schon alt"😉 ...obwohl gerademal 2 Jahre alt ... Kontrolle von dem und das andrehen wollen und die voll "pissig" werden, wenn du sagt "Ich will nur die Reifen, Danke" ...

Da finde ich ist ein alter Schrauber, bei dem es auch noch einen lauen Kaffee und einen kurzen Klönschnack gibt mir doch viel lieber!

Grüße

Heiner

also ich habe die letzte insp. auch bei atu gemacht und muss sagen es war i.o. 200€ kann man sich nicht beschweren find ich.
habe ich gemacht wegen dem checkheft und weil ich alles nicht selber kann!!

So,flas hier noch jemand den Ispektionsplan brauch😁
Ist aber normalerweise für den 320!

Deine Antwort