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Inspektionskosten für Fiat (Stilo)

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 13:59

Hallo .... mir scheint das es bei Fiat Vertragswerstätten erhebliche Preisliche unterschiede gibt.

Ich fahre einen Stilo 1.9 JTD und habe bereits für meine erste (20.000KM) Inspektion 385€ bezahlt was mir schon sehr teuer schien. Nun steht die zweite (40.000KM) Inspektion an und mir wurde dafür eine Kostensumme von ca 450€ für diese von meiner Werkstatt angekündigt, welches mir echt übertrieben scheint.

Ich möchte euch gerne fragen was ihr für euse Fiat Inspektin bezahlt habt. Mit kommt es so vor das ich an einen Halsabschneider gelandet bin obwohl es eine Werkstatt eines Autohauses ist. Oder sind die Kosten gerade bei Fiat wirklich so Teuer?

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33 Antworten

meine Inspektionen haben folgendes gekostet:

1. Inspektion bei 12 TKM ca. 130 Euro, nur Ölwechsel etc.

2. Inspektion bei 28TKM ca. 220 Euro, Ölwechsel, Klimawartung, Pollenfilter etc.

3. Inspektion bei 44 TKM ca. 450 Euro, neue Zündkerzen, Bremsbeläge rundum etc. etc.

 

Ich hab jedoch den 1,6l 103 PS Benziner.

Für den JTD ist natürlich besseres Öl nötig. Wenn die Bremsbeläge schon runter sind, kann die Schätzung durchaus stimmen. Es hilft aber immer ein Preisvergleich zwischen den Werkstätten.

Gruss

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 14:41

PREISVERGLEICH: Da hast du was gesagt.

Hätte niemals gedacht das da solche unterschiede sind.

Habe mir mal einen Kostenvoranschlag für die 20.000 und die 40.000 Inspektion einer anderen Fiatwerkstatt kommen lassen.

20.000 = 280€

40.000 = 330€ (ev. noch für Bremsflüssigkeit ca 60€)

Kaum zu glauben das da solche unterschiede sind.

Mir wurde zugesichert das keine weiteren kosten entstehen würden. 100€ unterschied alleine zwischen zwei Werkstätten.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 15:53

Hat da jemanand mehr ahnung von?

Ich kann mir das nicht erklären.

Das ist doch eine Vertragswerkstatt die haben doch alle die gleichen Vorgaben. Und der ev.günstigere Stundenlohn würde vielleicht 20€ ausmachen bei den ca.1,5h die für eine Insektion angesetzt sind.

Wie Teuer war eure Stilo Inspektion (Diesel)?

Wo die Preisdifferenz herkommt, siehst du wenn du nachfragst oder wenn du dir schriftlich ein Angebot erstellen lässt. Sicherlich wird die eine Werkstatt etwas mehr fürs Öl verlangen, evtl. die eine nur ein 5W 40 einfüllen und die andere evtl.ein 0W 30 etc.

Die Zeitvorgaben sind gleich - das stimmt. Die Differenz dürfte nicht viel anders sein.

Ich hatte ein Angebot zur 40.000 Inspektion von ca. 400 Euro.

Gekostet hatte es ohne Ölwechsel (mache ich selber), ohne Klimawartung, aber mit Bremsflüssigkeitswechsel, neue Zündkerzen, neue Bremsbeläge rundum ca. 450 Euro.

Anderes Beispiel: Habe 3 Angebote für ZR-Wechsel von 320 bis 400 Euro, alles Fiat-Werkstatt. Was da auffällt ist, die Werke in der Stadt mit ca. 110000 Einwohner ist die teuerste, die mittlerste ist die in der Stadt mit ca. 10000 EW und die günstigste ist in einem kleine Kaff.

Ich denke die Preisspanne vor allem bei den Arbeitskosten Stadt/Land/Kaff ist doch ordentlich hoch (+-/20€)

Gruss

Ich habe meinen Stilo JTD 115 vor einem Jahr u.A. wegen der *extrem* hohen Wartungskosten verkauft:

In Werkstatt A, Nähe Rhein-Main-Ballungsraum für 20.000 km - Wartung um 350,- € bezahlt.

In Werkstatt B im strukturschwachen Norden der Republik für 40.000 km - Wartung knapp 400,- € bezahlt.

"Gutes" Selenia-Vollsynthetiköl hin oder her - ich finde das fast unverschämt viel. Fakt ist, dass gerade beim JTD richtig zugelangt wird, da lt. Wartungsvorschrift - man kann es kaum glauben - alle 20.000 *sämtliche* Filter (auch Luft- und Innenraum) erneuert werden sollen. Außerdem muss dank der begnadeten Turiner Ingenieure, die Hydrostößel für neumodischen Quatsch halten, jedes Mal das Ventilspiel kontrolliert werden, was auch entsprechend bezahlt sein will.

Kein Wunder, dass ich an dem Auto schnell genug hatte, zumal es mich mit zahllosen Defekten nervte.

naja, Autos kosten halt schon Geld.

Aber man kann jetzt nicht sagen, dass eine Inspektion mit 400 Euro teuer ist. Man muss immer beachten, was gemacht wird. Unsere E-Klasse hatte z.B. letzte Inspektion 1000 Euro gekostet, hatte auch 40000 km runter und es war nur ein großer Service fällig. Gut dabei war auch noch TÜV/AU, nur das dürfte nicht ins Gewicht fallen.

Was hast du jetzt für ein Auto? Ist der im Unterhalt günstiger?

Gruss

am 28. Oktober 2006 um 11:15

Also ich habe für meine 20000 km Inspektion mit Ölwechsel,Pollenfilterwechsel,Klimawartung,Wischergummis etc. ersetzen lassen rund 330 Euro bezahlt.

Habe die auch bei einem Vertragshändler machen der Fiat als 3 Marke laifen hat,Arbeit war ganz ok(kann ich als KFZ-Mechaniker so sagen),das einzige was ich abstoßend finde ist die Kulanzregel von Fiat.

Die 40000 km Inspecktion mit Bremse vorne wird so round about 420 Euro kosten.

für die letzt einspektion 150tkm habe ich bezahlt 221,83 € aber ohne Öl, ohne Zündkerzen, ohen Luftfilter, das hab ich selber gemacht Ölwechsel mit Entsorgung hat ca. 20 € inkl Öl gekostet, die Zündkerzen haben ca. 15 € gekostet und de rLuftfilter auch um die 20 €. Werkstattmiete nochmal 10 € dann bin ich bei 221,83 € bei Fiat + 65 € selber machen = 285 €.

Als nächstes kommt die 180tkm Wartung.... zumindest das Ventilspiel muss nachgestellt werden. mal sehen was auf mich zukommt.

@stilo1985

Habe jetzt einen Golf V TDI (flexibles Serviceintervall) und komme damit auf volle 30.000 km Abstand zwischen den Wartungen. Erster Service bei 30 TKM kam mich komplett auf € 201,18 incl. allem (sogar Leihwagen). Auch wenn die 60 TKM - Inspektion teurer sein wird, so bin ich sicher, dass ich insgesamt an Wartung maximal die Hälfte dessen zahle, was ich beim Stilo JTD anlegen musste.

Gruß,

Kurt_K1

Zitat:

Original geschrieben von Kurt_K1

@stilo1985

Habe jetzt einen Golf V TDI (flexibles Serviceintervall) und komme damit auf volle 30.000 km Abstand zwischen den Wartungen. Erster Service bei 30 TKM kam mich komplett auf € 201,18 incl. allem (sogar Leihwagen). Auch wenn die 60 TKM - Inspektion teurer sein wird, so bin ich sicher, dass ich insgesamt an Wartung maximal die Hälfte dessen zahle, was ich beim Stilo JTD anlegen musste.

Gruß,

Kurt_K1

Also in unseren Breitengraden bezahlt man für einen 20000er Service beim JTD zwischen 200 und 250 Euro. Über Vor- und Nachteile einen 20000- oder 30000-km- Intervalls brauchen wir hier nicht reden. Werde glücklich mit deinem Golf, ein sachdienlicher Beitrag ist das jedenfalls nicht.

immer das gleiche hier:). wehe einer schreibt, dass er mit seinem jetzigen wagen glücklicher ist als mit dem alten fiat.

Zitat:

Original geschrieben von sylvesterTDI

jetzigen wagen glücklicher ist als mit dem alten fiat.

Genau das ist das Problem. Er vergleicht ein 2001 Modell mit einem 2003 Modell. Mittlerweile hat Fiat auch 30000er Intervalle und Hydrostößel. Ich vergleiche meinen alten Polo Diesel (7500 km- Intervall) auch nicht mit meinem Fiat- Trecker (30000 km- Intervall). Das 350 Euro Inspektionskosten ärgerlich sind, mag ich glauben. Bei uns kostet es so um die 200 - 250 Euronen. Das Der 30000er Service beim Golf nur 200 Euro kostet, glaube ich erst, wenn ich die rechnungen sehe und die Fahrzeuge in der gleichen Stadt gewartet wurden. Glaube auch nicht, das das Selenia Diesel- Öl so viel mehr kostet als ein VW- Longlife- Öl. Für mich hört sich das alles etwas komisch an. Ich hätte auch gestutzt, wenn ich keinen Fiat fahren würde.

Das mit dem glücklich werden war ernst gemeint. wenn er halt mit Fiat nicht glücklich war, schade...

PS: Habe vor vier Wochen für 0,75 Liter Selenia 5W30 Diesel- Öl 11 Euro bezahlt im Fiat- Autohaus beim nachfüllen...

Kommt mir schon sehr teuer vor euer Stilo, fahre einen Focus 1 TDCI, habe noch nie mehr als 250 Euro bezahl, Wartung alle 20000 km, Zahnriemen noch nicht gewchselt Wagen hat 90000 drauf, Riemen muss nur alle 160000 runter, dann wird es wohl auch teuer (scheiß Riemengelumpe). Übrigens werde mir nie mehr ein Auto mit Zahnriemen kaufen, schon aus diesem Grunde auch wenn der Interwall sehr hoch liegt.

Warum sind bei FIAT die Wartungen so teuer, die Karren kosten doch neu auch nicht die Welt oder holen die es da wieder rein ?

find das auch recht teuer. Welchen grossen Vorteil haben den

die kurzen Interavlle ? Ausser das man seine Kohle viel öfter

beim :) abliefern muss...

hab gerade die 60er hinter mir 250 inkl. (ohne bremsflüssigkeit, mit eigenem ÖL)

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