Inspektionsintervalle- Abstände
Hallo, ist das so richtig, dass bei geringerer Km Fahrleistung im Jahr, die Folgeinspektion unter einem Jahr der voran gegangenen Inspektion erfolgt sein muss, um den Garantieanspruch zu behalten?
ZB Auto neu gekauft und zugelassen 13.10.20. Da im 1. Jahr zu wenige Km gefahren wurden, erfolgte die 1. Inspektion am 05.10.21. Ist das richtig dass die 2. Inspektion in 22 vor dem 05.10.22 erfolgt sein muss, für die Erhaltung des Garantieanspruches?
Was ist da richtig.
EMWE1100
45 Antworten
Genau, spätestens alle 365 Tage oder bei 14999km. Beispiel 1.Inspektion am 01.05.22 mit 10000km dann nächste Inspektion spätestens am 30.04.23 oder sogar vorher mit 24999km.
Das ist doch eigentlich ganz einfach und schon mehrfach hier erklärt. Entweder im Abstand von 12 Monaten oder wenn man vorher 15 000 km runter gefahren hat vor diesen 15 000 km.
Schöne Grüsse
Kia giebt etwa 1000 km oder 1 Monat Verzug. Das war mal viel mehr in vergangenen Jahren.
Aber diesbezüglich einfach unbedingt die Werkstatt fragen. Kia nimmt das sehr ernst, und die Garantie ist sehr schnell verwirkt.
MfG. Franky
Zitat:
Kia giebt etwa 1000 km oder 1 Monat Verzug. Das war mal viel mehr in vergangenen Jahren.
Aber diesbezüglich einfach unbedingt die Werkstatt fragen. Kia nimmt das sehr ernst, und die Garantie ist sehr schnell verwirkt.
Nach meiner Kenntnis gibt es im Zweifel überhaupt keine Kulanz, wenn die Fristen auch nur einen Tag oder einen km überschritten worden sind. Man sollte das wirklich genau auf dem Schirm haben und rechtzeitig einen Inspektionstermin vereinbaren.
Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt, s. z. B. https://www.motor-talk.de/forum/garantieverlust-t7003383.html?page=0
Ähnliche Themen
Mein Händler hat mir schon im Verkaufsgespräch mitgeteilt, dass Kia keine Kulanz gewährt und die Inspektion nicht mal um einen Tag oder einen Kilometer überschritten werden darf.
Da kannst recht haben, aber das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Mann sollte es nicht darauf ankommen lassen, und das vorher klären. Denn schließlich schreibt die Werkstatt den Kilometerstand ins Heft, und nicht KIA.
Wenn du weißt was ich meine.....?? .......und wenn man da den 5. Neuwagen kauft, und 30 Jahre Kunde ist, hat man schon diverse Argumente. ( da gehen schon mal 500 km ).
MfG. Franky
Zitat:
@Lenin schrieb am 28. Juli 2022 um 21:07:05 Uhr:
Wenn du weißt was ich meine.....?? .......und wenn man da den 5. Neuwagen kauft, und 30 Jahre Kunde ist, hat man schon diverse Argumente. ( da gehen schon mal 500 km ).MfG. Franky
Aber nur so lange keine Vernetzung beim Service mit der Marke besteht -
bei manchen Herstellern ist so etwas völlig aussichtslos.
Fakt ist, dass es keine Toleranz seitens Kia gibt und Kia im Garantiefall alles genau prüfen wird.
Kia hat das noch nicht, deshalb giebts ja noch ein Wartungsheft. Also wenn man gut mit seiner Werkstatt ist, dann geht schon was. Es giebt auch noch vernünftige Dealer auf diesem Planeten.....
MfG. Franky
Natürlich ist auch bei Kia alles vernetzt... Nur weil du ein Wartungsheft aus Papier hast, bedeutet das nicht, dass Kia die Daten nicht zentral speichert.
Ja, aber da wird nur eingetragen, was auch die Werkstatt einträgt, also nicht direkt über Ferndiagnose, wie es bei Benz und BMW ist. Das System ist schon anders, und wird nicht direkt im Netz ausgelesen.
Zitat:
@Lenin schrieb am 28. Juli 2022 um 16:56:09 Uhr:
Kia giebt etwa 1000 km oder 1 Monat Verzug.
Das hat Kia 2019 gestrichen und ist auf 0 Toleranz (offiziell) umgestiegen. Möglicherweise sind sie bei minimalen Überschreitungen kulant, aber pauschal genehmigt ist das seitdem nicht mehr.
Zitat:
@Lenin schrieb am 28. Juli 2022 um 21:07:05 Uhr:
Da kannst recht haben, aber das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Mann sollte es nicht darauf ankommen lassen, und das vorher klären. Denn schließlich schreibt die Werkstatt den Kilometerstand ins Heft, und nicht KIA.Wenn du weißt was ich meine.....?? .......und wenn man da den 5. Neuwagen kauft, und 30 Jahre Kunde ist, hat man schon diverse Argumente. ( da gehen schon mal 500 km ).
MfG. Franky
Du glaubst ja wohl nicht im Ernst dass Dir der Händler 1000km weniger ins Serviceheft und auf die Rechnung schreibt nur um Deine Garantie zu retten?
Warum sollten die das tun und damit ihren Firmenpartner betrügen?
Sie können für dich ein gutes Wort einlegen nach dem 5. Neuwagen, das ist OK aber mehr sicher nicht.
Glaub was du willst.......