ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Inspektionsintervall Colt CZ3 DI-D 95PS

Inspektionsintervall Colt CZ3 DI-D 95PS

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 16:37

Wie sind denn die Inspektionsintervalle beim neuen Colt CZ3 DI-D 95PS? Oder wo finde ich die? Auf der Mitsubishi-Homepage werde ich nämlich nicht fündig. Danke vorab für die Info. Gruß, Judyclt

PS: Fährt vielleicht schon jemand den Wagen und weiß daher auch über die Kosten für eine Inspektion bescheid? Wie fährt sich der Motor sonst so?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Oktober 2005 um 18:40

Die Intervalle sind alle 20000km bzw. 1 mal im Jahr bei geringerer Fahrleistung. Motor ist Wartungsfreundlich da Steuerkette. (Kein teuerer Zahnriemenwechsel)

am 5. Oktober 2005 um 18:40

Hallo,

fahre zwar den 1,3er Benziner mit 95 PS, aber der hat ein Inspektionsintervall von 20.000 km. Der Diesel könnte vielleicht genauso sein, oder 5.000 weniger.

Aber besser ist, wenn du mal bei einem Mitsu-Händler anrufst...auch um die Kosten zu erfragen.

Bin den Diesel im 5-Türer gefahren und war angenehm überrascht,geht richtig gut...mehr kann ich nicht zu sagen :-)

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 19:08

Vielen Dank für die zügige Antwort. In der Kleinwagenklasse gibt es ja mittlerweile viele starke Diesel in der 100PS-Klasse. Da fällt die Entscheidung nicht leicht. Insofern achte ich auch auf Sachen wie die Inspektionsintervalle. Steuerkette ist natürlich prima. Ich bin leidgeprüfter VW-TDI-Fahrer ;) .

Naja, jetzt mal weiter abwägen zwischen

seat ibiza 100ps tdi

vw polo 100ps tdi

skoda fabia 100ps tdi

peugeot 206 110ps hdi

mitsubishi colt cz3 95ps di-d

Also ich find den Colt (5türer) richtig gut. Wenn man drin sitzt fühlt man sich "frei". Das Raumgefühl ist echt Wahnsinn bei einem Auto von 3,87m Länge! Außerdem find ich de Kofferraum richtig praktisch: Ladevolumen oder Reisefahrzeug? Kofferraum oder "Taxi".

Hallo

Ich fahre den Colt als 1,5er Diesel mit 95 Ps jetzt seit knapp 11 Monaten.

Hatte bis jetzt keine Probleme ,das Auto ist Super Sparsam, 4,4-6,5 Liter je nach Fahrweise.Reichweite zwischen 700-800KM.

Und bei nem guten Händlerhauspreis ist der Diesel auch unter der "Magischen Grenze" von 15-20000 TKM im jahr zu empfehlen.Der Motor zieht im Stadtverkehr für diese Klasse sehr gut durch.

Bis 160 geht es auch auf der Autobahn recht zügig voran,bis zur Entgeschwindigkeit von 180KM/h (Laut Tacho sinds dann 190)

brauch es dann ein bissel zeit aber meiner meinung nach nicht dramatisch.Eines soll aber noch gesagt sein.Das Geräuschniveau des kleinen 3-Zylinders ist sehr gewöhnungsbedürftig, besonders wenn man wie ich von einem Benziner in den Diesel umsteigt.

Das Dieselnageln ist immer hörbar ,auch nach der Warmlaufphase der Maschine und nach längeren Strecken.

Aber ich denke der niedrige verbrauch entschädigt dann wieder,vor allem bei den Spritpreisen macht das fahren mit so nem Auto wieder halbwegs Freude.

am 6. Oktober 2005 um 17:50

@ Judyclt,

ob der Diesel auch eine Steuerkette hat kann ich nicht sagen, habe nur einen Benziner.

Aber wenn du schon mal deine Wahl mit den 5 Modellen eingeengt hast. Dann mach dir eine Liste was er haben muss, was kann und wieviel du ausgeben willst und mache mit jedem eine Probefahrt...wer die Wahl hat, hat die Qual, denn schlecht sind sie alle nicht... den Kauf meines CZ3 habe ich aber bis heute nicht bereut.

bis denne

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 17:05

@vizi:

Übermorgen mache ich mal eine Probefahrt. Kenne den Motor als 68PS-Variante aus dem Smart 44. Das Geräusch ist wirklich etwas seltsam. Als störend empfinde ich es aber nicht unbedingt. Ist eine "angenehme Tonlage". Zudem fand ich auch schon den 68PS Diesel recht flott für die auf dem Papier geringe Leistung.

Was hast du denn für eine Ausstattung? Invite oder Instyle? Wieviel % kann man ungefährt rausschlagen beim Kauf? 10%? Oder hast du deinen Wagen aus dem Internet. Habe hier einen günstigen Anbieter entdeckt:

http://www.carworld-24-configurator.de/...hi-colt-cz3-invite-X2505.php

@Asurmen:

Ja, man hat wirklich die Qual der Wahl. Nicht einfach.

Weiß zufällig jemand, ob der 95PS Diesel einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat?

am 9. Oktober 2005 um 17:21

Weiß zufällig jemand, ob der 95PS Diesel einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat?

Alle neuen Colt haben Steuerketten bis auf den CZT 150PS Turbo Motor

@Julyclt

Also ich habe den Colt als "Invite" mit dem Safe Paket,d.h. ESP und Kopfairbags sowie Scheibenbremesen Rudum sind dann dabei.Im Smart 44 ist der Diesel etwas besser gedämpft als im Colt,also ist eine Testfahrt sehr empfelenswert.Ansonsten würd ich dir die 95 Ps empfehlen da der "kleine"Motor ne gedrosselte Variante ist und meiner Meinung nach sind "Reserven"z.b. beim Überholen nie negativ,da der Colt ja auch kein Leichtgewicht ist.

Also nochmal zum Verbrauch. Meistens sinds 5,7 Liter bei gemischter FAhrweise und keinem Bleifuß.....Im Winter warens mal(Bei -13 grad) 6,5 Liter.Bei Landstraßentempo zeigte der Bordcumputer auch schon Werte von 4,2 Litern/100KM.

WAs die Rabatte angeht,ist es von Hädler zu Händler sehr unterschiedlich.........Der eine gibt mehr der andere weniger.

Von einem Kauf übers Web würde ich persönlich absehen,zwar sind alle Händler verpflichtet Wartungen usw durchzuführen,aber mir sind persönliche Beratung und dadurch duter Service auch danach wichtiger als ein paar € ersparniss.

grüße und viel glück beim Kauf

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 19:42

Hattest du die Klimaanlage an? 5,7l finde ich nicht besonders günstig bei normaler Fahrweise. Mehr verbrauche ich mit einem 130PS Passat TDI auch nicht, wenn Klima aus ist.

@judyclt

Ein "Sparwunder" Ist der Colt nicht.Ich fahre meistens Stadtverkehr (5-20 Km Strecken)und auch etwas Autobahn und da lieg ich unter 6 Litern.

Ich persönlich finde diesen Wert nicht schlecht.Immerhin ist der Colt auch kein Kleinstwagen,und der Vanartige Aufbau auch nicht für Spritsparrekorde geeignet. Außerdem liegt die Werksangabe (Stadt/Land/Autobahn)bei 4,8 Litern und ein Liter mehr kann durchaus drinn sein.

Vieleicht würden sich mit kleinerer Reifen (Es können ja auch 175 er aufgezogen werden) Noch etwas einsparen lassen,aber ich find da geht die Sparerei etwas zu weit.Autofahren soll ja auch noch ein bischen freude machen oder ?

 

gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 13:19

So, ich bin den Wagen jetzt mal 60km gefahren. Einen CZ3 Invite in schwarz. Also das ist kein Wagen für mich.

Positiv:

Das Karosseriekonzept, die Ausstattung, das Fahrwerk, die Lenkung und auch Unterhalt/Preis sind wirklich nicht schlecht.

Negativ:

Aber die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten sind wirklich störend und in der Stadt nervt die sehr schlechte Übersicht sowie die dicke A-Säule. Außerdem ist der Verbrauch für einen Kleinwagen als Diesel deutlich zu hoch. Man muss sich schon ordentlich zügeln, um unter 6l zu kommen. Ich habe den direkten Vergleich, da wir auch einen Passat Variant 3bg mit 130PS TDI und Handschaltung haben. Der wiegt 400kg mehr, hat 35PS und 100nm mehr und schluckt keinen Tropfen zusätzlich bei gleicher Fahrweise.

Naja, jetzt werden mal die anderen Marken abgeklappert. Trotzdem vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten hier.

Gruß, judyclt

Ich denke das da auch Daimler seine finger im Spiel hat,hab nen Kollegen der nen Smart 44 auch als Diesel fährt.

-Wesentlich besserer Motordämmung als im Colt.

-Weniger Windgeräusche.

-Niedrigerer Verbrauch.

 

mfg

am 31. Mai 2006 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von vizi

Ich denke das da auch Daimler seine finger im Spiel hat,hab nen Kollegen der nen Smart 44 auch als Diesel fährt.

-Wesentlich besserer Motordämmung als im Colt.

-Weniger Windgeräusche.

-Niedrigerer Verbrauch.

 

mfg

Den wesentlich höheren Kaufpreis des 44 darfts du aber net vergessen.Als vergleich dürfte der passion passen.Der hat zwar ESP und Nebelscheinwerfer schon mit drin,kostet aber auch schon 2000€ mehr als der Invite mit Safetypaket-da fehlen dann nur die Nebelscheinwerfer.

Und ich persönlich finden den Colt sehr viel schöner als den 44.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Inspektionsintervall Colt CZ3 DI-D 95PS