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Inspektionsintervall / CBS

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. März 2014 um 13:00

Hallo zusammen, nächsten Monat fahre ich meinen E91 exakt 1 Jahr. Von den Vorgängern kenne ich es so: Jedes Jahr eine Inspektion, große und kleine im Wechsel, fertig. Nun hat der E91 ja Condition Based Service und scheint momentan nach gar nichts zu verlangen. Weder nach Kilometern, noch nach Zeit. Ich habe die aktuellen Anzeigen mal angehängt.

Was mich wundert, im Serviceheft ist dennoch jedes Jahr ein Stempel. War hier nur eine übereifrige BMW-Werkstatt am Werk, oder macht ihr es tatsächlich auch so?

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24 Antworten
am 15. März 2014 um 19:53

Wenn er es nicht verlangt, würde ich auch nicht hinfahren;).

Und ja, ich ziehe die Inspektionen vor, muss es aber nicht jedes Jahr haben.

Themenstarteram 18. März 2014 um 7:32

Danke :)

Bleibt dies die einzige Meinung zum Thema? Das Auto hat bei Kauf in 04/2013 natürlich eine komplette Inspektion bekommen.

Na gut, bekommst Du noch eine Meinung  :D

Mich wundert, dass es bis zum Ölwechsel noch 21.000 km sind. Das würde bedeuten, dass Du in einem Jahr nur zwischen ca. 4.000 und 9.000 km gefahren bist. Richtig??

Themenstarteram 18. März 2014 um 8:13

Warte, -guck in App-...

9.861km seit 19.04.2013 ;)

Ist der Wechselintervall bei BMW-Longlife 2 Jahre oder 30.000km (je nachdem was früher eintritt)?

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

 

Ist der Wechselintervall bei BMW-Longlife 2 Jahre oder 30.000km (je nachdem was früher eintritt)?

War bei meinem wieder von der Fahrweise abhängig (Kurz-/Langstrecken, viel heizen usw).

Festes Intervall kenn ich beim E90 nicht... Aber das muss ja nix heißen :)

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Warte, -guck in App-...

9.861km seit 19.04.2013 ;)

Ist der Wechselintervall bei BMW-Longlife 2 Jahre oder 30.000km (je nachdem was früher eintritt)?

In der Regel ist es so, alle 2 Jahre oder nach 30.000Km (lt. BMW).

Das kann aber variieren, je nach Fahrprofil (häufige Kurzstrecken, viel Stadtverkehr, also, ein ungünstiges Fahrprofil würde der :) sagen).

Themenstarteram 18. März 2014 um 11:58

Mein Fahrprofil ist sogar sehr günstig, 2 Mal täglich 24km Landstraße ohne Stop & Go, annährend keine Kurzstrecken oder Autobahn ;).

Themenstarteram 21. März 2014 um 6:48

Ich push ganz frech nochmal ;). Hier halten sich alle an CBS, keine Jahresinspektionen mehr gewünscht?

am 21. März 2014 um 8:11

Warum auch? BMW hat dieses dynamische Intervall ja nicht erst seit dem E90 und auch nicht umsonst eingeführt;)

Themenstarteram 21. März 2014 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Warum auch? BMW hat dieses dynamische Intervall ja nicht erst seit dem E90 und auch nicht umsonst eingeführt;)

Diese Frage stelle ich mir ja auch ;). Und wundere mich deswegen über die jährlichen Stempel im Serviceheft (vom BMW Händler).

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Und wundere mich deswegen über die jährlichen Stempel im Serviceheft (vom BMW Händler).

Ist doch logo. Wenn du jährlich eine Inspektion machen lässt, dann bekommst du die 11. umsonst. :D

Irgendwie muss es doch dafür einen Nachweis geben. :cool: ;)

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Diese Frage stelle ich mir ja auch ;). Und wundere mich deswegen über die jährlichen Stempel im Serviceheft (vom BMW Händler).

Ich habe bei meinem Z4 auch quasi jedes Jahr einen Stempel im Serviceheft, trotz CBS: Ich fahre 30-35.000 km im Jahr und ein Ölwechsel z.B. ist in meinem Falle nach 37.000 km fällig, dann zwischendurch noch der Bremsenservice, der Fahrzeugcheck alle zwei Jahre usw. Und bei jedem Wartungstermin gibt es einen Stempel ...

Du scheinst den Wagen ja gebraucht gekauft zu haben. Mit wie vielen Kilometern in welcher Zeit? Je nachdem, sammeln sich da die Stempel.

Und dann gibt es da noch die Leute, die geben viel Geld für ein Produkt aus und vertrauen dann den Pflegehinweisen des Herstellers nicht: Blos weil der Hersteller sagt, dass man das Öl zwei Jahre bzw. knapp 30.000 km lang nutzen kann, muss man das ja auch nicht glauben. "Früher, kurz nach dem Krieg" (bzw. auch bei diversen anderen Herstellern) musste man doch auch alle 5.000 (10/15.000) km zum Ölwechsel, dass ist bestimmt heute auch noch so. Gerade bei dem Thema Long-Life-Öle gibt es einige, die dem Braten nicht trauen und lieber das Öl früher wechseln ...

Themenstarteram 21. März 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Diese Frage stelle ich mir ja auch ;). Und wundere mich deswegen über die jährlichen Stempel im Serviceheft (vom BMW Händler).

Du scheinst den Wagen ja gebraucht gekauft zu haben. Mit wie vielen Kilometern in welcher Zeit? Je nachdem, sammeln sich da die Stempel.

Diese Erklärung vermutete ich anfangs auch, aber ich habe den Wagen (EZ 06/2007) mit 52.000km gekauft, jährliche Fahrleistung unter 9.000km...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Warte, -guck in App-...

9.861km seit 19.04.2013 ;)

Ist der Wechselintervall bei BMW-Longlife 2 Jahre oder 30.000km (je nachdem was früher eintritt)?

Ja, alle 2Jahre oder ca. 30.000k. In deiner Stelle würde ich jährlich einen extra Ölwechsel z.B. bei Mr. Wash o. Stop&Go durchführen lassen und diesen NICHT ins Serviceheft eintragen. Den Rest nach Serviceintervallanzeige. Dazu kannst du dir überlegen, ob nach 7 Jahren nicht ein Wechsel des Getriebeöls oder der Kühlflüssigkeit sinnvoll ist. Wird zwar als wartungsfrei angegeben, aber bisher ist noch kein Auto an zuviel durchgeführten Wartungen zugrunde gerichtet worden. Das Gegenteil ist schon eher der Fall. Alles in allem ist das Wartungsintervall nach Anzeige beim e90ff aber praxisgerecht.

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