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Inspektions Service + Intervall Service bei 60.000, Kosten?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. November 2013 um 10:17

Hallo,

habe heute meinen Wagen beim freundlichen abgeholt. Kostenpunkt 750€. Bin erstmal aus den Latschen gekippt. Ist das normal und kommt das nun bei 90.000 wieder auf mich zu? Da hätte sich bei Autokauf ja durchaus der Abschluss eines Wartungsvertrages gelohnt. Mein Verkäufer meinte damals sinngemäß daß sich das eben nicht lohnen würde und auf meine Nachfrage hin daß die Kosten für die kommenden Inspektionen immer so bei um die 400€ liegen würden worauf ich's dann gelassen habe und mir dachte: dann zahle ich's lieber selber, ist ja überschaubar. Naja, Pustekuchen, hätte ich's mal lieber gemacht...

MfG,

Sharanana

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45 Antworten

Was hat der denn für 750 EUR alles gemacht? Erscheint mir für einen normalen Intervallservice sehr hoch. Mein letzter Intervallservice hat mit Öl und allem so 200 EUR gekostet. ATU bietet den Intervallservice für 99 EUR ohne Material an.

Themenstarteram 27. November 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von thomas0469

Was hat der denn für 750 EUR alles gemacht?

Es wurden folgende Posten als Arbeitsleistung berechnet:

- Intervall Service

- Inspektions Service

- GFS/Geführte Funktion

- DSG Getriebeöl ersetzt

- Schiebedachreinigung

- Staub- und Pollenfilter aus- u. eingebaut

Und dazu kommen dann für ungefähr 300€ Teile und Material:

- Schrauben

- Dichtungen

- Ölfilter

- Pollenfilter

- Getriebeöl

- Motoröl

- Spezialpaste

- Scheibenklar usw. usw.

MfG,

Sharanana

 

 

Hallo Sharanana,

habe eben nach geschaut, bei mir hat die 60000km Inspektion 330€ beim freundlichen gekostet.

Es wurde der Ölwechsel, Schiebedachreinigung, Pollenfilter und die üblichen Inspektionspunkte abgearbeitet.

Viele Grüße

Chris2614

Themenstarteram 27. November 2013 um 16:19

Auch beide Ölwechsel, wie bei mir, also mit DSG Getriebeöl- und Motorölwechsel?

Und hast Du die Öle selber gekauft oder das auch VW erledigen lassen, so wie ich?

Gruß,

Sharanana

Ich habe nur den Motorölwechsel gehabt.

DSG habe ich nicht, aber das kann nicht den Aufschlag ausmachen. Motoröl habe ich direkt von der Werkstatt bezogen.

Themenstarteram 27. November 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von chris2614

DSG habe ich nicht, aber das kann nicht den Aufschlag ausmachen.

Naja, der Getriebeölwechsel kostet insgesamt (6 L Öl + Arbeitszeit) rd. 250€, also das macht schon ordentlich etwas an der Gesamtsumme aus.

Check trotzdem nicht wieso bei mir die Inspektion trotz dem zusätzlichen DSG Getriebeölwechsel über das doppelte teurer ist. Wie schlüsseln sich denn bei Dir die Rechnungssumme in Arbeitszeit/Material auf? Auch wie bei mir etwa 50/50? Und bei Dir war es insgesamt "nur" 330€ netto, oder? Ich glaube ich muss mir ein anderes VW Autohaus suchen...

Gruß,

Sharanana

Motoröl am besten immer beistellen, im Netz bekommt ihr Motoröl von Castrol (benutzt meine Wewrkstatt auch) für ca. 6-8€ der Liter. Werkstatt nimmt in der Regel über 20€ !!!!

am 28. November 2013 um 12:07

Den Preis finde ich auch recht hoch.

 

Zum Vergleich meine 60.000er Inspektion am 16.07.2012 mit:

 

Arbeiten:

Inspektionsservice

Intervallservice

Staub-/Pollenfilter aus/eingebaut

GFS geführte Funktion

Getriebeöl ersetzt

Scheinwerfer eingestellt Grundeinstellung Xenon

Wischblätter vorn getauscht

Führungsschienen Schiebedach gereinigt und gefettet

 

Material:

1 Filtereinsatz

1 Schraube

1 Spezialreiniger

1 Staubfilter

1 Filtereinsatz

5,5 L Getriebeöl

1 Dichtring

4,1 L 5W30 Longlife

1 Wischblatt

 

430,19 € netto. (Arbeit 188,37 €, Material 241,82 €)

Themenstarteram 28. November 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Den Preis finde ich auch recht hoch.

Zum Vergleich meine 60.000er Inspektion am 16.07.2012 mit:

Arbeiten:

Inspektionsservice

Intervallservice

Staub-/Pollenfilter aus/eingebaut

GFS geführte Funktion

Getriebeöl ersetzt

Scheinwerfer eingestellt Grundeinstellung Xenon

Wischblätter vorn getauscht

Führungsschienen Schiebedach gereinigt und gefettet

Material:

1 Filtereinsatz

1 Schraube

1 Spezialreiniger

1 Staubfilter

1 Filtereinsatz

5,5 L Getriebeöl

1 Dichtring

4,1 L 5W30 Longlife

1 Wischblatt

430,19 € netto. (Arbeit 188,37 €, Material 241,82 €)

Vielen Dank, autonomo, Du hast mir ja schon ein paar mal geholfen. Habe übrigens

die C-Schienen selber nachgerüstet, ging mit Deiner damaligen Hilfe beim Beschaffen

der Teilenummern super!

Was haben denn bei Dir die Posten "Intervall Service" und "Inspektionsservice" und

das "Getriebeöl ersetzen" gekostet? Diese schlagen bei mir schon allein mit ca. 275€

netto nur für die Arbeitsleistung zu Buche...

Habe gerade unter zugrundelegung der veranschlagten Zeiteinheiten und der berechneten Arbeitsleistungen herausbekommen daß der Stundensatz meines VW-Hauses bei stolzen

140€ brutto liegt. Ich denke das ist wohl rekordverdächtig...

Gruß,

Sharanana

am 28. November 2013 um 13:08

Intervall Service 75,90 €

Inspektionsservice 22,77 €

Getriebeöl ersetzen 62,10 €

Ich hatte meinen gestern beim 60.000er KD.

Motoröl und Getriebeöl wurde gewechaselt.

Dann noch die Reinigung und Schmierung des Panoramadachs...

, welches jedoch noch genau so aussieht wie vorher, hier wurde NICHTS gemacht,

weder gereinigt noch geschmiert.... und trotzdem ist es auf der Rechnung:-)

Gesamtkosten 662€ Brutto.

Jetzt fahr ich erst nochmal zur Werkstatt.... das mit dem Dach lasse ich mir erklären... Sauerei!

Meine 60.000er (bei 72.285, der Vorbesitzer hat das nicht ganz so genau genommen...) lag bei 679 Euro netto.

Dabei war allerdings: Bremsbelaege und -scheiben hinten (218Euro Teilekosten, ~100 Euro Lohnkosten), 101 Euro Inspektionsservice, 30 Euro Intervalservice, und dann noch Lohn fuer Schiebedach-Reinigung, Xenon-Einstellung, Staub/Pollenfilter ersetzt, AdBlue nachgefuellt (ja, da haette ich sparen koennen, ich weiss).

Ich hab auch ganz schoen geschluckt, aber es eignetlich schon erwartet.

Was würdet ihr machen wenn ganz offensichtliche mehrere Teile der Inspektion nicht gemacht wurden , jedoch berechnet?

Berechnet aber nicht gemacht:

Panorama / Schiebedach nicht gereinigt/ geschmiert...

Motorhauben Fanghaken nicht geschmiert...

Karosserie auf Rost/ Beschädigungen geprüft ( große Steinschläge wurden " übersehen"

Reifen vorne links beschädigt... wurde übersehen...

Ob der Rest ( Ölwechsel etc.- ) gemacht wurde kann ich als Laie nicht kontrollieren, aber hier gehe ich mal davon aus...

War am nächsten Tag bei der Werkstatt.... hab mit dem Meister die Sache besprochen.

Jetzt warte ich auch eine Reaktion.....

Mein Auto bekommen die jedenfalls nicht mehr.

Naja, Ölwechsel kannst Du schon auch kontrollieren. Dafür gibts ja den Ölmessstab, zumindest beim Motoröl und wenn man den z.B. mit ´nem (sauberen) Taschentuch abwischt und das Taschentuch ist schwarz, dann ist auch der Ölwechsel nicht gemacht worden. Ich weiß jetzt nicht, wie gut man den Ölfilter am Sharan überprüfen kann, aber auch der sollte sauber sein, wenn er neu ist...

Übrigens, wenn die Werkstatt eine Leistung abgerechnet hat, die sie nicht erbracht hat, dann ist das strafrechtlich gesehen ein Betrug (§263 StGB).

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